U2 Travelguide

Dublin » East Link Bridge & Grand Canal Docks & U2 Tower


Info

Diese Zugbrücke ist im Video von Pride (In The Name Of Love) (Version 1) zu sehen. Sie ist am Ende der Stadt die letzte Brücke über den Fluß Liffey und verbindet die Grand Canal Docks auf der Südseite mit dem The Point Depot Theatre auf der Nordseite.

In den Grand Canal Docks haben U2 schon zu frühen Zeiten Photoaufnahmen für ihre Platten gemacht. So schmückt das Cover der LP 'October' ein Photo aus dieser Gegend, vor dem Schriftzug der Grand Canal Docks haben U2 auch wieder Aufnahmen für das Booklet des 'The Best of 1990-2000' Albums gemacht.

Schräg gegenüber der Aufschrift 'Grand Canal Docks' wird auch in Zukunft ein wohl geschichtsträchtiger Ort entstehen: Hier soll ein neues Hochhaus, der sog. "U2 Tower", entstehen, in welchem U2 auch sein neues Studio im obersten Stock unterbringen wird. Allerdings ist von dem Neubau immer noch nichts zu sehen. Stand 2012 ist auch nicht abzusehen, wie es hier weiter gehen wird.

Wegbeschreibung

Dublinkarte Nr. 7 | Vom Stadtzentrum an der Nordseite des Flusses ostwärts gehen bis zum Point Depot (s.u.). Dort ist der 'East Link'. (Ungefähr 25-30 min. Fussmarsch von O’Connell St.) Der Zugang ist natürlich auch von der Südseite her möglich, dazu einfach von den Hanover Quay Studios Richtung Osten laufen.


Navigation


XML | Impressum | Topicon