U2 Live On Tour

Tourarchiv » Sonstige Auftritte » 10.11.1996 Dublin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Event:

Setlist

unbekannter Song ( Edge )

Kommentar

Ken Saro-Wiwa war ein nigerianischer Bürgerrechtler und Schriftsteller und leitete das 'Movement For The Survival Of The Ogoni People (MOSOP)'. Er kritisierte jahrelang die nigerianische Regierung und den vom Shell-Konzern betriebenen Raubbau an den Menschen und der Natur. 1994 wurde er dafür mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. In einem Schauprozess wurde Ken Saro-Wiwa zum Tode verurteilt und trotz internationaler Proteste am 10. November 1995 erhängt. Genau ein Jahr nach seiner Hinrichtung findet zeitgleich in Dublin, Toronto, New York und Brighton ein Benefiz-Konzert statt, bei dem sich zahlreiche Künstler beteiligen. Aus Dublin werden u.a. Sinéad O'Connor und Edge zugeschaltet.