U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Thelaw

4 Jahre warten, mit Erfolg!

Nachdem ich 3 Anläufe brauchte um endlich 2 U2 Karten für Gelsenkirchen zu bekommen, hat es ja doch nochmal geklappt. Und dementsprechen früh sind Wir auch zu dem Konzert losgefahren, denn wenn man schon Karten für den Innenraum hat, sollte man nicht bis Nachmittags warten um dann ganz hinten zu stehen um von dort aus über die Security zu meckern, weil die einen nicht nach vorne lassen. Wie gesagt war die Ankunft so gegen 11.00 Uhr und natürlich standen schon einige Hardcore-Fans draussen und warteten. Zum Glück war es eine recht überschaubare Menge, so das wir doch noch Hoffnungen hatten weit nach vorne zu kommen. Um ca. 15.45 Uhr ging es dann los mit dem Einlass. Wir rannten wie die bekloppten und versuchten uns kurz zu orientieren wo wir lang laufen müssten, was dadurch vereinfacht wurde, das wir auf ein geringeres Tempo von ein paar Securitys gebracht wurden. Die tun auch nur Ihren Job. Aber das sollte uns egal sein, da wir auch so ein schönes gelbes Armbändchen bekommen haben um in der Mitte der beiden Bühnenausläufer zu stehen. Popmart-Feeling!
Ein bisschen durch die Arena gelaufen um etwas zu trinken und dieses auch wieder zu den Dixi´s zu bringen. Ein paar Stunden warten und dann ging´s los:
Als erstes The Trills:
Nicht gerade mein Geschmack, aber ich denke die haben sich trotz allem ganz gut geschlagen, obwohl es schwer war das Publikum zum mitmachen zu bewegen. Ca. eine Stunde später:
Feeder:
Fand ich persönlich recht gut und denke das mindestens 60% der U2-Fans das gleiche gedacht haben, da Feeder die Leute noch nichteinmal Animieren mussten, sondern die haben von selbst mitgemacht. Die würden wir gerne wieder LIve hören!
Dann endlich U2!!!:
Die Stimmung bebte! Vertigo als opener, einfach genial. Alle um uns herum schrien den Text mit als ob es keinen Morgen gäbe. Nagut, die LED-Fläche war zwar noch aus, aber es war doch klar das die später um so heftiger mit integriert werden würde. Ich möchte nicht zu viel schreiben, da die Details zu den Konzerten ja schon durch die anderen Berichte erläutert werden, aber:
SYCMIOYO war genial gewesen, alleine durch die nochmals ausgesprochene Widmung an Bono´s verstorbenen Vater und den laufenden Mann als Animation seines Vaters, herzergreifend.
Die SMS-Aktion von One:
Natürlich ein wenig nervend das getippe, aber 1. war es für einen guten Zweck der nicht ausser Acht gelassen werden muß und 2. habt Ihr schonmal so was geiles gesehen?? Die ganze leuchtenden Handy-Displays?? Einfach genial. Und trotz der Tipperei hatte ich noch genug zeit mit meiner freundin zu kuscheln... was will man mehr :-)
PartyGirl:
Hab ich noch nie Live gehört. Jedem Musiker der schonmal auf der Bühne stand, sollte klar gewesen sein, das es spontan war. Meines erachtens hatte Bono nicht den Text vergessen, sonder kam an der einen Stelle nicht mehr so hoch mit seiner Stimme. Immerhin ist das schon sehr hart so ausdrucksvoll und hoch zu singen. Darüber sollte man sich auch einmal Gedanken machen.
Vertigo als Schluß..
nix Schülerband getue, sondern eine nette Verabschiedung, die die Menge nochmal zum Beben brachte.
Im Endeffekt:
Popmart fand ich 97´auf dem Butzweiler-Hof klasse, aber schlecht organisiert (von wegen gelbes Bändchen im vorderen Bereich... wer einmal vorne war konnte da nicht mehr weg, so macht auf Toilette gehen echt Spaß!);
Elevation 01´in der Kölnarena, nett, aber von der Stimmung nicht so genial wie:
VERTIGO 2005!

Danke U2!