U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 06.07.2001 Kopenhagen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Freitag, 06. Juli 2001

 Dänemark

Kopenhagen

Forum (Popup LinkWebseite)

20.000 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Stereophonics

Kommentar

Die erste Show in Europa bringt in der Setlist keine Unterschiede zu den amerikanischen Konzerten. Die Temperaturen in der Halle sind extrem hoch, so dass Bono die Songs Where the Streets Have No Name und Pride mit nacktem Oberkörper singt.

Fans beim Konzert

MofoDesign, Nunan, Pictures-of-you, Stadtfelder, hawkmoonnl

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Dirk Rüpke (bbking)
· MofoDesign
· Christine Piefke

Konzertbericht von Dirk Rüpke (bbking)

U2 elevation kick off in Kopenhagen

Achtung: Dieser Review erhebt keinen Anspruch auf Objektivität! Setlist nur so wie ich sie erinnere. Anmerkungen oder ähnliches gerne unter [email protected]

Am Freitag war ich mit meiner Freundin beim Tourstart in Kopenhagen. Das beeindruckenste zuerst - die Hitze in der Halle war unerträglich, ich habe noch nie ein so heißes Konzert erlebt. Deshalb kamen die Fans auch erst recht spät in die Halle. Ich habe nur Dänen gesehen, keine Iren/ Engländer, keine Deutschen und auch keine U2Tour.de-tags. Alter der Fans zwischen 20 und 30. Hardcore- bzw. Altfans konnte ich nicht ausmachen. Kaum U2-T-Shirts.
Die Bühne wirkt im Gegensatz zu den gigantischen Zooropa oder Popmart-Bühnen unglaublich einfach und klein. Aber eben persönlich und deshalb finde ich die Hallentour auch klasse. Oben seitlich der Bühne scheint der VIP-Bereich zu sein. Bono winkt ein paar Mal hoch. Ich meine seine Familie dort ausgemacht zu haben (?).
Zu Beginn des Konzerts geht die Beleuchtung nicht aus - unsere Helden kommen plötzlich auf die Bühne. Ich stand seitlich nah am Catwalk, aber nicht im Herz und konnte sie schon vor'm Entern der Bühne gut sehen. Erster Song "Elevation", die Menge flippt aus und geht begeistert mit. "Beautiful" und "Until"(der Stierkampf ist super, Bono kurz im Publikum) hinterher. Dann "Mysterious" und die Hitze wird immer schlimmer, jedes Klatschen, Singen, Hüpfen wird zur Qual, mein T-Shirt ist klitschnass. Meine Freundin bringt 2 Mineralwasser für 12 Mark (!!!!!). Jedes Pappteil wird inzwischen vom Publikum als Luftfächer gebraucht. Es folgt eine klasse "Kite"-Performance. Anschließend einige Songs. Mit "New York" können ich und das Publikum nix anfangen. "Stuck" und "Little While" werden vom Publikum begeistert mitgesungen. "New Year" fehlt. Auf Bad folgt ein Snippet von "40". Kurz vor Desire stellt Bono die Band vor. Alle kommen einzeln nach vorne. Larry jung und schüchtern wie seit 20 Jahren, Adam cool, Edge locker. Bono ist nicht in Laberstimmung sagt nur kurz die Namen, sonst nix. Insgesamt kommuniziert Bono eher wenig mit dem Publikum, abgesehen von der "normalen" Animation. Edge und Bono wirken als eine Clique gegenüber Larry und Adam. Trotzdem, dieser Bono und die ganze Band versprühen einen sugestiven Sog, der einen richtig einnimmt. "Sunday", das Publikum mobilisiert die letzten Kräfte und geht ganz stark mit. Nach Bad folgt das fast schon klassische Finale mit "Streets" und "Pride". Bono ist körperlich sichtlich am Ende, er schwitzt unglaublich. Zum Finale ist das Publikum nochmal da. Bono zieht seine Jacke und Shirt praktisch aus und spielt mit nacktem Oberkörper! Ich verzweifle: Wo bleibt "The Fly"? Kommt nicht mehr.
Pause: Das Waffenthema
Die Zugabe wie immer: "Bullet", Bono singt so emotional wie lange nicht, man muss sich von seinem Finale bei "Bullet" richtig erholen. "Without" und "One" sowie "Walk on" folgen, alle sind k.o.
Welcome to the real world: Die Fans strömen gierig ins Freie. Alle sind völlig durchgeschwitzt, überall nackte Oberkörper.
Rock'n Roll is not just Entertainment! U2 ist Teil meines Lebens!!! Ich bin begeistert, es war fantastisch. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Shows zu sehen.