U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 29.07.2001 Berlin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Michael Mittermeier

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 22 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 14 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 8 Songs: New Year's Day, Gone, I Will Follow, In A Little While, Stay (Faraway, So Close!), Bad, The Fly, Wake Up Dead Man

Kommentar

Das zweite Open Air Konzert der Elevation Tour muss beinahe wegen eines Platzregens am Nachmittag abgesagt werden. Durch den Regen kann die ursprünglich geplante Vorband Söhne Mannheims nicht auftreten. Spontan springt der Komiker Michael Mittermeier ein, der das Konzert eigentlich als Besucher ansehen wollte.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 244 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Ron
· Sinead
· Angie
· Ronald
· odette
· ramones-maedchen
· Micha
· Micha
· OJ
· mi Amore
· Wolfgang
· Andreas Stark
· Manu aus Singen
· LeMon Vox
· Mgrothbenzo
· Sandra
· Marko
· Der Finger
· chris (Fairlane 69)
· George Antoniadis
· Martin
· Frank
· CP
· Kasu.Newes
· Silke
· susu
· Dirk
· torben
· Ellouise
· Hulle
· GrannyB
· U2EnosU2
· leon
· flipflop
· cj
· Markus
· marcel (nochmal)
· marcel (mofoman2001)
· Stephan123
· McMU2SIC
· Moira
· Daniel Gerke
· Birgit
· Caroly
· Alex
· Presse: Sassan Niasseri / Der Tagesspiegel
· Presse: Berlin Online

Konzertbericht von Markus

Ich finde es etwas schade dass manche meinen, man sollte einen besonderen Grund haben um eine Review zu schreiben, das kann meiner Meinung nach jeder machen wie und wozu er es mag. Meine Review schreibe ich natürlich v. a. für die, die nicht da sein konnten, aber auch für Fans die einfach andere Eindrücke haben und vergleichen wollen. Letztlich macht es mir natürlich auch Spaß noch mal im Gedanken diese Konzert zu durchleben. Vorab, ich weiß nicht wie ein Rockkonzert noch schöner sein kann. Ein Vergleich zum ersten Köln Konzert am 12. kann ich kaum machen, das war etwas ganz anderes, auch super schön, aber eben ganz anders.
Der "einschlagende" Nachmittag wurde ja schon großzügig beschrieben. Naja, war schon richtig scheiße bei Dauerregen und Hagel in der Menge zu stehen. Ich hatte nur ein ärmelloses Shirt und die Sonnencreme im Rucksack, klassische Fehlplanung. Aber schon hier sind mir erste gute Vorboten aufgefallen; startende bzw. landende Flugzeuge. Ganz wie in den Videos zu B.D und Elevation. Es konnte nur besser werden, aber als ich bei blauem Himmel und Sonnenschein im Herz stand, wusste ich nichts was schöner wäre. Mir fehlte in genau diesem Moment gar nichts.
OK, vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich muß ehrlich sagen dass die Reaktion auf den Ausfall der "Sohne" für mich nicht in Ordnung war. Klar, die passen nicht da hin und etwas anderes wäre mir mit Sicherheit auch lieber gewesen. Die sind fehl an Platz und können eine U2 Show einfach nicht einleiten, das hab ich auch in Köln gesehen und gehört. Aber solche Dinge wie Anerkennung, Toleranz und jemanden erst mal ohne Vorurteile zu sehen, sind Dinge die ich von U2 Fans erwarten würde. Für nichts anderes steht U2 auch ein. Kann man mal drüber nachdenken.
Trotz allem, Michael Mittermeier war ein echter Held dieses Abends ("Ole Ole"). Diese verrückte Geschichte wie er dazu kam auf einmal auf dieser Bühne zu stehen, war eigentlich bildzeitungsreif. Auch wie er mit dieser Aufgabe umging, fand ich total super. Er war gerührt von dieser Ehre, hat U2 verehrt und uns alle wohl noch 1% heißer (normal nicht möglich) auf die 4 gemacht.
Nach 21 Uhr war eh alles zu spät, das Elevation Remix als Vorbote eines kollektiven Rausch, der mir ewig in Erinnerung sein wird. Es bleibt festzuhalten, die Waldseebühne als solches ist Wahnsinn, absolut genial, aber die Show wirkt, mit diesen feinen Lichteffekten, nur im dunkeln richtig gut, das hab ich in Köln gemerkt. Es gibt überall positiv und negativ, ich hätte das Glück die beiden Extreme zu erleben.
Nach Beautiful Day eine Ansprache in deutsch über 1991, die Hansa Studios und Berlin. Da haben die 4 wohl wirklich diese Stimmung von damals verinnerlicht, und das ist gut so !! Sorry, langsam wirkt es angedroschen, aber das musste jetzt sein.
Die folgenden Songs bleiben wie gehabt super gut, mir sind noch Bonos Augen aufgefallen. Diese konnte man schon sehr früh richtig gut sehen, keine Sonnenbrille mehr! Gone hat mir besonders gut gefallen, das hat so richtig gefetzt, we're not gone. Bonos vergleich New York – Berlin hinkt vielleicht doch noch ein wenig, war aber trotzdem nett von ihm. Für mich war Sunday der absolute Hammer, mir sind die Apelle und das versuchte gemeinsame Gebet zwecks Nordirlandkonflickt echt unter die Haut gegangen, und der Band war es auch ernst damit. Auf der Heimfahrt war ich echt geknickt als ich dann von Unruhen und Kämpfen in Nordirland hörte. Vielleicht braucht unser Gebet und der Ruf aus 20000 Kehlen "No War" noch ein wenig Zeit um da oben anzukommen.
Das beneidenswerte Mädchen aus Reihe eins wird diesen Abend wohl nie in ihrem Leben vergessen, was macht sie jetzt? Geht es ihr wieder gut? "In a littel while" die ganze Zeit mit Bono Arm in Arm über das Herz zu laufen, er sieht ihr in die Augen ,singt ihr diesen Song, der voll mit Komplimenten und Andeutungen ist! Ein Treffen mit Edge an der Herzspitze! Tsja, man sollte sich schon überlegen was alles passieren kann, wenn man ein Ramons T-Shirt an hat, das Bono cool findet. Was das Shirt für ihn und U2 bedeutet hat er dann auch erklärt. Er hat sowiso verdammt viel erzählt, war richtig schön.
Leider war Desire das einzige Lied mit allen 4 an der Herzspitze, ich hätte sie gerne gemeinsam da noch länger erleben wollen. Seltsames Gefühl im Herz zu sein und den 3 anderen den Rücken zu zeigen, während Bono vorne steht und die Show macht. Man sieht, auch im Herz ist nicht alles super.
Stay, wohl ein absolutes muss in Berlin, super geil, vielen Dank an alle die eine Wunderkerze oder ein Feuerzeug hochgehalten haben, von da unten hat das so wahnsinnig schön ausgesehen, vielen vielen Dank !! Auch die Verschönerung der Showeffekte durch Seifenblasen einiger Fans war absolut gelungen, das hätte man sich nicht schöner ausdenken können. Bad, mein Nachbar ist fast 2 Meter in der Luft gewesen. 40! Das hätte Bono wohl nie gedacht, diese eine Zeile später noch so oft zu hören (How long....)! Dann Streets, wenn es einen Höhepunkt kollektiver Extasse gibt dann war es wohl dieser. Ich hab gedacht diese Arena hebt ab. 40000 Hände haben Richtung Himmel gezeigt, dort wo nur wenig Straßen Namen haben. Danach meine beiden ganz persönlichen Favoriten: Ways, ich fasse es nicht, jedes mal findet Edge andere Klänge, und dann hört es sich immer noch sau gut an. It was alright really alright.
Und dann ein Auftritt der besonderen Art, der 3. Art von mir aus. Bono reicht einem Fan die Hand, der wirklich zu 100% als McPhisto angezogen ist. Kommentar Bono: Times changing! Er tanzt mit ihm ein wenig, eine Minute lang wiederholen sie: "Love shine like a burning star, we're fallin from the sky...tonight! Es prickelt überall, dann fetzt es richtig, ein gigantisch brodelndes Gemisch aus scharfen Gitarrenklängen und einem schnellen Beat. Es endet wie es kommen muss, mit Bono an der bunten Wand. Ich hatte fast das Gefühl nicht nur die Band brauch jetzt ne Pause.
Die Massage vor Bullet kommt voll an, nicht zu glauben das auf manchen Konzerten im Ammiland der Typ für sein"Credo" Applaus bekommen hat, na ja die haben dann ja auch kein Bullet the blue sky bekommen. So aggressiv hab ich Bono noch nie gehört als er zum Schluss sein Zwiegespräch hält und drauf und dran ist alles zu erschießen was ihm im Kopf herum geht. Dann wieder Seifenblasen zu With or Without you, jetzt braucht jeder jemanden zum Festhalten.
Eine letzte Zugabe, das ist jetzt schon klar. In der Pause wird natürlich gesungen: How long , to sing this song ? Als die Band wieder auf die Bühne kommt wird weiter gesungen. Eigentlich soll one gespielt werden, aber der Übergang passt nicht. Jede Sekunde die 4 auf der Bühne zu halten zählt. Ich weiß nicht mehr was Bono als erstes sagt hat, zum Schluß waren es diese 5 deutschen Wörter: Und das ist gut so!!!! Während The Edge einleitende Akkorde spielt holt Bono zu einer etwas längeren Rede aus, eine Rede die sich jeder verinnerlichen könnte. Es ging um den G8 Gipfel, was dann passierte, und generell um Gewalt. Ein Auszug daraus: To be angry is ok, but violence is never right----- that's ever right ! One geht wird immer wieder für unterschiedliche Dinge stehen, aber immer für die Menschlichkeit. Dead Man, auch genial, aber ich würde so gern auch noch mal die letzte Strophe hören: can we rewind it just once more?
Nach Walk On, vielleicht bilde ich es mir auch ein, hat sich Bono noch ein paar mal ungedreht, wollte wohl noch mal einen Blick über das weite Rund voller begeisterter Menschen werfen, wollte er vielleicht noch was zum besten geben? Es war nicht so.
Eine halbe Stunde später stehen wir oben, sehen noch mal auf diese unglaubliche Kulisse, Danke Berlin! Eine ältere Frau sitz da, es mögen 40 Jahre unterschied zwischen mir und ihr sein, sie packt ihr Brot aus, isst, und genießt genau den gleichen Blick wie ich, einfach fantastisch.
Und jetzt das wichtigste: Vielen vielen Dank an Thomas Fiedler, der mir 2 Tage vor dem Konzert die Karte zu einem humanen Preis verkauft hat! Gute Besserung!
Vielen vielen Dank auch an Silke, ohne sie hätte ich nicht mehr Motivation gehabt, nach dieser "unmöglichen" Karte zu suchen und 630km weit zu fahren. Ohne sie wäre ich auch nicht im Herz gewesen. Silke Du bist mein Glücksstern an diesem Tag gewesen! Noch mal liebe Grüße an Natasha.

Vielen Dank Bono, Edge, Adam und Larry, ich werde diese Tage nicht vergessen.