U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 06.08.2001 Antwerpen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Montag, 06. August 2001

 Belgien

Antwerpen

Sportpaleis (Popup LinkWebseite)

32.878 (bei insgesamt zwei Konzeten) 

Vorgruppe / Line-Up

Stereophonics

Wissenswertes

Erstmals live gespielt: We Love You

Letztmals live gespielt: We Love You

Beim Konzert wurden 22 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 14 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 8 Songs: Discothèque, Staring At The Sun, Out Of Control, The Ground Beneath Her Feet, All I Want Is You, Pride (In The Name Of Love), We Love You, She's A Mystery To Me

Kommentar

Bei ihrem zweiten Auftritt in Antwerpen überraschen U2 das Publikum zunächst mit der ersten Europa-Performance von 'Discothèque - Staring At The Sun'. Noch größer ist die Überraschung, als U2 im Zugabenblock einen ganz neuen Song spielen. Zu Ehren von Edge, der zwei Tage später Geburtstag feiert, spielen U2 'We Love You'. Angeblich soll der Song bereits beim Soundcheck in Zürich geprobt worden sein. Bis heute ist der Song unveröffentlicht und nur dieses eine Mal gespielt worden. 'She's A Mystery To Me' und 'Walk On' sind Roy Orbison gewidmet, der im Sportpaleis in Antwerpen sein allerletztes Konzert gegeben hat.

Konzert Berichte

· angelika
 

Konzertbericht von angelika

Nachdem ich mir die erste Show in Antwerpen gemütlich von draussen angehört hatte, habe ich mir für den zweiten Tag doch noch eine Karte auf dem Schwarzmarkt besorgt und (natürlich) den überteuerten Preis überhaupt nicht bereut.
Die Stimmung war super und ich habe von einem Supersitzplatz aus mein letztes Elevation-Konzert 100%-ig geniessen können. Nachdem ich mich schon riesig gefreut hatte, dass ich mit Discotheque erneut ein bisher nicht gespieltes Lied erleben durfte, setzte die zweite Zugabe noch einen drauf. Da Edge anscheinend Geburtstag hatte, kündigte Bono ein Geburtstagsständchen für ihn an und die Band spielte einen neuen Song.
Bono an sich war während des Konzertes relaxed und freute sich in einer Ansage während Sunday, dass in Nordirland der Friedensprozess wohl doch wieder neue Hoffnungen hervorbringt. Ansonsten war er nicht so gesprächig (was aber der Stimmung nicht schadete, da er sich voll auf die Musik konzentrierte), und lieferte die gewohnt gute Show.
Leider war der Sound nicht so toll, so dass man Abweichungen von den Liedtexten bzw. kurze Ansagen sowieso nur schwer verstanden hätte.
Alles in allem ein richtig gelungenes Konzert mit einem allerdings nicht so dollen Ende, da den Sicherheitsleuten anscheinend jedes Gefühl abging. So wurde ich von sage und schreibe vier Ordnern bereits während Grace aufgefordert, doch endlich die Halle zu verlassen.
Doch das konnte das Gefühl, ein Superkonzert erlebt zu haben nicht trüben.