U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von TheChosenOne

Also ich will ja kein Spielverderber sein aber...

MEINE FRESSE WAR DAS GEIL AM SONNTAG ABEND!!!!!!!!

Ok, zugegeben, es war mein erstes U2 Konzert. Aber ich muss sagen, im Nachinnein haben sich die 10 Stunden rumstehen vor und im Stadio sowas von gelohnt. Ich hätte rückblickend auch 3 Tage gestanden, nur um diese unglaublich Performance zu sehen.

Aber fangen wir mal am Anfang an.
Es ist 10:15 und ich komme mit 2 Freunden an der SArena an. Zu meiner Verwunderung ist es schon ziemlich voll und wir bekommen Angst, dass wir es doch nicht ganz nach vorne schaffen trotz der frühen Stunde. Ich laufe auch ein zwei mal an den ganzen Schlangen vorbei um mir ein Bild zu machen. Wir reihen uns dann also vor dem Tunnel 1 in der linken Schlange ein und das Warten beginnt. Zum Glück sind alle noch so ruhig, dass man wenigstens sitzen kann.
...............
So gegen 2 Uhr (haben uns bis dahin super mit den anderen Fans unterhalten / Grüße an Bona Vox) hält es dann doch keinen mehr auf seinem Hintern und die Massen rücken näher zusammen. Leider tut sich aber bis 15:30 gar nichts, weswegen meine Beine langsam nfangen, zu schmerzen. Langsam habe ich Angst, dass ich zu müde für mein erstes U2-Konzert sein könnte. Dann um 15:35 (oder so) werden endlich die Tore geöffnet und es geht eine riesen Drängelei los. Wir wuseln uns durch die Gatter und dann SPURT BIS IN DIE ARENA. Zu unserer Verwunderung schaffen wir es ganz leicht zwischen die B-Stages und da sind wir nun... 3 Glückliche zwischen den Laufstegen der Glückseligkeit.

Nur dumm, dass die Warterei jetzt wieder von vorne losgeht. Zum Glück sind bald The Thrills dran. Zugegeben, der Sound war wirklich mies aber die Musik hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Nach den Thrills wollte ich eigentlich aufs Klo aber mit 60 Dixies für 12000 Menschen... naja, da steht man schonmal ein bisschen rum. Dann noch ne Pizza geholt und ne Stunde später stand ich auch schon wieder an meinem Platz.
Da fingen auch schon feeder an, eine wirklich sehr geile Band. Könnte man mal öfter hören.
Und als Feeder dann fertig waren... puh, hab noch nie so ne Anspnannung erlebt. Wie ien kleines Kind. Ich hatte auch eigentlich mit einem Konzertbeginn gegen halb 10 gerechnet und das war ich froh, als schon um 9 die Licher ausgingen.

Naja, und von da an hieß es nur noch Paaaaarty. Ich habe das ganze Konzert eigentlich mehr in Trance erlebt. Ich war sowas von weggeblasen von diesen 4 Männern aus Dublin... Ich werde dieses Konzert niemals vergessen. Bis City of Blinding Lights war ich schon is auf die Knochen durchgeschwitzt. Dann kam ne kleine Pause bis SBS und alles ging wieder von Vorne los. Die Band, die Fans, meine Gefühle... alles schwappte so in meinen Kopf, ich bin heute noch ganz benommen. Bei Strees liefen mir Schwälle von Tränen über die Wangen und ich hab gar nicht versucht, sie zurück zu halten. Von vorne bis hinten war dieses Konzert einfach der Hammer, Setlistdiskussionen hin oder her. Als ob U2 nur 23 gute Songs gemacht hätten....

Naja, noch ne kleine Randbemerkung zum Sound: den fand ich bombastisch. Weiß nicht, wies weiter hinten war aber vor der Bühne echt das Optimum. Kann nur jedem empfehlen, sich auch mal nen Tag anzustellen, es lohnt sich auf jeden Fall!

Na gut, ich mach dann mal Schluss.
U2 auf Schalke bekommt von mir jedenfalls 11 von 10 Punkten!!!!!