U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 15.07.2009 Nizza



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 1 (Europe)

Mittwoch, 15. Juli 2009

 Frankreich

Nizza

Parc Des Sports Charles Ehrmann

55.641  (Boxscore)

Vorgruppe / Line-Up

Snow Patrol

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 22 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 1 Songs: Desire

Konzert Fotos

      

Fans beim Konzert

ANDL, Celticboxer, Kirsten_E, Makosa, Testuser, Yo tambien, ardnass, brin_x, groundlift, helli, mountainfly, mstipe, roccotwo, traumfrau, zoogo

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· roccotwo
· LuneTrading
 

Konzertbericht von LuneTrading

Nizza, eine Stadt die ich liebe. Schon xmal hab ich ein paar Tage in dieser wunderbar lebhaften und schönen Mittelmeerstadt verbracht. Nachdem ich U2 2005 in Dublin gesehen hatte, war für mich klar, dass ich sie auf dieser Tour (da sie die Schweiz nicht im Programm hatten) in der Nähe ihres Feriendomizils unbedingt sehen wollte.
Wir, meine langjährige Partnerin und ich, kamen um ca 17h ins Stadion und konnten ohne Probleme den FOS-Bereich betreten. Noch 30min zuvor, als der Bus im Verkehrschaos steckte, hatte ich keine Hoffnung mehr, im FOS-Bereich noch Eintritt zu finden.
Ich war richtig nervös, freute mich extrem auf das Konzert.
Snow Patrol als Vorband überzeugten mit ihrer Power. Sie spielten, motiviert und in guter Stimmung ihre Hits, was mir ziemlich gut gefiel. Trotzdem sehnte ich dem Konzertstart von U2 mit im minutentakt steigender Nervösität entgegen. Als es losging, war ich voller Erwartung auf etwa 2.5h pure U2 Power, welche ich von x-Konzerten kannte. Mein erstes U2 Konzert liegt mittlerweile bereits 17 Jahre zurück, 27.5.1992 in Zürich.
Mein persönliches Highlight in Nizza war "Unforgetable Fire". Den Desmond Tutu Speech fand ich ziemlich erfrischend. Ultra Violet, ein persönlicher Lieblingssong, gefiel mir ebenfalls sehr gut. Zudem hatte ich Freude, dass auch Larry Mullen sich mal aus seiner "Küche" auf den Catwalk wagte.
Dies war mir jedoch zu wenig. Der berühmte Funken sprang während dem Konzert praktisch nie auf mich rüber. Rundherum jubelnde Fans, konnte ich alles in allem der Performance nicht viel abgewinnen. Zu sagen ist, dass die Band durchaus gefallen hat. Larry Mullen sorgte für den gewohnt souveränen Boden, Adam Clayton spielte gut gelaunt ein paar Meter vor mir und The Edge war der Garant für seriöse Gittarenkunst. Aber Bono fiel deutlich ab. Obwohl seine Stimme in besserem Zustand war als auch schon, konnte er bei mir zum ersten Mal kein Gefühl der Authentiziät rüberbringen. Ich empfand seine, ich nenns mal "Powerausbrüche", als deplaziert und monoton. Wo früher ein Sänger voller Inbrunst seine Texte rüberbrachte, stand an diesem Abend ein Mann, der nur noch Vollgas geben konnte. In den stillen Momenten, wie etwa MLK, traf er meines Erachtens kaum einen Ton.
Der Vorfreude wich zusehends eine riesige Enttäuschung, die soweit ging, dass ich kurzfristig daran dachte meine U2-Plattensammlung zu verkaufen.
Und dies war ein hartes Gefühl. Seit nunmehr 20 Jahren bin ich treuer U2 Fan, habe praktisch alles zu Hause, was es von U2 gibt. Und dann dieses Konzert. Woran mag es gelegen haben? An meinen Erwartungen? Am 360 Konzept, welches für mich im FOS Bereich nicht sehr spannend war? Oder ist die Zeit einfach vorbei? Ist Bono, man möge es mir verzeihen, einfach ausgelaugt? Ich weiss es nicht genau. Die Plattensammlung hab ich nicht verkauft, aber die Tickets, welche ich für Gelsenkirchen hatte.
Ich persönlich bin enttäuscht vom Nizza-Konzert. Trotzdem habe ich vor, wieder an ein Konzert zu gehen. Ich möchte mir zu gern beweisen, dass dieser "Tiefschlag" ein einmaliges Ereignis in meinem U2-Fan-Leben war.
Mit lieben Grüssen
LuneTrading