U2 Travelguide

U2 Travelguide » U2 Travelguide » Berlin


Berlin

Berlin, Berlin – long before the recent hype surrounding the so-called ‘Neue Mitte’ in Germany’s capital ensued, U2 had discovered the city for themselves. Their reason for moving to Berlin, though, was mainly musical – in the legendary Hansa Studios they wanted to follow the foot steps of David Bowie and Iggy Pop. After several weeks the wall fell, and U2 reinvented themselves once again. What remains is not just a mile stone among U2 albums but also their love for the city Berlin.

In our travel guide you will find all the important places used and loved by the band. From Hansa Studios to the Siegessäule (victory column) to Zoo Station to the place of their last performance, the Olympic Stadium. Always also in view are those artists whose home is Berlin and who shaped U2’s career, such as Wim Wenders.

Berlin and its U2 sights are best navigated by its public transport system. The subway system is extensive and trains usually run every five minutes. Simply buy a day ticket and delve into the city’s buzz. Several of the sights are also so close to each other that you can easily walk them.

Of course, next to the U2 sights, there is much more to be seen in Berlin. Shopping around Kurfürstendamm or along the trendy Alte Schönhauser Straße, going out around the hip quarters of Friedrichshain or Prenzlauer Berg, and a visit to the Reichstag (Germany’s House of Parliament) or the television tower are obligatory for a trip to Berlin. As a travel guide in print form we recommend Reiseführer 'Dumont Berlin', which gives some useful tips about the city. Small (free) maps of central Berlin are also available at tourist information points (e.g. at Zoo Station).

Berlin Muictours has been around since 2005: they offer city tours in modern busses that bring you directly to all music relevant sights in Berlin. During the nearly 3h trip one can watch exclusive interviews and extra information via DVD on the flatscreens inside the bus. Several U2 related places are visited on this trip. Guide Thilo Schmied also offers on a unregular bases guided tours throughout the Hansa Studios. Both trips cost money, but are absolutely worth a try. Further infos and dates are available at www.musictours-berlin.de.


Wähle die Sprache

  •   

XML | Impressum | Topicon

U2 Travelguide

U2 Travelguide » Berlin


Berlin

Berlin, Berlin – noch bevor der Hype um die so genannte Neue Mitte in der deutschen Hauptstadt einsetzte hatten U2 die Stadt für dich entdeckt. Dabei war der Grund für U2s Kommen eigentlich ein musikalischer – sie wollten in den Hansa Studios in die legendären Fußstapfen von David Bowie und Iggy Pop treten. Nach mehreren kalten Wochen in Berlin fiel nicht nur die Mauer, sondern U2 erfanden sich mit ‚Achtung Baby’ auch noch einmal ganz neu. Geblieben ist nicht nur ein Meilenstein unter ihren Alben, sondern auch die Liebe der Band zur Stadt Berlin.

In unserem Travelguide findet ihr alle wichtigen Stationen, die in Berlin von der Band genutzt und geschätzt wurden und werden. Von den genannten Hansa-Studios über die Siegessäule, hin zum Bahnhof Zoo und zum Ort ihres letzten Berlin Auftritts – dem Olympiastadion. Immer mit im Blick sind auch die Künstler aus Berlin, die wie z.B. Wim Wenders, ihre Karriere prägten.

Berlin und seine U2-Sehenswürdigkeiten sind am Besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das U- und S-Bahn-Netz ist dicht und die Taktfolge liegt meist bei 5 Minuten. Kauft Euch einfach eine Tageskarte und stürzt Euch ins Hauptstadtgetümmel. Einige Sehenswürdigkeiten liegen aber auch dicht beieinander, so dass sie auch leicht zu Fuß zu erreichbar sind.

Neben all diesen U2-Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich noch einiges mehr in Berlin zu sehen. Shopping rund um die Kurfürstendamm oder an der trendigen Alten Schönhauser Straße, ausgehen rund um die angesagten Viertel Friedrichshain oder Prenzlauer Berg, ein Besuch im Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), sowie ein Besuch des Fernsehturms gehören zum Pflichtprogramm in Berlin. Sehr ans Herz legen können wir euch den Reiseführer 'Dumont Berlin', der einen guten Einblick in die Stadt vermittelt. Kostenlose kleine Karten von Berlins Stadtmitte gibt es bei den Tourist-Informationen (z.B. am Bahnhof Zoo).

Seit 2005 gibt es Berlin Music Tours: sie bieten regelmässige Stadtrundfahrten an in modernen Reisebussen gezielt zu Orten der Berliner Musikgeschichte und aktuellen -szene. Untermalt wird die fast 3 stündige Rundfahrt durch exklusive Interviews, die per DVD eingespielt werden. Seit einigen Jahren gibt es auch spezielle U2 Berlin Touren in Zusammenarbeit mit u2tour.de. Weiterhin bietet der Berliner Musikexperte Thilo Schmied in unregelmässigen Abständen Führungen durch die legendären Hansa Studios an und verschiedene Walking Tours und Specials. Die Veranstaltungen sind zwar kostenpflichtig, aber absolut empfehlenswert. Infos und Termine unter www.musictours-berlin.de.


Change language

  •   

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon