U2 Travelguide

U2 Travelguide » Berlin


Berlin

Berlin, Berlin – noch bevor der Hype um die so genannte Neue Mitte in der deutschen Hauptstadt einsetzte hatten U2 die Stadt für dich entdeckt. Dabei war der Grund für U2s Kommen eigentlich ein musikalischer – sie wollten in den Hansa Studios in die legendären Fußstapfen von David Bowie und Iggy Pop treten. Nach mehreren kalten Wochen in Berlin fiel nicht nur die Mauer, sondern U2 erfanden sich mit ‚Achtung Baby’ auch noch einmal ganz neu. Geblieben ist nicht nur ein Meilenstein unter ihren Alben, sondern auch die Liebe der Band zur Stadt Berlin.

In unserem Travelguide findet ihr alle wichtigen Stationen, die in Berlin von der Band genutzt und geschätzt wurden und werden. Von den genannten Hansa-Studios über die Siegessäule, hin zum Bahnhof Zoo und zum Ort ihres letzten Berlin Auftritts – dem Olympiastadion. Immer mit im Blick sind auch die Künstler aus Berlin, die wie z.B. Wim Wenders, ihre Karriere prägten.

Berlin und seine U2-Sehenswürdigkeiten sind am Besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das U- und S-Bahn-Netz ist dicht und die Taktfolge liegt meist bei 5 Minuten. Kauft Euch einfach eine Tageskarte und stürzt Euch ins Hauptstadtgetümmel. Einige Sehenswürdigkeiten liegen aber auch dicht beieinander, so dass sie auch leicht zu Fuß zu erreichbar sind.

Neben all diesen U2-Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich noch einiges mehr in Berlin zu sehen. Shopping rund um die Kurfürstendamm oder an der trendigen Alten Schönhauser Straße, ausgehen rund um die angesagten Viertel Friedrichshain oder Prenzlauer Berg, ein Besuch im Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), sowie ein Besuch des Fernsehturms gehören zum Pflichtprogramm in Berlin. Sehr ans Herz legen können wir euch den Reiseführer 'Dumont Berlin', der einen guten Einblick in die Stadt vermittelt. Kostenlose kleine Karten von Berlins Stadtmitte gibt es bei den Tourist-Informationen (z.B. am Bahnhof Zoo).

Seit 2005 gibt es Berlin Music Tours: sie bieten regelmässige Stadtrundfahrten an in modernen Reisebussen gezielt zu Orten der Berliner Musikgeschichte und aktuellen -szene. Untermalt wird die fast 3 stündige Rundfahrt durch exklusive Interviews, die per DVD eingespielt werden. Seit einigen Jahren gibt es auch spezielle U2 Berlin Touren in Zusammenarbeit mit u2tour.de. Weiterhin bietet der Berliner Musikexperte Thilo Schmied in unregelmässigen Abständen Führungen durch die legendären Hansa Studios an und verschiedene Walking Tours und Specials. Die Veranstaltungen sind zwar kostenpflichtig, aber absolut empfehlenswert. Infos und Termine unter www.musictours-berlin.de.


Change language

  •   

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon