U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 10.08.2009 Zagreb



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 1 (Europe)

Montag, 10. August 2009

 Kroatien

Zagreb

Stadion Maksimir

62.006  (Boxscore)

Vorgruppe / Line-Up

Snow Patrol, The Hours

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 22 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 19 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: Mysterious Ways, I Still Haven't Found What I'm Looking For, Stuck In A Moment You Can't Get Out Of

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· nic la bac
· VertigoGirl aka Chrissy
· ursel

Konzertbericht von VertigoGirl aka Chrissy

Am heutigen Tage ließen wir uns Zeit, wir wollten das Konzert von relativ weit hinten (Stehplatz ) genießen. Als wir um 20.30h im Stadioninneren ankamen, war die Stimmung schon bombastisch, die Welle machte schon die Runde. Es hatte eine total elektrische Stimmung, die Leute waren außer Rand und Band,und hatten nur Lächeln im Gesicht, das konnte man fühlen. Klar, heute war DAS Konzert von U2, das zuerst und ursprünglich angesetzte und das merkte man auch!
Es gab anscheinend eine Fanaktion mit grünen Ballons auf der einen Seite der Tribühne, Orangen Ballons auf der anderen Seite der Tribühne und weiße Ballons hinten und am Stehplatz. Man hat uns auch welche gereicht, was ich sehr nett fand.

Die Idee, ganz hinten zu stehen, war auf keinen Fall ein Fehler, die Leute sind total mitgegangen (am Tag davor waren viele kroatische junge Leute eher damit beschäftigt gewesen, ihre vielen Becher mit Tuborg Bier zu trinken) und die STimmung war grandios!!! Kein Vergleich zum Tag davor. Die Show aus diesem Blickwinkel zu sehen, war megamäßig, bis jetzt war uns ja sogar der "Spitz" der Bühne bzw. des Spaceships entgangen, der farblich alle Stückerln spielte, einfach ein Wahnsinn. Denjenigen um uns herum, die anscheinend das erste Konzert der Tour besuchten, und das alles zum ersten Mal sahen, blieb regelrecht der Mund offenstehen. Man sah sehr oft mit Fingern nach oben zeigen, weil das alles einfach noch nicht dagewesen war.

Bei Mysterious Ways war plötzlich eine Tänzerin auf der Bühne. Angeblich war sie schon in Rom 2005 auf der Bühne, ich erinnere mich damals zwar nicht an das Mädchen, war aber dabei. Daß sie es ein zweites Mal auf die Bühne schaffte, fand ich phänomenal. Vermutlich machte es die Kombination von roten Haaren und grünem T-Shirt aus, und wenn sie noch weiße Haut hatte, dann war sie ja die Personifizierung der irischen Landesfarben:-) Simona sah zumindest von hinten rothaarig aus. Sie machte ihre Sache aber sehr gut!

Das Zagreb2 Konzert war einfach ein Wahnsinn. Ich freue mich schon auf weitere Konzerte nächsten Sommer in Europa - ganz besonders auf eine Show in Wien.