U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Ria Krug silver

Es war mein allererstes U2-Konzert, da ich noch nicht lange Fan bin (das jedoch mit ganzer Seele…).
Ich muss vorausschicken, dass ich durch Bandscheibenprobleme (2 Operationen) nicht so fit bin – sonst hätte ich sicher im Innenraum gestanden. So habe ich mir einen Sitzplatz besorgt (Block Q) – und habe dann, während U2 auf der Bühne waren, doch nur gestanden… Das hat mir gesundheitlich nicht ganz so gut getan, aber egal, es war U2!!
Der Sound, über den so einige sich beklagt haben, war an meinem Platz recht gut, außer bei der ersten Band „The Thrills“, die ich auch musikalisch nicht so überragend fand (vielleicht, weil’s nicht so mein Stil war). Viel besser gefallen hat mir „Feeder“, wahrscheinlich werde ich mir die neueste CD mal kaufen; bei denen klang der Sound besser, war vielleicht alles besser aufeinander abgestimmt.
Bei U2 selbst war der Sound in Ordnung. Ich kann aber die Kritiker verstehen, denn einmal huschte an meinen Ohren so was Echohaftes vorbei, also muss das wohl in der Nordkurve wirklich nicht so toll gewesen sein.
Die Lichteffekte… Also sehr gut fand ich die bei COBL, auch verschiedenes andere hat mir gut gefallen. Es gab aber auch einiges, was mich irritierte, weil ich nicht so ganz verstand, was es bedeuten sollte. Einiges fand ich auch nicht ganz so toll.
Faszinierend fand ich die Herzfrequenzzacken mit den Herztönen, das war schon gut gemacht.
Der „Running Man“ während SYCMIOYO hat mich sehr bewegt – und damit komme ich jetzt zu den Songs:
Man hörte Bono’s Tränen in seinem Gesang, in seiner Stimme; vor allem aber hat mich gefreut, dass er dabei mal keine Brille getragen hat – das bedeutete ja mehr Kommunikation mit dem Publikum. Da ich letztes Jahr meinen eigenen Vater verlor (er starb im März 04), hat mich der Song tief im Innersten berührt, ich habe geweint.
Die ersten Songs haben die Arena richtig zum Beben gebracht, das Publikum hat ordentlich gerockt, auch bei uns in Block Q und mich hat das natürlich mitgerissen. COBL, von dem viele meinten, es wäre nicht live-tauglich, kam für mich super rüber, auch MD.
Der Übergang SBS zu BTBS ist tatsächlich etwas merkwürdig, so ganz glücklich war ich damit auch nicht, aber, nun ja, die Songs gehörten von der Thematik her ja zusammen.
Auch bei dem Übergang Pride/WTSHNN fühle ich mich nicht ganz so wohl, aber da ist es besser gelungen. WTSHNN hat mir nasse Augen und Gänsehautfeeling beschert, es war schon toll, zu sehen, wie die Menge im Innenraum abging!
One: Es wäre evt. zu überlegen, wie man das mit der SMS-Aktion geschickter machen könnte, denn ich verpasste aufgrund meiner Versuche auch ein wenig vom Song, aber eine wirkliche Lösung hab ich da auch nicht – und Bono will ja was damit erreichen… Allerdings war ich von One ein klein wenig enttäuscht, denn ich hab schon bessere Versionen gehört (auf den Bootlegs)…
Die Zugaben: Eine freudige Überraschung war für mich WOWY, sehr schön, dass ich das live hören durfte! Und weshalb viele meinen, die Unplugged-Version von Yahweh gehöre nicht in die Setlist – pardon, das verstehe ich nicht! Ich mag die Albumversion von dem Song nicht so sehr, aber unplugged ist das ein musikalisches Kleinod!! Ich bin so froh, dass sie es so gespielt haben! Party Girl war auch eine schöne Überraschung, die Spontanität merkte man der Performance auch an.
Und damit sind wir bei den vielen Kleinigkeiten: Das Schalke-T-shirt, ein netter Gag, hat mir gefallen; das Hineingehen ins Publikum bei WOWY fand ich gut, Bono’s Trommeleinlage – einfach super, sein Hinknien mit den überkreuzten Händen sehr anrührend (ich bin mir allerdings nicht sicher, was es bedeutete), das „Suchen nach dem Text“ bei Party Girl hat mir ein Schmunzeln entlockt. Etwas schade fand ich für mich persönlich, nicht das rotgefärbte Intro mit viel Licht bei Streets live erleben zu dürfen, aber wir wissen ja, warum.
Und was ich vermisst habe: WGRYWH und Bad, aber auch Hawkmoon 269 hätte ich gern mal live gehört. Und – es fehlte schon ein wenig Nähe, für das tiefe Erlebnis muss man wohl wirklich im Innenraum stehen… Ich werde das erst richtig nachempfinden können, wenn ich die DVD davon habe…

Was mich auch etwas traurig macht: Es saßen doch wirklich viele vom Forum in Block Q – ich habe aber von weitem nur zwei an ihren T-Shirts als Forumsmitglieder erkannt. Wo waren alle andern? Sehr gern hätte ich burningdesire, crusher und colonia mal persönlich kennen gelernt…

Fazit: Das verlangt sehr nach Wiederholung… Ich will mehr Live-Konzerte!!!