U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 25.08.2001 Slane



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Event:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. August 2001

 Irland

Slane

Slane Castle (Popup LinkWebseite)

157.418 (bei insgesamt zwei Konzeten) 

Slane Festival

Vorgruppe / Line-Up

Relish, JJ72, Kelis, Coldplay, Red Hot Chili Peppers

Wissenswertes

Letztmals live gespielt: Dancing In The Moonlight

Kommentar

Einen Tag nach der Beisetzung von Bonos Vater Bob Hewson treten U2 am Slane Castle auf. Es ist das erste Mal seit fast genau 20 Jahren, dass U2 wieder beim Slane Festival auftreten. 1981 hatten U2 hier als Vorgruppe von Thin Lizzy gespielt. Ihnen zu Ehren spielen sie dann auch 'Dancing In The Moonlight' und Bono begrüßt die Mutter des verstorbenen Thin-Lizzy-Sängers Phil Lynott im Publikum. Außerdem spielen U2 erstmals seit fast 15 Jahren wieder den Song 'A Sort Of Homecoming'. Während 'One' wird ein Bild von Bob Hewson auf den 4 riesigen Leinwänden eingeblendet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· One
· roman
· Björn
· July
 

Konzertbericht von One

Ich komme gerade aus Slane zurück - was für ein einzigartiger Tag!

Um 4 Uhr früh standen wir auf und per Taxi ging´s dann nach Slane. Als wir gegen 5:30 Uhr dort eintrafen waren bereits an die 200 Fans anwesend. Leider setzte wenig später Regen ein, der das Warten nicht gerade angenehmer machte aber es war alles ziemlich gut organsiert worden und um 10:30 Uhr (eine halbe Stunde früher als geplant) wurden die Tore geöffnet (in ewa zeitgleich hörte zum Glück auch der Regen auf). Nachdem man dann eine ziemlich lange Strecke (über die komplette Slane Konzert Area) rennen konnte, gab´s dann, an der Bühne angekommen, die begehrten Herz-Bänder. Übrigens laut meinen Erkundigungen nur 800 - nicht sehr viel, wenn man bedenkt, das 80000 Leute Tickets hatten.
Hinter dem Herz gab es dann noch eine zweite Absperrung mit anderen Armbändern.
Das Wetter war nun grandios - schönster Sonnenschein!
Die ganze Location Slane Castle ist unhiemlich schön und ist die bei Weitem schönste Open-Air Location, die ich je gesehen habe (direkt am Schloss; Wald direkt anbei und von allen Plätzen aus auch eine gute Sicht, da es auch Hügel gibt).
Übrigens war deutlich ersichtlich, dass die Slane Konzerte Volkfest Stimmung für die Iren haben, da ganze Familien komplett mit Picknichkörben und Decke ausgerüstet anreisen.

Zum Verkauf gab es drei spezielle Slane T-Shirts (grau/blau/grün), wobei m.E. das grüne, da auch zweiseitig bedruckt, bei Weitem am Interessantesten war.
Die Merchandise-Preise lagen alle unter dem deutschen Preis Niveau (T-Shirts umgerechnet DM 37).

Die VIP Tribüne befand sich direkt am Schloss selbst und man konnte die Prominenz beobachten!

Die Vorgruppen begannen nun zu spielen.

Um 20:30 Uhr schließlich kamen U2 auf die Bühne und die Atmosphäre war wirklich einzigartig. Es war auch ein Genuss sich die ganzen Menschenmassen anzuschauen. Alle gingen während des gesamten Konzertes gut mit.

Bono war aufrgund der bekannten Umstände verständlichwerweise während des gesamten Konzertes ziemlich traurig und man konnte es ihm ansehen. Während den ersten Songs war seine Stimme auch etwas brüchig und er war sehr bewegt. "Where the streets have no name" war auch in Slane mal wieder ein absoluter Höhepunkt - bei kaum einem anderen Song geht das Publikum so gut mit.

Das komplette Konzert war seinem Vater gewidmet und später bei "One" wurden auch Videoeinspielungen von ihm gezeigt. Es war ein sehr emotionales Konzert, und man konnte es deutlich spüren!

Auch in der Setliste gab es einige Änderungen, wobei die schönste wohl war, dass "A sort of homecoming" gespielt wurde (was ja auch sehr passend war).

Was für ein Traum - bei diesem Konzert dabeigewesen zu sein und dann im Herzen!

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Andra bedanken. Viele Grüsse aber auch an alle anderen aus dem Forum, die live vor Ort waren!

Das zweite Konzert soll übrigens komplett gefilmt werden.
Ich könnte mir vorstellen, das dann später übers Fernsehen eine Berichterstattung über beide Slane Konzerte erfolgen wird.

Übrigens gab es die ganzen Tage zuvor auch schon eine sehr ausführliche und interesante Berichterstatung über Slane in den Tageszeitungen (mit vielen Sonderausgaben, Fotos und Exklusivinformationen).
In der heutigen "Irish Sunday People" steht: "It was the best concert in the world - ever"!