U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 12.07.2009 Paris



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 1 (Europe)

Sonntag, 12. Juli 2009

 Frankreich

Paris

Stade De France (Popup LinkWebseite)

93.272  (Boxscore)

Vorgruppe / Line-Up

Kaiser Chiefs

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 20 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: Mysterious Ways, Angel Of Harlem, Stuck In A Moment You Can't Get Out Of

Kommentar

Mysterious Ways feiert Tourpremiere. Ausgezeichnete Stimmung im Stade De France. U2 verspielen sich bei mehreren Songs.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Dragonfly2000
 

Konzertbericht von Dragonfly2000

So, nun sind wir auch aus Paris zurück, wie schnell doch 4 Tage rumgehen nach den Wochen/Monaten vor dem Konzert, die sich wie immer wie Kaugummi ziehen.... ;-)

Meine Eindrücke:

Anreise: Um das Verständnis meiner Freundin nicht überzubeanspruchen ;-) wollte ich so um 15:00 / 15:30 am Stadion sein, quasi als "goldener Mittelweg".
Wenn wir nicht die falsche RER B genommen hätten, die nach dem Gare du Nord bis zum CDG nicht mehr anhält hätte es auch geklappt :(
Somit 45-60 Minuten verloren...Horror!!!!
Schlange vor´m Eingang G war dennoch gar nicht sooo lang und dieser liegt ja eigentlich auch recht günstig am nordöstlichen Rand des Stadions.
Hat für FOS natürlich nicht mehr gereicht, Plätze waren aber noch ok, ca 5 m hinter dem voderen "Bein der Spinne", mindestens doppelt so viele Leute hinter uns als davor,
muss man positiv sehen ;-)
In weiser Voraussicht das Trinken auf ein Minimum bzw NULL reduziert und dann kommt noch einer nach dem anderen mit nem Träger kühlem Bier vorbei.... lechz.....

Zur Playlist: Am Anfang erst mal 4 Songs von NLOTH, gut ausgewählt und bei dem starken Album mehr als gerechtfertigt!
Zugaben etwas spärlich, Wowy wie so oft als Zugabe ein Reißer aber Moment of Surrender als letzen Song...... Wenn was langsames von Nloth dann doch eher Cedars of Lebanon,
und davon abgesehen: 40 wird NIE "langweilig".. ;-)

Sound:
Wie schon einige berichtet haben, der Sound im Stadion de France ist TOP, hat man insbesonere gehört wenn Bono ohne Begleitung/acapella gesungen hat.

Stimmung:
Weiß nicht ob es an den Plätzen lag....weiter vorne sah es aber auch nicht viel anders aus....Stimmung war zwar OK, stellenweise auch sehr gut, erschreckend wie ruhig
es bei den Streets war.....dafür, dass es eigentlich immer einer DER Live-Knaller war....
War (leider) erst mein 3. Konzert (2005 Schalke Sitzplatz, München Innenraum fast ganz vorne, 2009 Paris) mein Resumé: Paris kam stimmungsmässig an München bei Weitem nicht heran!!!!

Bühne / Licht:
schon gigantisch, und da die 4 (inkl Larry) oft auf der "Rückseite" der Bühne waren natürlich TOP für die sitzenden Fans "hinter" der Bühne!
Auch die 360° Videoleinwand (wenn man das noch so nennen kann...) genial, dennoch will man die Jungs ja direkt sehen und das ist durch nix zu ersetzen, gell ?!

Krass, dass Bono´s "Predigen" simultan ins Französische übersetzt wurden......ob die das in Deutschland auch machen....muss meiner Meinung nach eigentlich nicht sein,
aber vielleicht war das ja auch nur eine Sonderbehandlung der Franzosen, die ja sooo schlecht Englisch sprechen aber dann doch alle Songs mitsingen....?? ;-)
Später dann mal wieder einige Danksagungen...inkl "Thank you for giving us a great life" - aber dabei muss Bono ja selbst lachen ;-) an Selbstironie fehlt es zum Glück nicht!

Die gut 2 Std (21:15 - 23:20?) waren natürlich vieeel zu schnell rum, dafür hat sich der Weg zur metro ewig gezogen, was ja aber zuerwarten war und auch die beste Organisation
nicht hinbekommen kann, wenn 80.000 auf einmal heim wollen ;-)

Merchandise:
Da beim Einlass natürlich keine Zeit für den Shirt Kauf war auf dem Rückweg noch mal kurz am merchandise Stand vorbei, aber 35 (!!!) Euro für ein T-Shirt??
Irgendwo hört es auf......

Alles in allem ein sehr sehr schönes Konzert, glaube jetzt ist sogar meine Freundin zum Fan geworden ;-) manchmal braucht es eben ein Konzert dazu....

Nächstes Mal auf jeden Fall wieder etwas früher hin, und wenn´s dann nur 10-20 m weiter vorne sind!

Allen die "Ihr" 360° Erlebnis noch vor sich haben schon mal gaaaanz viel Spaß dabei!!!!
(und denen die es "hinter sich" haben so wie mir noch viele schöne Erinnerungen!!!!!!