Newsletter: Donnerstag, 01. September 2005

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2-Fans,

vor drei Wochen spielten U2 in Lissabon das letzte Konzert des europäischen Teils ihrer Vertigo-Tour. Ein fantastischer Konzertsommer mit gigantischen Stadion-Konzerten liegt hinter uns. Während sich die Band vom Tour-Stress erholt und sich auf den dritten Teil der Tour in Nordamerika vorbereitet, kommt für uns Fans nun die Zeit, all die Erinnerungen an die erlebten Shows zu sortieren, zu verarbeiten und nicht zuletzt zu genießen. Die Themen unseres September-Newsletters im Überblick:


1. Good-Bye Zooropa!
2. U2 erhalten portugiesischen Freiheitsorden
3. Tourproben in Toronto
4. Vorgruppen in Nordamerika
5. Buch 'Into The Heart' in englischsprachiger Neuauflage
6. Leonard Cohen: I'm Your Man
7. Pras, Hanson und Fear Factory covern U2-Songs
8. Keine MTV Awards für U2
9. Bono und Edge schreiben Song für Wim Wenders-Film
10. Neue Single: 'All Because Of You'
11. 'U2 live aus Chicago' im November im ZDF
12. Termine


1. Good-Bye Zooropa!

Am Sonntag, 14. August spielten U2 in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon das Abschlusskonzert des 2. Teils ihrer bislang äußerst erfolgreichen Vertigo-Tour. Die Band trat innerhalb von zwei Monaten in den größten und bekanntesten Stadien Europas auf und spielte insgesamt 32 Konzerte in 17 Ländern. Die Setlists erwiesen sich als erfreulich flexibel und vor allem dort, wo mehrere Konzerte gespielt wurden, versuchte sich die Band auch einmal an selten gespielten Songs oder überraschte wie beim 3. Dublin-Konzert mit einer außerplanmäßigen Zugabe. Zur weiteren statistischen Auswertung der Tour empfehlen wir unser Tourarchiv sowie den Tour-Bereich in unserem Forum. Vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Konzertberichte und die über 3000 Konzertphotos, die ihr zur Verfügung gestellt habt.

http://www.u2tour.de/news/article2476.html
http://www.u2tour.de/tour/U2_Vertigo_Tour.html
http://www.u2-forum.com/forumdisplay.php?f=23

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie man ein U2-Konzert 'liest', hat bei unseren schwedischen Freunden von U2.se Gelegenheit dazu. Deren Mitarbeiter haben ein komplettes Transcript des Konzertes in Göteborg vom 29. Juli erstellt. Den Link dazu findet ihr in folgendem Artikel:

http://www.u2tour.de/news/article2479.html


2. U2 erhalten portugiesischen Freiheitsorden

Am Tag des Lissabon-Konzertes wurden U2 mit einer der höchsten Auszeichnungen Portugals geehrt. Die Bandmitglieder erhielten aus der Hand von Staatspräsident Jorge Sampaio in Anerkennung für ihr langjähriges humanitäres Engagement den Freiheitsorden.

http://www.u2tour.de/news/article2477.html


3. Tourproben in Toronto

Laut der kanadischen Zeitung 'Toronto Sun' werden U2 von 9. bis 11. September in Toronto proben, bevor sie am 12. September im Air Canada Centre den 3. Teil ihrer Vertigo-Tour eröffnen, von dem wir natürlich wieder ausführlich berichten werden.

http://www.u2tour.de/news/article2480.html
http://www.u2tour.de/tour/U2_Vertigo_Tour-Leg_3_North_America.html


4. Vorgruppen in Nordamerika

Nach und nach kristallisieren sich die Vorgruppen für den 3. Leg der Vertigo-Tour in Nordamerika heraus: Bei den ersten acht Shows wird die Band Dashboard Confessional auftreten. Anschließend werden Keane, die bereits dreimal in Europa als Anheizer auftraten, bei sieben Konzerten spielen. Im weiteren Verlauf sollen auch My Chemical Romance und Arcade Fire (deren Song 'Wake Up' von U2 bisher als Show-Intro verwendet wurde) im Vorprogramm spielen. Gerüchten zufolge sollen außerdem The Thrills und Kanye West als Vorgruppe von U2 auftreten. Einen Überblick über alle Vorgruppen findet ihr in unserem Vertigo-Tour-Special:

http://www.u2tour.de/tour/U2_Vertigo_Tour.html


5. Buch 'Into The Heart' in englischsprachiger Neuauflage

Am 9. September soll laut amazon.de eine aktualisierte Version des Buches 'Into The Heart - The Stories Behind Every Song' von Niall Stokes erscheinen. In der englischen Neuauflage sollen auch die Songs des neuen Albums 'How To Dismantle An Atomic Bomb' enthalten sein. Mehr Infos sowie einen Link mit Bestellmöglichkeit findet ihr hier:

http://www.u2tour.de/news/article2478.html


6. Leonard Cohen: I'm Your Man

U2 beteiligten sich an einer Film-Dokumentation über Leonard Cohen und spielten dafür im Mai mit ihm gemeinsam seinen Song-Klassiker 'Tower Of Song' ein. Der Film hat beim 30. Toronto-Film-Festival (8. bis 17. September) Weltpremiere. Weitere Infos dazu in unserer News-Meldung:

http://www.u2tour.de/news/article2486.html


7. Pras, Hanson und Fear Factory covern U2-Songs

So unterschiedliche Künstler wie Pras von den Fugees, Hanson und Fear Factory werden auf ihren neuen CDs Cover-Versionen von U2-Songs veröffentlichen. Hanson haben sich an 'In A Little While' versucht, während Pras mit 'Haven't Found' seine Interpretation von 'I Still Haven't Found What I'm Looking For' abliefert. Die Band Fear Factory covert den U2-Song 'I Will Follow'.

http://www.u2tour.de/news/article2488.html
http://www.u2tour.de/news/article2499.html
http://www.u2tour.de/news/article2505.html


8. Keine MTV Awards für U2

Obwohl das Video zu 'Vertigo' in fünf Kategorien nominiert war, erhielten U2 bei der Preisverleihung am 28. August in Miami keinen der Video Music Awards. Allerdings erhielten The Killers, die U2 bei drei Europa-Konzerten als Vorgruppe unterstützten, den Award für Best New Artist. Glückwunsch!

http://www.u2tour.de/news/article2501.html


9. Bono und Edge schreiben Song für Wim Wenders-Film

Für den neuen Wim Wenders-Film 'Don't Come Knocking', der am 25. August startete, haben Bono und Edge den Titelsong geschrieben. Das Lied singt Bono zusammen mit der The Corrs-Sängerin Andrea Corr und stellt gleichzeitig Bonos Geburtstagsgeschenk für seinen langjährigen Freund Wim Wenders dar, der am 14. August 60 Jahre wurde. Ob der Song auf dem Soundtrack erscheinen wird, ist noch unklar.

http://www.u2tour.de/sideprojects.php#item51


10. Neue Single: 'All Because Of You'

Die nächste und vierte europäische Single-Auskoppelung vom Album 'How To Dismantle An Atomic Bomb' wird 'All Because Of You' sein. Die Single erscheint am 7. Oktober und aller Voraussicht nach wird es wieder drei Formate (Maxi-, Pock-it- und DVD-Single) geben. Sobald uns nähere Informationen vorliegen, halten wir euch selbstverständlich in unseren News auf dem laufenden.

http://www.u2tour.de/news/article2506.html
http://www.u2tour.de/u2005.php


11. 'U2 live aus Chicago' im November im ZDF

Am 19. November wird das ZDF um 00:55 Uhr ein Livespecial mit dem Titel 'U2 live aus Chicago' ausstrahlen. Das Special wird voraussichtlich 35 Minuten dauern und fünf Songs von den Konzerten im Mai im United Center in Chicago beinhalten. Außerdem sollen exklusive Interviews gezeigt werden, die das ZDF anlässlich der Deutschland-Konzerte mit der Band führte. Es ist anzunehmen, dass die Ausstrahlung im Zusammenhang mit einer geplanten Live-DVD-Veröffentlichung zu sehen ist.

http://www.u2tour.de/news/article2504.html


12. Termine

02.09.2005: Tribute-Band Achtung Baby, Lüneburg
03.09.2005: Tribute-Band Achtung Baby, Daden
12.09.2005: U2 // TOURSTART LEG 3 // TORONTO 1 // AIR CANADA CENTRE
14.09.2005: U2 // TORONTO 2 // AIR CANADA CENTRE
16.09.2005: U2 // TORONTO 3 // AIR CANADA CENTRE
16.09.2005: Tribute-Band U2Coverband, Kufstein (Ö)
17.09.2005: U2 // TORONTO 4 // AIR CANADA CENTRE
17.09.2005: Tribute-Band U2Coverband, Walenstadt (CH)
20.09.2005: U2 // CHICAGO 1 // UNITED CENTER
21.09.2005: U2 // CHICAGO 2 // UNITED CENTER
22.09.2005: 5. Geburtstag von U2tour.de
22.09.2005: Tribute-Band Elevated, Cloppenburg
22.09.2005: Tribute-Band Vertigo, Frankfurt (IAA)
23.09.2005: U2 // MINNEAPOLIS // TARGET CENTER
23.09.2005: Tribute Band Seven Towers, München
25.09.2005: U2 // MILWAUKEE // BRADLEY CENTER
03.10.2005: U2 // BOSTON 1 // TD BANKNORTH GARDEN
04.10.2005: U2 // BOSTON 2 // TD BANKNORTH GARDEN
07.10.2005: U2 // NEW YORK 1 // MADISON SQUARE GARDEN
07.10.2005: 'All Because Of You', Single-Veröffentlichung
07.10.2005: Tribute-Band Vertigo, Koblenz
08.10.2005: U2 // NEW YORK 2 // MADISON SQUARE GARDEN
08.10.2005: Tribute-Band Elevated, Mülheim
08.10.2005: Tribute-Band Vertigo, Koblenz

http://www.u2tour.de/kalender/


Allen USA-Reisenden wünschen wir viel Spaß bei der Fortsetzung ihrer Vertigo-Tour und allen Daheimbleibenden raten wir, zur Vermeidung von Post-Tour-Depressionen möglichst häufig bei uns reinzuklicken (ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen).

Susanna für das U2tour.de-Webteam

Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es hier: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2005 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon