U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von gitarrengott

Ich denke, heute bin ich soweit um über das Konzert einen Bericht abzugeben. Um 16.00 "auf Schalke" angekommen, führte mein Weg sofort unter das Stadiondach und der Anblick war überwältigend. Erstmal das Stadion an sich ist ein Hammer und dazu noch die Bühne... Ich wusste das wird heute ein geiler Abend. Bis dann um 18.00 Uhr die Vorgruppe "The Thrills" auftrat - Aua!! Ich glaube nach dem 2. Lied ist mir ein Trommelfell flöten gegangen. Absoluter Grottensound. Die Bässe haben den Sänger und ca. 25.000 Leute im Stadion alt aussehen lassen. Nach 45 Minuten haben sich meine Ohren artig bedankt. Im Anschluß durfte sich dann die Gruppe "Feeder" wagen. Der Sound war nun hörbar besser und die Gruppe an sich war auch nicht schlecht. Ab 20.00 Uhr fing das warten an. Das Stadion füllte sich nun mehr und mehr und man merkte das jeder alle 5 Minuten auf die Uhr guckte. Ab 20.30 Uhr schwappte die La Ola Welle zig mal durch das Stadion und die Stimmung war dann um 20.50 Uhr auf dem absoluten Höhepunkt. Vertigo!! Hammerhart. Ich dachte beim Refrain das geschlossene Hallendach fliegt auseinander, so laut haben 60.000 U2 Anhänger mitgesungen. BD konnte die Stimmung halten und dann kam mein heimlicher Favorit "The Electric Co". Danke Edge für dein geiles Gitarrensolo. Elevation und NYD brachten das Stadion weiterhin zu kochen. Bei SYCMIOYO hatte ich richtig Gänsehaut bekommen und war froh das Bonos Stimme an diesem Abend in absoluter Topform war. Der Übergang später von SBS auf BTBS war allerdings nicht so doll. Bei Pride und WTSHNN gingen 60.000 Leute nochmal voll aus sich hinaus. Es war echt ein geiles Publikum und ich hatte das Gefühl das die 4 Iren genauso dachten. Bei "One" hatte mich diese SMS Geschichte ein wenig gestört. Auf jeden Fall ne gute Sache, aber muß das unbedingt in einem Konzert sein? Und bei Bono schien die Gitarre nicht zu funktionieren. Den Zugabenblock mit "Zoo Station" anzufangen war geil. Die beiden darauf folgenden Lieder haben mir nicht wirklich die Socken ausgezogen. Bei WOWY kam dann wieder Bonos geile Stimme zum tragen. Zum letzten Zugabenblock kann ich nicht soviel schreiben denn ABOY hatte mich nicht so vom Sitz gerissen wie ich es eigentlich erwartet hatte. Die Yaweh-Version war auch etwas gewöhnungsbedürftig. Als Bono "Party Girl" ankündigte kochte das Stadion noch einmal über und das Edge Bono ein wenig beim Text helfen mußte war irgendwie ganz amüsant. Das dann zum Schluss nochmal Vertigo gespielt wurde ist sicherlich Geschmackssache. Ich fand es gut, hätte mich aber noch mehr über "Bad" oder "40" gefreut. Trotzalledem war es ein Hammerkonzert. Geile Drums, geiler Adam Clayton, Bonos geile Stimme und mein Gitarrengott "Edge" haben mich mit einem Lächeln nach Hause geschickt.
PS: Ich bin wirklich ein großer Fan von U2 aber 100 €uro für ein Retro-Shirt habe ich nicht ausgegeben.