U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 25.06.2005 Dublin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. Juni 2005

 Irland

Dublin

Croke Park (Popup LinkWebseite)

246.743 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Paddy Casey

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 4 Songs: Out Of Control, All I Want Is You, Mysterious Ways, Party Girl

Kommentar

U2 haben die Fans mit dem Klassiker 'Out Of Control' überrascht. 'All I Want Is You' rückte wieder in das Set, wo Bono ein Mädchen zum engen Tanz auf die Bühne holte. Den Mittelteil gestaltete wieder das Standardset, 'With Or Without You' musste einer tollen Version von 'Mysterious Ways" weichen, wo sich Bono, The Egde und Adam auf der linken B-Stage versammelten. U2 haben an dem Abend so viel Spaß gefunden, dass sie sich kurzfristig zusammengestellt, und über eine Überraschung beraten haben. Ein Schild im Publikum gab dann des Ausschlag: Matt aus Canada hielt ein Schild mit 'Party Girl' hoch, woraufhin er mit den Worten von Bono 'It pays to advertise' auch gleich auf die Bühne geholt wurde. Nach kurzer Suche nach den richtigen Gitarren wurde dann auch eine 'Full Band' Version dieses Songs angestimmt.
Eine energiegeladene Version von 'All Because Of You' folgte, trotz Überschreiten der max. Spieldauer bis 23:00 Uhr folgten noch die beiden Schlußsongs 'Yaweh' und 'Vertigo' mit einem Snippet von Thin Lizzys Jailbreak. Die Show wurde nach 2:20 beendet und wurde vollständig von mehreren Kameras aufgezeichnet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Stephan Becker
· dwinkel
· Didi Reicht
· Kathrin
· U2Brandy73
· Christine
· Jonas

Konzertbericht von Stephan Becker

Nach einem wirklich gelungenen Dublin I konnte doch eigentlich nur eine Enttäuschung folgen. Also: Erwartungen runterschrauben, Ruhe bewahren und genießen.

Aber dann kam alles anders.

The Thrills und Paddy Casey machten ihre Sache schon sehr gut (wenn auch noch vor sehr leeren Rängen) und ein Plätzchen direkt an B-Stage von Adam waren die Rahmenbedingungen schon mal gut. Auch der Regen des Vortages blieb aus.

Wir hatten das Gefühl, dass aufgrund der Fernsehübertragung wesentlich mehr Leute in FoS-Bereich waren als am Vortag. Wehrmutstropfen: Durch die Kran-Kamera war klar, dass die meisten Ausflüge auf Edge´s Seite führen würden, aber egal.

Nach dem obligatorischen Opener dann Out of Control - im doppelten Sinne. Fast nahtlos folgt The Electric Co., ein Traum. Gänsehaut.

Bei New Year´s Day ein kleiner Blick in die Runde hinter mir, ich sehr nur glänzende Augen, wir meine.

Schnell stellt Bono fest, dass die zweite Show in einer Stadt immer die beste ist. Recht hat er !

Das Stadion wird bei I Still Haven't Found What I'm Looking For in einen kraftvollen Gospelchor verwandelt und steht vollends Kopf.

Zu unserer Überraschung folgt All i want is you. Nicht gerade mein Lieblingslied, aber live, hier und jetzt einfach gut.

Love and Peace dann auf unserer Seite. Bono wirft einen Blick auf Nicnac´s Karton (geziert mit einer Karikatur von Bono, erstellt von BigBlue02) mit einer Anspielung auf TV Total - und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Durch die Nähe wirkt alles noch heftiger, noch tiefer.

Running to stand still treibt den ersten Tränen in die Augen, so emotionsgeladen so nah. Bono lässt es übergehen in ein Happy Birthday für Aung San Suu Kyi und in Walk on.

Bei Pride sitzt auf den Rängen niemand mehr und kein Fuss steht still.

Nach Streets und One folgt die erwartete kleine Pause, die wirklich kurz ausfällt.

Zoo Station und The Fly leiten die Zugabe ein. Längst haben wir alles um uns herum vergessen.

Es folgt mit Misterious Ways die nächste angenehme Überraschung, doch der Höhepunkt folgt.

Aufgrund eines hochgehaltenen Schildes holt Bono einen Kanadier, Matt auf die Bühne.

Die Frage ob er Gitarre bei Party Girl spielen möchte beantwortet er natürlich mit "Ja". Im Spass fragt Bono ihn, ob er auch singen will, seine Antwort: "Kann ich nicht, aber meine Frau !" Schließlich singt Bono aber doch lieber selbst, und begrüßt Matt als neuestes Bandmitglied. Dann fragt er noch Edge, ob er aufgrund der Situation etwas ängstlich ist. Edge quittiert mit einem glaubhaften Kopfnicken.

Doch seine Angst bleibt unbegründet, Matt versteht sein Handwerk und bereits der erste Akkord stimmt, der Rhytmus ebenso.

Er ist (neben uns) der glücklichste Mensch der Welt als er nach dem Song allein im Scheinwerferlich unter tobendem Applaus über den Catwalk geht. Ich bin sicher seine nächste Nacht war schlaflos.

Mit All because of you folgt ein Song, den ich live erst zu schätzen gelernt habe. Kraftvoll und stimmungsgeladen.

Dann leitet Yahweh das Ende ein, alle erwarten 40, nachdem Bono dies eigentlich schon am Vorabend singen wollte, jedoch von Larry zurückgewiesen wurde.

Allen Erwartunggen zum trotz folgt aber Vertigo mit irrationaler Lightshow. Nochmals braust das Stadion über, bevor das Konzert endet. Eine unvergessliche Nacht, noch immer schiessen mir Bilder der Show durch den Kopf und ich muss einfach lächseln.

Vertigo statt 40 - ein Wehrmutstropfen, aber der einzige !