U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 02.07.2005 Wien



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Magic Numbers, The Thrills

(Setlist)

Kommentar

U2 fliegen direkt aus London vom Live8 Festival ein und landen erst gegen 20 Uhr in Wien. Ihr Auftritt beginnt dann mit 45 Minuten Verspätung. Running To Stand Still wird wieder Aung San Suu Kyi gewidmet, die vor zwei Wochen ihren 60. Geburtstag feierte. One wird Herbert Grönemeyer gewidmet.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 221 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· POPMart-Airfield Ren
· Mario Ortpaul
· Brandwerner
· Christine
· Christina und Sonja
· Andrea
· Stefan
· wiener
· David
· Heli Krickl
· u2_for-ever
· BApple
· Nomak
· bono_4_ever
· taurus
· Martin Schwarzl
· robert
· PartyGirl
· Didi Reicht
· Karl
· Presse: Salzburger Nachrichten
· Presse: derstandard.at
· Presse: Vienna.at
· Presse: Kleine Zeitung
· Presse: OOE Nachrichten
· Presse: diepresse.com
· Presse: ORF.at

Konzertbericht von PartyGirl

Sehr geile Show, abgesehen vom Chaos beim Einlass ein gelungener Abend. Trotz fehlendem WarmUp-Party-Ticket ins Allerheiligste vorgestoßen (hab mich außen an den linken Catwalk einige Meter von der B-Stage entfernt hingestellt - meine Fotos sind ein Wahnsinn, aber leider nur bis MD - dann war der Akku leer :( )

Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung lieferten U2 eine (wie zuvor etwas großspurig angekündigte) "magical show". Allerdings keine großen Überraschungen in der Setlist: Mit I Will Follow war zu rechnen, auf AIWIY spekuliert und wie immer auf Until the End of The World gehofft (und enttäuscht worden :( ). Wir waren dann aber gleich wegen IWF in Jubelstimmung, dann kamen auch noch Bono und Edge zu uns herüber. Dann natürlich genial das Sgt. Pepper Snippet, mit dem eigentlich auch zu rechnen war. Elevation wieder mit lautstarker Unterstützung des Publikums - ach was, wir haben es die meiste Zeit alleine gesungen, ich glaub ganz am Ende kamen Bono 2 oder 3 Heuler aus.

Und dann, der Schock für jeder weibliche Wesen im Publikum: Bono holt an der linken B-Stage, keine 10 Meter von mir entfernt, ein Mädchen zu sich hoch, tanzt und kuschelt mit ihr und lässt sie das letzte All I Want Is Yooooooooooooouuuuuuuuuuu singen - ich glaub ich bin jetzt noch ganz gelb vor Neid

Dann der Love and Peace Block, ganz fein, so wie immer. Vorher bei Sometimes wieder Rotz und Wasser geheult . Bei Sunday und Streets was das Publikum wieder total aus dem Häuschen. Dann zum Schluss noch ein wenig überraschend WOWY - dafür gabs aber kein Mysterious Ways.

Zur Abrundung kam dann noch ein genial an Wien angepasstes Yahweh:
Take this city
Vienna should be shining on an hill

und

Take this heart
Take viennas heart
Tnd keep it save

Stimmlich war Bono mal wieder auf einem Höhepunkt (Hochtöne bei BD, Opernteil von Sometimes - eeeeeeeeewig lang gezogen, MD war stimmlich auch ganz toll, wie auch instrumental - in der Beziehung gabs an der Show sowieso überhaupt nix auszusetzen, ich weiß nicht mehr genau, ich glaube mich an einen Edge-Verspieler zu erinnern, aber drauf wetten würd ich nicht.

Das beste an der besch....eidenen Akkustik war, dass Bono noch übermenschlicher bzw irgendwie gottgleich rüberkam, mit dem Echo bei seinen Ansprachen ... ich bin echt froh, dass ich nicht irgendwo oben sitzen musste, die müssen das Echo ja 5fach gehört haben.

Ja, und dann halt wieder dieses dumpfe, traurige Gefühl, wenn die letzten Klänge von Vertigo verklingen und die Band sich verabschiedet ...