Newsletter: Freitag, 05. August 2005

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2 Fans,

die U2 Vertigo Europa Tour neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Wie gehabt findet Ihr alle Infos zu den Konzerten (Setlist, Kommentare, Berichte, Photos, Vorgruppen, Tour FAQs etc.) hier:

http://www.u2tour.de/vertigo_tour/

In unserem August-Newsletter möchten wir Euch mit allen wichtigen Infos und Neuigkeiten zu U2 und zur Vertigo Tour versorgen:


Die Themen im Überblick:

1. Vertigo Tour Berlin: Love to the people at Hansa Studios last night
2. Vertigo Tour Amsterdam: Miss Sarajevo, Original Of The Species und '40'
3. Vertigo Tour Mailand: DVD Shoot
4. Vertigo Tour München: For 99.000 white balloons SING!
5. Anton Corbijn: Interview mit U2tour.de und Ausstellung in München
6. Michael Mittermeier: Interview mit U2tour.de
7. U2 nehmen neue Single auf
8. U2 sind Umsatzrenner in USA
9. U2 Konzert in Gelsenkirchen: Umsatz von 3,4 Millionen Euro
10. Vertigo für 5 MTV Video Music Awards nominiert
11. This is a great day for Northern Ireland
12. Termine



1. Vertigo Tour Berlin: Love to the people at Hansa Studios last night

"Love to the people at Hansa Studios last night" sagte Bono nach One beim Konzert im Berliner Olympiastadion und gab damit der U2tour.de Party am Vorabend den ultimativen Ritterschlag. Die Setlist, Konzertberichte und zahlreiche Photos vom Berliner U2 Konzert findet Ihr hier:

http://www.u2tour.de/tour/show1466.html

Die U2tour.de Party in den Hansa Studios war sowohl für uns als Veranstalter als auch für alle anwesenden U2 Fans ein riesiger Erfolg und vor allem ein grandioses Fest. Insgesamt konnten wir im Laufe des Abends ca. 750 Fans aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Finnland, Großbritannien, Holland, Irland, Polen, Russland, Spanien, USA und Südamerika begrüßen. Zunächst rockte eine U2-All-Star-Tribute-Band den legendären Meistersaal bevor dann mehrere DJs mit U2 Musik und U2 Videos die Fans in den einzelnen Räumen begeisterten. Zudem konnten die Bilder von Thierry Noir bewundert werden. Außerdem konnten wir mit vollem Stolz einen Scheck über 2.600 Euro an die Organisation "Make Poverty History" überreichen. Im Anschluss wurden in einer großen Tombola Dutzende Preise verlost, u.a. ein iPod U2 Special Edition. Danach wurde in den Hansa Studios kräftig weitergefeiert und zur Überraschung vieler tauchte auf einmal die U2 Vorband The Killers auf und mischte sich unters Party-Volk. Die Party endete schließlich um kurz nach 4 Uhr morgens. Und wer nicht dabei sein konnte, den hielt der Radiosender radioeins mit Liveschaltungen auf dem Laufenden.

http://www.u2tour.de/news/article2421.html
http://www.u2tour.de/photos/index.php?category=269


2. Vertigo Tour Amsterdam: Miss Sarajevo, Original Of The Species und '40'

Auf der Europatournee von U2 standen nur zwei Städte mit jeweils drei Konzerten auf dem Tourplan: Dublin und Amsterdam. Und wie beim dritten Dublin-Konzert überraschten U2 beim dritten Konzert in der Amsterdam Arena alle U2 Fans. Nach ihrem Auftritt bei Pavarotti & Friends 1995 und in Sarajevo 1997 spielten U2 zum dritten Mal überhaupt in ihrer Geschichte Miss Sarajevo live. Die Snippets "All You Need Is Love" und "Unchained Melody" wurden im Verlauf der Show auch gespielt. Überraschungen gab es auch bei den Zugaben mit "Original Of The Species" in einer Full-Band-Version und "40" als Closer. Amsterdam III wird sicher auch als einer DER Höhepunkte der laufenden Tour in die Geschichte eingehen.

http://www.u2tour.de/news/article2429.html
http://www.u2tour.de/tour/show1471.html


3. Vertigo Tour Mailand: DVD Shoot

Die beiden Konzerte in Mailand wurden für eine spätere DVD Veröffentlichung mit insgesamt 26 Kameras gefilmt. Regisseur Hamish Hamilton und weitere Leute waren schon Tage vorher vor Ort, um die Gegebenheiten abzuklären. Details zur DVD Veröffentlichung wurden bisher nicht bekannt gegeben. Bei beiden Konzerten in Mailand spielten U2 als Zugabe u.a. "Original Of The Species" - jeweils begleitet von einem Streicher-Orchester auf den beiden B-Stages.

http://www.u2tour.de/news/article2434.html
http://www.u2tour.de/tour/venue818.html


4. Vertigo Tour München: For 99.000 white balloons SING!

Am Mittwoch fand im Olympiastadion in München das letzte Vertigo Konzert in Deutschland statt. Die Stimmung bei U2 und beim Publikum war hervorragend - trotz des kühlen und regnerischen Wetters. Während Pride überraschten die Fans U2 mit einer äußerst gelungenen Fanaktion - initiiert von Mitgliedern unseres U2-Forums und U2tour.de: Abertausende weiße Luftballons wurden in die Höhe gehalten, geschwenkt und umher geworfen und verwandelten das riesige Stadion in ein Meer von weißen Luftballons. U2 waren beeindruckt und Bono rief in die Menge: "For 99.000 white balloons SING!".

Zu einer weiteren Überraschung kam es kurz vor Showende. Bono holte spontan einen deutschen U2 Fan mit dem Namen Jürgen auf die Bühne, der ein Schild mit der Aufschrift "Bono, let's play Party Girl" in die Höhe gehalten hatte. Zusammen mit ihm spielten U2 dann auch Party Girl und standesgemäß öffnete Bono eine Champagner-Flasche und versprühte sie im Publikum. Jürgen ist seit längerem Mitglied in unserem Forum und hat seine ganz besonderen Eindrücke und Erlebnisse vom Konzert in München für uns niedergeschrieben:

http://www.u2tour.de/news/article2463.html

Die Setlist und zahlreiche Photos von dem Münchner Konzert findet Ihr hier:
(weitere Photos haben wir bereits erhalten, bitte habt aber etwas Geduld, bis wir alle online stellen können)

http://www.u2tour.de/tour/show1479.html
http://www.u2tour.de/photos/index.php?category=375


5. Anton Corbijn: Interview mit U2tour.de und Ausstellung in München

Anton Corbijn ist der Haus- und Hofphotograph von U2 und wird nicht unbegründet das fünfte Bandmitglied genannt. Seine Photos haben das Image von U2 geprägt und verändert. Am Dienstag hatten wir die Möglichkeit, Anton Corbijn vor der Eröffnung seiner Ausstellung in München exklusiv zu interviewen. Björn Lampe unterhielt sich mit ihm über Arbeit, Freundschaft, missglückte Videodrehs und gelangweilte Bandmitglieder. Zum Interview gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem ihr handsignierte Anton Corbijn-Postkarten gewinnen könnt:

http://www.u2tour.de/news/article2458.html
http://www.u2tour.de/specials/corbijn.php

Nach der Corbijn Ausstellung in Berlin findet nun auch eine Ausstellung in München statt, bei der Photographien aus dem Buch 'U2 & I' von Anton Corbijn gezeigt werden. Die Ausstellung ist bis zum 3. September geöffnet (Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und Samstags von 12 bis 15 Uhr). Veranstaltungsort ist der Showroom des Verlages Schirmer-Graf in der Galeriestr. 2 (Hofgarten-Arkaden), unweit vom zentral gelegenen Odeonsplatz.

http://www.u2tour.de/news/article2437.html


6. Michael Mittermeier: Interview mit U2tour.de

Michael Mittermeier gehört seit Jahren zu den beliebtesten Comedians im deutschsprachigen Raum. Zur Zeit ist er auf Tour mit seinem Programm Paranoid. Doch Michael Mittermeier ist seit Jahrzehnten auch großer und bekennender U2 Fan und konnte Bono & Co. schon des öfteren treffen. Am 12. Mai 2005 hatten wir die Möglichkeit, Michael Mittermeier vor einem Auftritt in Mainz ausführlich zu interviewen. Phaser unterhielt sich mit ihm über U2 und seine Erlebnisse mit U2, über Bono's soziales Engagement, über VIP-Bereiche und Innenraumerfahrungen, über Schwarzhändler und vieles mehr.

http://www.u2tour.de/specials/mittermeier.php


7. U2 nehmen neue Single auf

Während ihrem Aufenthalt in Amsterdam haben U2 einen Abstecher in die Wisseloord Studios in Hilversum (südöstlich von Amsterdam) unternommen. Gemeinsam mit ihrem Produzenten Garrett "Jacknife" Lee hat die Band dabei in zwei Studioräumen an der kommenden Single gearbeitet. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, welcher Song aus dem aktuellen Album ausgekoppelt wird. Einen Hinweis könnte geben, dass der Dirigent James Banbury zusammen mit einigen Streichern des Metropoolorkest vor Ort war.

http://www.u2tour.de/news/article2436.html


8. U2 sind Umsatzrenner in USA

Die amerikanische Branchenzeitung Pollstar hat ihren Halbjahresreport der erfolgreichsten Konzerte in den USA veröffentlicht. U2 liegen mit großem Abstand auf Platz 1. Die bisherigen 28 U2 Konzerte spielten 48,4 Millionen US-Dollar ein und wurden von insgesamt 499.109 Fans besucht. Auf Platz zwei folgt Celine Dion, deren 83 Shows in Las Vegas 321.169 Besucher anlockten, der Gesamtumsatz lag bei 43,9 Millionen US-Dollar. Auf Platz drei landete Kenny Chesney, dessen 44 Konzerte 609.862 Menschen anlockten - bei einem Gesamtumsatz von 35 Millionen US-Dollar.

http://www.u2tour.de/news/article2438.html


9. U2 Konzert in Gelsenkirchen: Umsatz von 3,4 Millionen Euro

Wie musikmarkt.de unter Berufung auf die "Mid-Year-Top-40 International Boxoffice" des Branchenmagazins "Pollstar" schreibt, haben U2 bei ihrem Konzert in Gelsenkirchen am 12. Juni (59.120 Besucher) einen Umsatz von 3,4 Millionen Euro erzeugt. Damit belegt das Konzert den 11. Platz. Die ersten drei Plätze in den Top 40 belegen wiederum U2 mit ihren Konzerten in Dublin (insgesamt 17,6 Millionen Euro Umsatz), London und Manchester.

http://www.u2tour.de/news/article2441.html


10. Vertigo für 5 MTV Video Music Awards nominiert

U2's Videoclip von Vertigo ist in folgenden 5 Kategorien für einen MTV Video Music Award nominiert worden: Best Group Video, Breakthrough Video, Best Direction In A Video, Best Special Effects In A Video und Best Cinematography In A Video. Die Preisverleihung der MTV VMAs findet am 28. August in Miami statt. P. Diddy wird als Moderator durch den Abend führen. Bislang sind keine Pläne bekannt, ob U2 an der Preisverleihung teilnehmen oder gar auftreten werden.

http://www.u2tour.de/news/article2442.html


11. This is a great day for Northern Ireland

Die IRA hat am 28. Juli bekannt gegeben, dass sie ab sofort auf einen bewaffneten Kampf verzichtet und ihre Ziele in Zukunft politisch mit rein friedlichen Mitteln verfolgen wird. Viele Kritiker äußern sich dazu eher skeptisch - dennoch könnte dies der Beginn eines friedlichen Kapitels im Konflikt zwischen Irland und Großbritannien bedeuten. In einer ersten Reaktion äußerte sich Bono in Göteborg dazu: "This requires great courage and compromise. This has been a long struggle and many people have suffered great losses. This is a great day for Northern Ireland."

http://www.u2tour.de/news/article2448.html


12. Termine

06. Aug 2005 TribU2 Konzert in Münzkirchen (Ö)
07. Aug 2005 U2 Konzert in Barcelona
08. Aug 2005 Edge's Geburtstag
09. Aug 2005 U2 Konzert in San Sebastian
11. Aug 2005 U2 Konzert in Madrid
11. Aug 2005 U2Coverband Konzert in Rauris (Ö)
12. Aug 2005 Vertigo Konzert in Holzappel
14. Aug 2005 U2 Konzert in Lissabon
02. Sep 2005 Achtung Baby Konzert in Lüneburg
03. Sep 2005 Achtung Baby Konzert in Daden

http://www.u2tour.de/kalender/



Wir wünschen Euch viel Spaß bei den letzten vier U2 Shows in Europa!

Torsten und Flo für das U2tour.de Webteam


Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es hier: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2005 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon