U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 24.03.2001 Fort Lauderdale



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 1 (North America)

Samstag, 24. März 2001

 USA

Fort Lauderdale (Florida)

National Car Rental Center (Popup LinkWebseite)

37.969 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Corrs

Kommentar

Die erste Show der Elevation Tour 2001

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Mukambe, VertigoExpress, WEB1307, beppel, fabman

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Jörg Grote

The Tour Is Running Now. Unglaublich, Wahnsinn, nicht in Worte zu fassen, überirdisch, gigantisch, umwerfend, atemberaubend.

Einlaß war ab 18 Uhr, Support Act begann um 19.30 Uhr und U2 kamen um zwei Minuten nach 21.00 Uhr. Deutsche Zeit heißt das 2 Minuten nach 4.00 Uhr morgens. Ausverkaufte Halle mit 19.000 "Fans" !

U2 starteten wie von mir erwartet mit einem Elevation Remix als Intro die Show. Aber eher unspektakulär kamen alle vier von hinten auf die Buehne, um als ersten Song Elevation folgen zu lassen. Beim ersten Teil des Songs war das Licht in der Halle noch an (!), bevor Edge seinen Einsatz hatte wurde es dunkel und die Scheinwerfer gingen an. Dann folgte Beautiful Day. Jetzt setzten die acht Videoscreens ein. Vier zur Halle hin (auf jedem war ein Bandmitglied zu sehen), zwei für die Leute hinter der Bühne und je einer an der Seite für die Leute mit Blick von der Seite. Diese Screens waren nur schwarz-weiß.

Als Drittes kam Until The End Of The World. Hier kam es zum Unglück. Als Bono und Edge sich auf dem Catwalk "duellierten", fiel Bono rücklings ins Herz zu den Zuschauern. Er ist an der Kante abgerutscht. Da dann erst eine Absperrung nach innen folgte, fiel er auf die Absperrung. Eine Bekannte hat dort direkt Fotos gemacht und ihm mit wieder aufgeholfen. Es dauerte ca. 10 bis 15 Sekunden, bis Bono wieder auftauchte. Er hatte sich aber offensichtlich nicht verletzt, denn die Show ging anschließend normal weiter. Ihm war auch im Verlauf der zwei Stunden nichts anzumerken.

Vierter Song war New Years Day. Was auffiel war, daß der Sound 100% perfekt war. Er war genau richtig laut und die Abstimmung war perfekt. Fünfter Song Stuck In A Moment. Danach kam Gone. Anschließend hat Bono eine Ansprache gehalten und eben den Tourauftakt in Miami / Fort Lauderdale angesprochen.

Als siebtes folgte Discotheque. Bono sprach noch von der Pop Tour mit den bunten Lichtern und schon folgte eine grell bunt erleuchtete Halle wie zur Popmart Tour. Jetzt kam eine weitere Videowand ins Spiel. Hinter unseren vier waagerecht über den Boden über die ganze Bühne. Hier flashte ebenfalls buntes Pop Design auf. Bono snippete Devil Inside an. Achter Song war in perfektem Übergang Staring At The Sun. Überhaupt muß man sagen, daß die Zeit wie im Fluge verging, da alle Stücke fast nahtlos ineinander übergingen.Die Show lief unglaublich rund ab.

Beim neunten Song New York kamen die durchsichtigen Videoscreens zum Einsatz. Es waren aber eher mehr transparente Vorhänge, die von oben herab rings um das Herz herunter gelassen wurden. Die Leute im Herz hatten ohnehin schon mehr einen "Clubgig", aber jetzt waren sie völlig eingeschlossen. Die Beleuchtung war in etwa so wie bei Beautiful Day bei den MTV Awards in Stockholm. Geschickt wurde das Licht so eingesetzt, dass alle vier lebensgroß erschienen.

Zehnter Song war das ersehnte I Will Follow. Bono sprach auch an, daß es die erste Single gewesen ist. Elfter Song war Sonday Bloody Sunday. Danach hat Bono die Band einzeln vorgestellt und über den Catwalk zur Spitze des Herzens gebeten. "First Job" bei Larry, "Man with the biggest Instruments" bei Adam und "important man ever" bei Edge. Es folgte, unglaublich, Bono am Piano bei Sweetest Thing. Wahnsinnig gut performt. Bono sprach an, daß er den Song für Ali geschrieben hat, weil er einmal ihren Geburtstag vergessen hatte. Ali hat Bono das Copyright gegeben und nun dürfte die Welt das Lied von Bono spielen. Bono bedanke sich nochmal bei Ali, denn sie hatte am Freitag Geburtstag.

Es folgte In A Little While. 14. Song war eine Akustik Version von Bono und Edge mit Ground Beneath The Feet. 15. Song war Bad. Einfach nur super. Bono hat ständig mit der Masse gespielt und von Beautiful Day, wo das Publikum "Soul is Goal" singen sollte, weiter bei anderen Songs bis Bad. Als nächstes folgte Streets mit den bekanten Farben. Bono ist eineinhalb mal um die Bühne wie ein 100 Meter Sprinter gelaufen.

17. Song war Mysterious Ways. Leider hatte Edge hier wie beim Anfang von Discotheque Gitarrenprobleme, so daß das geniale neue Intro nicht voll zur Geltung kam, aber der Song war genial. Da Bono außer Atem war, legte er sich hinter der Bühne hin. Plötzlich wurde er wie in einem Fahrstuhl in die Luft gehieft. Es kamen die letzten Dutzend Monitore zum Einsatz, die wir bisher noch nicht gesehen hatten. Auf ihnen tanzten Frauenschatten, wie die Bauchtänzer. Bono lifted down und die anderen gingen hoch, so daß als Background zum Schluss die Monitore das Bild bildeten.

Noch nicht genug an unbeschreiblichem. Als 18. und vor dem Break letzter Song in anderthalb Stunden folgte The Fly. Aber nicht The Fly wie wir den Song von Zoo TV kennen. Nein, völlig neu gespielt. Die erste Strophe "sang" Bono im Sprechgesang. Dann folgte der eigentliche Einsatz. So genial war The Fly noch nie und es ist wirklich ein völlig neuer Song geworden. Dieser Song war für mich der Beste des Abends. Auf den Screens im Hintergrund tauchte wieder "Love" auf, als Edge seinen Part hatte und es folgte "me". Auch war wieder "Lie" zu sehen. Also Schnipsel von Zoo TV. Diese Dynamik des Songs und Edges Gitarre brachten die Halle zum beben. Last but not Least folgte noch der Abgang. Bono ließ sich schon bei Until The End Of The World nach vorne über die Spitze des Herzens in die Zuschauer fallen. Dies schien sich zu wiederholen. Aber er tauchte nicht mehr auf, sondern die Bodyguards machten ihm (bewußt) den Weg frei und er kämpfte sich durch das Publikum zum Ende der Halle und verschwand durch einen Nebenausgang.

Nach vielleicht drei Minuten Pause folgten schon die Zugaben. 19. Song war Bullet The Blue Sky. Bono schnappte sich eine Stageleuchte und leuchtete damit jeden Winkel in der Halle aus. Oben in den Rängen entwickelte sich eine Laola Welle, als Bono die Tribünen abging. Dann hielt er er die Lampe an sein Gesicht und die Kamera setzte ihn perfekt ins Licht.

Es folgte With Or Without You. Zum zweiten und letzten Mal kamen die durchsichtigen "Vorhänge" zum Einsatz. Danach ging es mit Gitarrenwechsel weiter mit One. Zu diesem Song braucht man nicht mehr viel zu sagen. Er kommt immer perfekt rüber. Letztes Lied am Abend war wie auch von mir erwartet Walk On. After all the Thanks und Goodbye stimmte Bono noch kurz "40" an, aber dann war der Rollercoasterride auch schon vorbei. Nach Verbeugung von allen vieren ging leider wieder das Licht in der Halle an. Es brauchte einige Zeit, bis wir wieder einen klaren Gedanken fassen konnten. Wir freuen uns riesig auf die Show am Montag. Sicher wird der eine oder andere Song ausgetauscht werden.

Beim Einlass war noch TV da, u.a. MTV USA und lokale Sender, die uns Fans aufgenommen und interviewt habe. Erster Eindruck von der Bühne war, man ist die klein. Was man so vorher alles gehört hatte. ca. 300 Leute konnten "Into The Heart" gehen. Der Rest stellte sich nach hinten hin ums Herz. An der Herzspitze ist der Catwalk vielleicht 1,60 Meter hoch und zur Hauptbühne hin wird er immer höher mit vielleicht zwei Metern. Bono ist auch laufend "hinter" die Bühne zu den Zuschauern gelaufen und hat sie mit einbezogen. Also sind diese Plätze auch sehr gut. Hinter der Hauptbühne sind ja noch die weiteren Screens im Boden, so daß hier sehr viel Platz herscht.

Bono trug fast wie zu Zoo TV Zeiten schwarz, allerdings sehr auf den heutigen Trend abgestimmt. Edge trug ein rotes Shirt mit einem runden Emblem "Miami Golf Club". Wird er das wohl die ganze Tour tragen oder war das nur ein Special für die heutige Show ? Adam trug das, was auch auf den letzten Fotos bei den Rehearsals zu sehen war: Navy-grün. Auf seinem Shirt war auch ein buntes Fantasiedesign drauf. Larry kam im hellblauen Hemd daher. Also eigentlich alle wie du und ich unspektakulär. Aber die Musik war das Entscheidende, nur um die ging es.

Schwarzmarktpreise für General Admission / Innenraum-Tickets lagen ab 200 $ aufwärts. Für Montag kosten die selben Karten "nur" 90 $, somit also rund das doppelte des normalen Preises.

(c) 2001 Jörg Grote / www.u2news.de