U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 01.12.2010 Melbourne



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 4 (New Zealand, Australia)

Mittwoch, 01. Dezember 2010

 Australien

Melbourne

Etihad Stadium (Popup LinkWebseite)

105.312 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Jay-Z

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: I Will Follow, Mercy, Bad

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

markoatmac

Konzert Berichte

· Marko
 

Konzertbericht von Marko

Nach Berlin und München, nun Melbourne auf der 360° Tour. Den ganzen Tag hatte es geregnet, ich befürchtete schon "das fällt heute ins Wasser". Aber es hörte am spätem Nachmittag auf, und die Wolkendecke lockerte sich auf, erinnerte mich ein bisschen an 2001, Berlin, Waldbühne (Wetterverlauf). Das Stadion war nicht ganz voll, vor allem im Level 3 waren noch viele Plätze frei, auch im Arena Bereich war noch viel Luft. Jay-Z fing dann irgendwann an seine Show abzuziehen, also ehrlich, ich bin kein Fan vom Ihm und dachte etwas wehmütig an Snow Patrol und One Republic als support act zurück, das war ein ganz anderes Erlebnis. Aber vielen jüngeren Leuten hat es wohl gefallen, die Menschenmenge liess sich inspirieren und kam so allmählich in Stimmung. Dann endlich der Major Tom Intro und der aufsteigende Rauch. Nun begann endlich die Aussie Tour von U2. Bei "BEAUTIFUL DAY" brachen dann alle Dämme, die Zuschauer aller Levels und Kategorien standen singend und tanzend im Station. Das ganze ging dann nahtlos über zu "I WILL FOLLOW". Bono begrüsste Melbourne mit einem "G'DAY",
"Where are we going? St Kilda, Fitzroy. Rrrrrichmond. Melbourne..."(Stadtteile von Melbourne).
Bei den folgenden jüngeren Songs war es wieder etwas "ruhiger" und es wurde freundlich applaudiert. "ELEVATION" war wieder ein stimmungsvoller Highlight, wo das Publikum voll mitging, wie auch bei "VERTIGO" und "STREETS". Beim letztgenannten, so mein Gefühl, waren die Konzertbesucher auf dem Höhepunkt. "STILL HAVEN'T FOUND" war die Mitsing-Nummer, wie auch schon vorher auf der Tour.
Ich hatte mich ein bisschen auf "ULTRAVIOLET" gefreut, leider wurde es durch "HOLD ME, THRILL ME..." ausgetauscht, ein kleiner Wermutstropfen. Während "ONE" liefen auf der Videowand Aufnahmen, als Bono, Larry, Adam und Edge mit Trabbi damals in Berlin am Olympiastation unterwegs waren. Ich musste etwas schmunzeln, einmal ein paar heimatliche Bilder zu sehen inklusive Trabbi, und zum anderen mich an die Zeit 1993 mit Achtung Baby/Zooropa zu erinnern, mein aller erstes U2 Konzert am 15.06.1993. Für heute 3.12. gibt es noch Karten, alle Kategorien. Ich werde noch mal hingehen, 17 Jahre "Verrückheit" was U2 angeht und kein bisschen "vernünftiger" geworden. Nicht U2 Fans verstehen mich nicht, "Du warst doch schon auf der Show..."???!! Ihr, liebe community, versteht mich sicher..."this burning desire".