U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 21.07.2009 Amsterdam



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 1 (Europe)

Dienstag, 21. Juli 2009

 Niederlande

Amsterdam

Amsterdam Arena (Popup LinkWebseite)

62.941  (Boxscore)

Vorgruppe / Line-Up

Snow Patrol

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 22 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 5 Songs: Elevation, Desire, Stuck In A Moment You Can't Get Out Of, Until The End Of The World, Bad

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 122 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Frank Mecke
· angelika67
· Dennis Wiermann
· Marie
· johncoffey
· henk

Konzertbericht von angelika67

Was war das für ein Wahnsinnskonzert !!!

Der Beginn noch völlig harmlos :-), die vier Opener der aktuellen CD und Beautiful day. Auf einmal Elevation und die Halle wurde langsam wach.
Kurz danach hörte ich einige Töne und dachte "das passt aber hier irgendwie nicht hin" - die Band stimmt One an. Innerhalb von 1-2 Sekunden war ich voll Adrenalin und dachte nur noch "oh Mann, das wird ein wundervolles Konzert heute abend. Sie stellen um und es wird eine Überraschung in der Zugabe geben!!".
Bisher hatten mich die Zugaben nicht so vom Hocker gerissen, eher traditionell bzw. langsamere Texte, so dass ich je nach Stimmung nach Walk on schon am "runterfahren" war.
Als dann gleich im Anschluss noch die ersten Takte eines Achtung Baby-Songs erklangen, war ich endgültig auf 180. Sie spielten auch noch Until the end.... -> Yeah !!
Bei City of und Vertigo fiel mir die eingeschränkte Light-Show auf (das Dach war geschlossen). Gut gefallen haben mir die aktualisierten Projektionen während Sunday.. (aktuelle Bilder der Bürgerrechtsbewegung im Iran) und bei Walk on (frühere Aufnahmen von Aung..). Ich kam (fast) wieder in Versuchung, auf die Bildfläche zu schauen anstatt die tolle Sicht zur Bühne zu genießen (hatte Sitzplatz seitlich Bühnennähe).

Am Ende von Where the streets.... lag Bono auf einmal mit dem Ruecken auf dem Boden und als die ersten Toene erklingen denke ich nur noch "nein - doch -nein, dass kann doch nicht sein" - BAD !!!!!!!!! Muss ich dazu noch etwas sagen ??????????
Es war unglaublich, nach so vielen Jahren diesen Song wieder live zu hoeren.
Bono sang ziemlich lange auf dem Boden liegend und spaeter dann mit geschlossenen Augen. Ob er die Stimmung und das Lied genauso genoss wie wir ?
Als er am Schluss noch How long ? anstimmte, ging das Publikum gut mit. Aber man hat doch gemerkt, dass viele die Bedeutung dieser Textzeile
nicht kennen. Wer weiss, was bei einem kraftvolleren Chor noch haette passieren koennen....

Die zweite Zugabe dann wieder im Plan, ich glaube bei Moment of Surrender hat sich Bono noch gut bei Edge's Piano abstuetzen koennen.

Bono auesserte sich im Laufe des Konzerts noch zum "laatste avond" in Amsterdam und dass er schon lange nicht mehr hier war und meinte zum Schluss einfach nur noch "What an amazing night"