Newsletter: Donnerstag, 06. Oktober 2005

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2-Fans,

seit dem 12. September rollt der Tourtross von U2 wieder und der dritte Leg der Vertigo Tour ist nun in vollem Gange. U2 warteten auch zu Beginn des dritten Legs wieder mit einigen Überraschungen in der Setlist auf. Aber auch abseits der Touraktivitäten gibt es wieder einiges rund um die vier Jungs zu berichten und es stehen uns auch einige relevante U2-Veröffentlichungen ins Hause. Die Themen unseres Oktober-Newsletters im Überblick:

1. Nächste U2 Single 'All Because Of You' am 28.10.2005
2. DVD 'U2 Vertigo 2005 - Live From Chicago' am 11.11.2005
3. 'Live 8' DVD Veröffentlichung am 7.11.2005 auf 4 DVDs
4. Leg 3: Überraschungen und Schmankerl in der Setlist
5. Weitere Vorgruppen für Leg 3
6. Fortsetzung der Tour 2006 noch völlig offen
7. U2 treten heute bei 'Late Night With Conan O'Brien' auf
8. U2 bei Benefiz-Konzerten für die Opfer des Hurricane Katrina
9. U2 für 3 MTV Europe Music Awards nominiert
10. Bono angeblich Favorit auf den Friedensnobelpreis
11. Don't Come Knocking!
12. U2tour.de Jubiläum
13. Vote for U2tour.de
14. Termine


1. Nächste U2 Single 'All Because Of You' am 28.10.2005

Die nächste und vierte europäische Single-Auskopplung aus dem Album 'How To Dismantle An Atomic Bomb' wird 'All Because Of You' sein. Laut neuesten Presseinfos von Universal erscheint der Titel nun am 28. Oktober, also drei Wochen später als zuletzt angedacht. Als B-Sides werden Live-Versionen von 'She's A Mystery To Me' und 'Miss Sarajevo', sowie eine Acoustic-Version von 'A Man And A Woman' veröffentlicht. Die DVD erscheint am 11. November und enthält neben dem New-York-Video von 'All Because Of You' auch das offizielle Video von 'City Of Blinding Lights'. Laut unseren letzten Informationen wird es nun doch keine Pock-It-Version geben. Alle Details, Bestell-Links und Covers findet ihr wie immer in unserem U2005-Special und in unserer Singlegraphie:

http://www.u2tour.de/u2005.php#ABOYsingle
http://www.u2tour.de/discographie/singles/All_Because_Of_You.html


2. DVD 'U2 Vertigo 2005 - Live From Chicago' am 11.11.2005

Die neue Live-DVD von U2 wird wieder ein Mix aus 2 Konzerten sein, in diesem Falle von den Konzerten in Chicago vom 9. und 10. Mai 2005. Die DVD wird im Bildformat 16:9 und mit den Tonformaten PCM Stereo, DTS und DD 5.1 erscheinen. Sie wird sowohl als einfache DVD, als auch als Doppel-DVD erscheinen. Letztere Version enthält als Bonus-Material die Dokumentation 'Beyond The Tour', sowie weitere Aufnahmen der beiden Shows im sog. 'Beobachtungs-Modus' (von Stagedesigner Willie Williams), sowie die beiden Tracks 'All Because Of You' und 'Miracle Drug' aus den Hanover Quay Studios aus der BBC-Session am 16. November 2004. Alle Infos zur DVD inkl. der kompletten Tracklist findet ihr aktuell immer in unserem Live-DVD-Special:

http://www.u2tour.de/news/article2553.html
http://www.u2tour.de/specials/dvd_vertigo_tour_2005_chicago.php


3. 'Live 8' DVD Veröffentlichung am 7.11.2005 auf 4 DVDs

Am 2. Juli 2005 fand in mehreren Städten gleichzeitig das Live 8 Festival statt. Nach fast genau 20 Jahren war es eine Art Neuauflage von Live Aid. Auch dieses Mal organisierte Bob Geldof das Festival, bei dem Dutzende hochkarätige Bands auftraten. Live 8 sollte die Regierungschefs der G8-Staaten dazu bewegen, einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder der Welt und eine Anhebung der Entwicklungshilfe zu beschließen. U2 traten mittags im Hyde Park in London auf und eröffneten dort das Konzert gemeinsam mit Paul McCartney und dem Beatles-Song 'Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band'. Anschließend spielten U2 noch 'Beautiful Day', 'Vertigo' und 'One'. Im November erscheint nun ein 4er-DVD-Set mit den Konzerten in London und Philadelphia sowie einigen Highlights aus den anderen Städten. Außerdem erscheinen Einzel-DVDs mit den Konzerten in Berlin, Paris, Rom, Toronto und Eden, sowie ein Buch über das Live 8 Festival:

http://www.u2tour.de/news/article2557.html
http://www.u2tour.de/news/article2513.html
http://www.u2tour.de/sideprojects.php#item58


4. Leg 3: Überraschungen und Schmankerl in der Setlist

Bei den ersten 10 Konzerten des dritten Vertigo Tour Legs überraschten U2 ihre Fans wieder mit einigen Songs, die keiner auf der Rechnung hatte. So wurde z.B. direkt bei der ersten Toronto Show 'Fast Cars' und 'In A Little While' gespielt. Bei der letzten U2 Show in Toronto kamen U2 zum Popmart-Intro 'Popmuzik' zur ersten Zugabe auf die Bühne, um dann erstmals seit der Elevation Tour 2001 'Discothèque' zu spielen. Weitere Neuerungen in den Setlists brachten Songs wie 'The First Time', 'Crumbs From Your Table', 'Walk On' und 'Stuck In A Moment You Can't Get Out Of':

http://www.u2tour.de/tour/U2_Vertigo_Tour-Leg_3_North_America.html


5. Weitere Vorgruppen für Leg 3

Wie wir bereits berichtet haben, spiel(t)en während des dritten Legs zunächst Dashboard Confessional im Vorprogramm von U2. Danach folgen Keane und im November in Kanada Arcade Fire. Neu hinzugekommen ist nun Patti Smith, die im November bei zwei Konzerten im New Yorker Madison Square Garden vor U2 spielen wird. Kanye West wird für U2 bei den letzten vier Shows des dritten Legs eröffnen. Damian Marley, der Sohn von Bob Marley, wird U2 ein großes Stück begleiten und bei gleich 13 Konzerten eröffnen. Zu guter Letzt wurde noch Institute als Vorgruppe genannt. Sämtliche Vorgruppen sind in unserem Vertigo Tour Special zu finden:

http://www.u2tour.de/tour/U2_Vertigo_Tour.html#vorgruppen


6. Fortsetzung der Tour 2006 noch völlig offen

Momentan läuft der dritte Leg der U2 Vertigo Tour 2005, die am 19. Dezember in Portland enden wird. Ob es im Anschluss daran im Jahr 2006 noch weitere Shows geben wird, ist nach Aussagen von Tour Promoter Arthur Fogel und The Edge noch völlig offen. Dies betrifft vor allem mögliche Shows in Ländern, die bislang noch keinen Besuch von U2 im Rahmen ihrer Vertigo Tour bekamen. Trotz mehrfacher öffentlicher Bekundungen, dass die Band 2006 in Mexiko und Australien spielen werde (Bono äußerste sich z.B. diesbezüglich), klingen aktuelle Interview-Aussagen weniger verheißungsvoll. Fogel wird folgendermaßen in der Toronto Sun zitiert: "We have had some preliminary discussion about other parts of the world that we haven't played on this tour, but there's no firm decision." Des weiteren stellte The Edge gegenüber JAM/MUSIC die Möglichkeit in den Raum, dass man sich statt einer Tourfortsetzung 2006 möglicherweise lieber Gedanken um das kommende Album machen wird. "At a certain point, we're going to have to get back and start thinking about the next record.", wird Edge u.a. zitiert. Man darf also gespannt sein, ob auch für 2006 - ähnlich wie 2002 - Konzerte "abgesagt" werden, die in bestimmten Ländern schon als "sicher" galten. U2tour.de bleibt am Ball:

http://www.u2tour.de/news/article2536.html


7. U2 treten heute bei 'Late Night With Conan O'Brien' auf

Bis nächste Woche Freitag halten sich U2 in New York auf, um dort insgesamt 5 Konzerte im Madison Square Garden zu spielen. Doch vorher sind sie noch zu Gast in der NBC-Late-Night-Show 'Late Night With Conan O'Brien'. Unseren Informationen nach werden U2 sogar der einzige Gast sein und mehrere Songs performen. Die Sendung wird in New York am heutigen Donnerstag Nachmittag Ortszeit aufgezeichnet und am späten Abend in den USA gesendet:

http://www.u2tour.de/news/article2561.html


8. U2 bei Benefiz-Konzerten für die Opfer des Hurricane Katrina

U2 traten beim 'Shelter From The Storm' Konzert zusammen mit Mary J. Blige auf und spielten den Song 'One'. Der Auftritt wurde kurz zuvor im Air Canada Centre in Toronto aufgezeichnet. Beim MTV-Benefiz-Konzert 'React Now: Music & Relief' haben U2 den Song 'Love And Peace Or Else' gespielt - ebenfalls im Air Canada Centre:

http://www.u2tour.de/news/article2518.html
http://www.u2tour.de/tour/show1547.html
http://www.u2tour.de/tour/show1548.html


9. U2 für 3 MTV Europe Music Awards nominiert

U2 haben dieses Jahr 3 Nominierungen für den 'MTV Europe Music Award' erhalten: Best Group, Best Album und Best Rock. Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 3. November in Lissabon statt. Es gilt jedoch als eher unwahrscheinlich, dass U2 anwesend sein werden und zwischen ihren Konzerten in Los Angeles und Las Vegas nach Europa fliegen werden. Trotzdem könnt ihr für U2 voten:

http://ema.mtv.de/
http://www.u2tour.de/news/article2555.html


10. Bono angeblich Favorit auf den Friedensnobelpreis

Wie wir im Februar berichtet haben, wurde Bono nach 2003 und 2004 auch dieses Jahr für den Friedensnobelpreis nominiert. Verschiedene Medien berichten nun, dass Bono als einer der Favoriten auf den Preis gilt. So ist zumindest die Ansicht des norwegischen Friedensforschungsinstituts PRIO, berichtet die norwegische Nachrichtenagentur NTB. Als weitere Favoriten gelten der finnische Ex-Präsident Martti Ahtisaari und die US-Politiker Sam Nunn und Richard Lugar. Außerdem nominiert sind u.a. Papst Johannes Paul II., Bundeskanzler Gerhard Schröder, der frühere US-Außenminister Colin Powell, der russische Menschenrechtler Sergej Kowaljow, der frühere tschechische Präsident Václav Havel sowie der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko. Am morgigen Freitag gegen 11 Uhr wissen wir mehr, dann wird in Oslo der Preisträger bekannt gegeben:

http://www.u2tour.de/news/article2556.html


11. Don't Come Knocking!

U2's offizielle Webseite U2.com bietet im zahlungspflichtigen Mitgliederbereich ein Interview mit The Edge an. Edge spricht über den dritten Teil der Vertigo Tour und über die derzeitigen Nebenprojekte der Band. Zudem wird im Rahmen des Interviews erstmals der neue Song 'Don't Come Knocking' gestreamt, den Bono und Edge für den gleichnamigen Wim-Wenders-Film mit Andrea Corr eingespielt haben. Der Song ist eine sehr ruhige Ballade, der etwas an die Arbeit von U2 am Million Dollar Hotel Soundtrack erinnert:

http://www.u2tour.de/news/article2548.html
http://www.u2tour.de/discographie/lyrics/Dont_Come_Knocking.html


12. U2tour.de Jubiläum

U2tour.de feiert Geburtstag! Vor 5 Jahren, am 22. September 2000, war es soweit und U2tour.de erblickte das Licht der Welt. Viel ist seitdem passiert. U2 beglückten uns mit 2 Alben und 2 Tourneen - und U2tour.de wuchs und wuchs. Wir möchten uns heute ganz herzlich bei allen unseren Besuchern bedanken und haben zur Feier des Tages etwas besonderes für Euch vorbereitet: In unserem Special 5 Jahre U2tour.de findet Ihr einen Rückblick auf die letzten Jahre und wie alles anfing. Neben einem ausführlichen Text haben wir auch einige ältere Screenshots für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern! Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre!

http://www.u2tour.de/news/article2547.html
http://www.u2tour.de/specials/U2tour_de.php


13. Vote for U2tour.de

Wenn ihr die Arbeit von U2tour.de in den letzten Jahren honorieren wollt, dann könnt ihr gerne bei den 'Digital Music Awards 2005' für uns stimmen. Bis zum 17. Oktober treten hier Webseiten international gegeneinander an. Wir danken euch schon jetzt für Eure Mithilfe:

http://www.btyahoo.com/dma/vote?web=2288
http://www.u2tour.de/news/article2537.html


14. Termine

06. Okt 2005 U2 zu Gast bei Conan O'Brien (NBC TV)
07. Okt 2005 U2 Konzert in New York City
07. Okt 2005 Vertigo Konzert in Koblenz
08. Okt 2005 U2 Konzert in New York City
08. Okt 2005 Elevated Konzert in Mülheim
08. Okt 2005 Vertigo Konzert in Koblenz
10. Okt 2005 U2 Konzert in New York City
11. Okt 2005 U2 Konzert in New York City
14. Okt 2005 U2 Konzert in New York City
16. Okt 2005 U2 Konzert in Philadelphia
17. Okt 2005 U2 Konzert in Philadelphia
19. Okt 2005 U2 Konzert in Washington
20. Okt 2005 U2 Konzert in Washington
22. Okt 2005 U2 Konzert in Pittsburgh
22. Okt 2005 Elevated Konzert in Essen
22. Okt 2005 Seven Towers Konzert in Dachau
24. Okt 2005 U2 Konzert in Detroit
25. Okt 2005 U2 Konzert in Detroit
28. Okt 2005 Achtung Baby Konzert in Pirmasens
28. Okt 2005 U2 Konzert in Houston
28. Okt 2005 VÖ der neuen U2-Single 'All Because Of You'
29. Okt 2005 U2 Konzert in Dallas
31. Okt 2005 Larry's Geburtstag
01. Nov 2005 U2 Konzert in Los Angeles
02. Nov 2005 U2 Konzert in Los Angeles
03. Nov 2005 MTV Europe Music Awards

http://www.u2tour.de/kalender/



Wir wünschen allen einen schönen Herbst und viel Spaß mit U2, egal ob noch bei einem Konzert live vor Ort oder gemütlich zu Hause mit der neuen Single und der Vertigo Tour DVD!

Torsten für das U2tour.de-Webteam


Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es hier: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2005 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon