Newsletter: Donnerstag, 02. Februar 2006

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2 Fans,

nur noch wenige Tage und Leg 4 der Vertigo Tour startet in Monterrey, Mexico. Leider biegt die Tour damit auch auf die Zielgerade ein und findet im April in Honolulu, Hawaii ihren Abschluss. Vorab werden U2 noch bei den Grammy Awards in Los Angeles auftreten. Hier nun die Themen des Newsletters im Überblick:

1. U2 treten am Mittwoch bei den Grammys auf
2. Weitere Details zu Leg 4
3. Neues 'Original Of The Species' Video
4. Bono beim deutschen Medienpreis in Baden-Baden
5. Bono in Davos
6. Bono stellt neues Red-Label vor
7. Edge beim Sundance Film Festival
8. Benjamin Wagner im Interview mit The Edge
9. U2 für zwei Brit Awards nominiert
10. U2 für Live Entertainment Award nominiert
11. Neue Infos zur U2tour.de Party im März in Düsseldorf
12. U2tour.de Travelguide Update und Download als pdf
13. Mary J. Blige Album zu gewinnen
14. Termine



1. U2 treten am Mittwoch bei den Grammys auf

U2 werden am Mittwoch, dem 8. Februar 2006 im Staples Center von Los Angeles im Rahmen der Grammy Awards 2006 live auftreten. Laut Universal werden U2 bei der diesjährigen Verleihung erst Vertigo und danach zusammen mit Mary J. Blige One performen. U2 sind für 5 Preise nominiert: 'Album Of The Year' und 'Best Rock Album' (How To Dismantle An Atomic Bomb), 'Song Of The Year' und 'Best Rock Performance' (Sometimes You Can't Make It On Your Own) und 'Best Rock Song' (City Of Blinding Lights). Außerdem ist Steve Lillywhite als 'Producer Of The Year' für seine Arbeit an 'How To Dismantle An Atomic Bomb' nominiert. Die Grammy-Verleihung wird live von Pro7 ausgestrahlt. Die Übertragung beginnt um 2 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (9.2.). Da heißt es Videorekorder programmieren! Ansonsten gibt's aber am Donnerstag um 23.45 Uhr noch einmal die Highlights bei Pro7 zu sehen.

http://www.u2tour.de/news/article2715.html


2. Weitere Details zu Leg 4

Unser eins regt sich über verstopfte Server in Europa auf, in Brasilien treibt der VVK der aktuellen Vertigo Tour ganz andere Blüten: Für die gut 70.000 Karten haben sich gut 100.000 Leute Stunden lang angestellt, bis das System zusammenbrach. Die ganze Menge verteilte sich natürlich um die ganzen Häuserblocks in Sao Paulo, was zu einem Verkehrschaos führte. Des weiteren werden U2 sehr stark für die Preise der Karten kritisiert. Die billigsten Karten werden um 200 Reais gehandelt. Dies entspricht ca. EUR 72.-, was etwa zwei Drittel eines brasilianischen Mindestgehaltes entspricht. Am 21. Februar werden U2 ein Zusatzkonzert in Sao Paulo geben. Bemerkenswert ist, dass der örtliche Veranstalter jetzt anscheinend aus dem Chaos während des Vorverkaufs für das erste Konzert gelernt hat, und nun den VKK komplett anders organisieren wird. Details findet Ihr bei U2.com.

http://www.u2tour.de/news/article2707.html
http://www.u2tour.de/news/article2724.html

In Japan geht man beim VVK ganz andere Wege: Hier werden die Tickets im Rahmen einer großen Lotterie verteilt:

http://www.u2tour.de/news/article2730.html

Wieder einmal erreicht uns ein Gerücht, das aber wohl auch wahr werden könnte: Rocko And The Devils werden als Vorgruppe für die oder den letzten Vertigo-Gig in Hawaii gehandelt. Warum es sein kann, dass diese (doch sehr unbekannte) Band wirklich Vorgruppe von U2 wird? Weil auch schon ein anderer Spezi von U2 seinen Gig vor U2 bekommen hat: Steve Averill, Chef-Designer bei Four5One, seit Bestehen von U2 an deren Seite und Mitglied der Gruppe The Radiators. Bei Rocko And The Devils wiederum spielt Rocko Reedy, Stage Manager von U2. Unterdessen ist es noch nicht ganz klar, ob es noch zu einer zweiten Show auf Hawaii kommt, da der Vorverkauf für das erste Konzert doch mehr als schleppend lief und läuft!

http://www.u2tour.de/news/article2706.html

Bisher umfasst Leg 4 der Vertigo Tour 18 Konzerte. Als Vorgruppen stehen offiziell bislang The Secret Machines, Franz Ferdinand und Kanye West fest. Alle Infos und Details findet ihr wie immer in unserem Tour-Archiv:

http://www.u2tour.de/link.php?id=VertigoTour-Leg4


3. Neues 'Original Of The Species' Video

Es gibt es ein neues Video zu dem Song 'Original Of The Species'. Das Video feierte bei AOL Music Weltpremiere. Zu sehen ist hauptsächlich Bono - und das meist doppelt. Einige Parts aus dem Clip wurden bereits in dem bekannten Video von Catherine Owens verwendet. Mit der Live-Version von Chicago ist dies nun also schon das dritte Video von 'Original Of The Species'. Mittlerweile kann man sich das Video auch auf der offiziellen Bandseite angucken.

http://www.u2tour.de/news/article2699.html


4. Bono beim deutschen Medienpreis in Baden-Baden

Nachdem Bono am 23. Januar in Kopenhagen eine Rede vor dem Borsen Executive Club gehalten hatte, war er direkt weiter nach Baden-Baden geflogen. Um 18:40 Uhr landete sein Jet auf dem Baden-Airpark. Bono machte sich anschließend direkt auf den Weg in sein Hotel, wo er um 19:20 Uhr von einigen Fans begrüßt wurde. Eigentlich hatten wir von U2tour.de gehofft, für die Verleihung des Medienpreises am nächsten Tag eine Akkreditierung zu bekommen, doch leider blieb dies der ersten und größten deutschsprachigen Anlaufstelle im Internet - aus welchen Gründen auch immer - verwehrt. Glücklicherweise war unser Forumsmitglied revophi (Markus) beruflich vor Ort und hat uns ein paar Eindrücke durchgegeben. Auf der offiziellen Homepage des Medienpreises kann man sich die Verleihung als Real Video Stream anschauen. Nach dem offiziellen Teil der Verleihung und des anschließenden Essens widmete sich Bono übrigens auch wieder kurz den seit Stunden in der Kälte wartenden Fans und gab einige Autogramme. Leider zeichneten sich einige 'Fans' durch ihre Undiszipliniertheit aus und so ging ein Teil dann letztendlich ohne ein Andenken nach Hause.

http://www.u2tour.de/news/article2713.html
http://www.u2tour.de/news/article2719.html


5. Bono in Davos

Nach seinem Aufenthalt in Baden-Baden ging es für Bono danach weiter zum World Economic Forum im schweizerischen Davos. Wie in jedem Jahr trafen sich hier die wichtigsten Personen aus Politik und Wirtschaft, in diesem Jahr vom 25. bis 29. Januar. Schon 2002 in New York und 2005 in Davos nahm Bono an der Veranstaltung teil. Bono darf sich übrigens nun "Spritual Hero Of The Year" nennen. Diese Auszeichnung gab ihm das Science Of Mind Magazine. Bono hat in Davos übrigens kurz Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen. Ein längeres Treffen soll im Herbst 2006 stattfinden.

http://www.u2tour.de/news/article2708.html


6. Bono stellt neues Red-Label vor

Im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos hatte Bono die Gründung eines neuen Labels mit dem Namen Red bekannt gegeben. Unter dem Label sollen Marken wie etwa Armani und Converse eigene Produkte schaffen. Ein Teil der Gewinne geht direkt an die Aidshilfe. Auch eine eigene Kreditkarte - von American Express - soll es geben. Zielgruppe sind "Verbraucher mit Gewissen", die eher Produkte kaufen, wenn der Erlös einem guten Zweck zugeführt wird. "Red ist eine Idee des 21. Jahrhunderts", sagte Bono gegenüber der Financial Times Deutschland. "Ich denke, das Red-Projekt, mit dem Gutes getan wird, wird sich für sie (die Unternehmen) als gutes Geschäft erweisen". Das Geld aus der Kampagne wird an die Organisation Global Fund gehen, eine Organisation, die seit ihrer Gründung 2002 bereits 4,5 Milliarden Dollar in Programme gegen Aids, Tuberkulose und Malaria gesteckt hat.

http://www.u2tour.de/news/article2722.html


7. Edge beim Sundance Film Festival

Edge ist nach Park City, Utah gereist, um dort das Sundance Film Festival zu besuchen. Am 22. Januar feierte dort der Lian-Lunson-Film "Leonard Cohen: I'm Your Man" USA-Premiere und Edge durfte ein paar einleitende Worte dazu sagen. Ebenfalls anwesend waren u.a. Judy Collins, Wim Wenders, Ashley Judd und Nick Cave. U2 hatten sich an dem Film mit einer Live-Performance von dem Leonard-Cohen-Song 'Tower Of Song' beteiligt.

http://www.u2tour.de/news/article2711.html


8. Benjamin Wagner im Interview mit The Edge

Am Rande des Sundance Film Festivals führte der Songwriter Benjamin Wagner ein kleines Interview mit The Edge, welches auf seiner Homepage veröffentlicht wurde. Im Interview äußert sich Edge auch kurz zum kommenden Album, ohne jedoch - verständlicherweise - viel darüber sagen zu können. The Edge: "We haven¹t really got to the point where we¹re thinking seriously about the next record. We¹re at that wonderful place where we¹re just experimenting, and trying things, just really letting our imaginations go. It¹s my favorite phase of making an album because there are no constraints, you just write and explore possibilities. That¹s where I am now: loads of possibilities, but nothing concrete".

http://www.u2tour.de/news/article2720.html


9. U2 für zwei Brit Awards nominiert

Wie die offizielle Website der Brit Awards meldet, sind U2 für zwei der Trophäen des wahrscheinlich zweitwichtigsten Musikpreises der Welt nominiert. Und zwar als beste Band international, sowie mit "How To Dismantle An Atomic Bomb" für das beste Album international. Die Brit Awards finden am 15. Februar in London statt. U2 werden nicht live auftreten, da sie an diesem Abend in Mexico City spielen.

http://www.u2tour.de/news/article2696.html


10. U2 für Live Entertainment Award nominiert

U2 und ihr deutscher Konzertpromoter Wizard Promotion sind für den Live Entertainment Award (LEA) in der Kategorie 'Erfolgreichste Einzelveranstaltung' nominiert, der dieses Jahr das erste Mal verliehen wird. Die Preisverleihung findet am 16. Februar in Hamburg in den Fliegenden Bauten statt. Mit dem LEA werden erstmals in Deutschland und auch einzigartig in Europa nicht die darbietenden Künstler, sondern die am Erfolg beteiligten Veranstalter, Manager und Agenten ausgezeichnet.

http://www.u2tour.de/news/article2721.html


11. Neue Infos zur U2tour.de Party im März in Düsseldorf

Am Samstag, den 18. März steigt die große U2tour.de Geburtstagsparty im Düsseldorfer Stahlwerk. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren und wir garantieren euch jetzt schon, dass in Düsseldorf hunderte U2-Fans gemeinsam feiern und abrocken werden!

Neuigkeiten gibt es inzwischen für das St. Patricks Day Warm-Up am Vortag. Selbiges wird in Düsseldorfs größtem Irish Pub, dem Buck Mulligans, stattfinden und auch dort halten wir einige Überraschungen für euch bereit ... Wie ihr dabei sein könnt und wo ihr noch Tickets für die U2tour.de Party bekommt, erfahrt ihr hier:

http://www.u2tour.de/party/


12. U2tour.de Travelguide Update und Download als pdf

Wieder einmal haben wir für euch den U2tour.de Travelguide auf den neuesten Stand gebracht. Er wurde um zwei neue interessante Punkte in Dublin erweitert: Die Wall Of Fame und die Sheriff Street, in welcher das Video zu 'Sometimes You Can't Make It On Your Own' aufgenommen wurde. In diesem Zusammenhang wurde auch die Offline-Version des Travelguides Dublin & Irland überarbeitet und steht wieder zum Download in deutsch und englisch bereit.

http://www.u2tour.de/news/article2705.html
http://www.u2tour.de/travelguide/


13. Mary J. Blige Album zu gewinnen

Im Dezember ist das Album 'The Breakthrough' von Mary J. Blige erschienen. Mit dabei ist auch der Song 'One' gemeinsam mit U2. Mary J. Blige hat ihren Gesangspart dafür im Studio eingesungen, der Gesang von Bono und die Musik stammen von dem gemeinsamen Auftritt beim 'Shelter From The Storm' Benefiz-Konzert. Dank Universal Music Deutschland verlosen wir 3 Mal das Album 'The Breakthrough'. Mitmachen könnt ihr noch bis morgen Abend (Freitag 22 Uhr). Alles zum Gewinnspiel findet ihr hier:

http://www.u2tour.de/news/article2726.html


14. Termine

03.02.2006 Zoo TV Konzert in Raron (CH)
04.02.2006 UTTB Konzert in Pratteln (CH)
04.02.2006 U2Coverband Konzert in Fürstenfeld (A)
04.02.2006 Zoo TV Konzert in Arosa (CH)
08.02.2006 Grammy Awards (Pro7)
10.02.2006 Achtung Baby Konzert in Bonn
11.02.2006 Achtung Baby Konzert in Aschaffenburg
12.02.2006 U2 Konzert in Monterrey
15.02.2006 U2 Konzert in Mexico City
16.02.2006 U2 Konzert in Mexico City
18.02.2006 Elevated Konzert in Oberhausen
20.02.2006 U2 Konzert in São Paulo
21.02.2006 U2 Konzert in São Paulo
25.02.2006 Elevated Konzert in Essen
26.02.2006 U2 Konzert in Santiago De Chile
01.03.2006 U2 Konzert in Buenos Aires
02.03.2006 U2 Konzert in Buenos Aires
03.03.2006 Zoo TV Konzert in Schwerin
04.03.2006 Zoo TV Konzert in Neubrandenburg

http://www.u2tour.de/kalender/



Allen, die noch Konzerte der Vertigo Tour besuchen, wünschen wir viel Spaß! Des weiteren hoffen wir von U2tour.de, euch zahlreich auf unserer großen U2tour.de Geburtstagsparty in gut 6 Wochen begrüßen zu dürfen.

Torsten für das U2tour.de Team



Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es hier: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2006 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon