Newsletter: Donnerstag, 28. Februar 2002

U2 News » U2tour.de Newsletter


1.) U2 gewinnen 4 Grammys
In der Nacht auf heute fanden die 44ten Grammy Awards, dem Oscar der Musikszene, statt. U2 waren in 9 mal in 7 Kategorien nominiert und konnten 4 Grammies für sich entscheiden: "Best Rock Album" (All That You Can't Leave Behind), "Best Rock Performance by a Duo or Group with Vocal" (Elevation), "Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal" (Stuck In a Moment) und "Record of the Year" (Walk On). In Summe sind dies die Grammys Nummer 11 - 14 für U2. Sie sind damit unter den erfolgreichsten Gewinnern überhaupt.
Eröffnet wurde die Show von U2, die Walk On zum besten gaben. Unterstützt wurden sie beim Hallelujah-Part von einem von Kirk Franklin geleiteten Gospelchor. Edge hatte dessen Einsatz in einer Last-Minute-Aktion ausgearbeitet. Abgesehen vom Gospelchor war die Version nahezu identisch mit denen aus dem "Tribute To Heroes" bzw. aus Leg3 der Tour bekannten. Infos, Bilder und Videos zu dem Grammy-Awards gibt es bei uns unter http://www.u2tour.de/news. Für Mitschnitte der Auftritte schau mal in unserem Forum unter http://www.u2-forum.de vorbei.

2.) Tour Gerüchte 2002
Noch immer gibt es keine konkreten Daten um den Sommer zu planen. Zu den bisherigen Gerüchten um die Tourdaten und -orte in Deutschland und Österreich gibt es keine Neuigkeiten. Aus der Schweiz ist zu hören, dass nicht Goodnews, sondern - wie auch im letzten Jahr - Free & Virgin dieses Jahr die U2-Show(s) in der Schweiz veranstalten, welche(s) dieses mal NICHT in Zürich stattfinden soll. Eine offizielle Ankündigung bez. Ort und Datum soll innerhalb der nächsten vier Wochen erfolgen Auch von der iberischen Halbinsel gibt es Neuigkeiten: U2Portugal meldet, dass am 24.August 2002 im Alvalade' Stadion, Lissabon das letzte grosse Event bevor das Stadion abgerissen werden soll, ein U2 Konzert sein soll. Na, da ist nur zu hoffen, dass die U2-Fans mit ihren Begeisterungsstürmen den Abriss nicht schon vorwegnehmen. Allerdings meldet die spanische Zeitung 'Diario As' , dass U2 (auch?) am 24. August 2002 im 'Santiago Calderon Stadium' in Madrid, wie schon 1993 spielen werden. Und aus Griechenland, das bisher nicht gerade mit U2-Auftritten verwöhnt wurde, hört man aus dem griechischen MAX Magazin, dass U2 einen Gig spielen sollen, Datum wird keines genannt. Zu guter letzt wird aus Frankreich berichtet, dass das Stadion in Nizza (Nikaia Stadion) für um den Zeitraum des 18. August 2002 für eine U2 Show gebucht worden ist. Hingegen kein Konzert soll im Phoenix Park stattfinden. Diese Meldung hat sowohl das 'Irish Department of Arts' als auch ein Sprecher von 'Island Records' bestätigt.
Wie immer konnten bisher keine der Daten bestätigt werden, es handelt sich hier lediglichum Gerüchte. Wir warnen noch immer davor, übereilig überteuerte Angebote für U2 Karten im Internet zu nutzen. Sobald die Tourdaten bestätigt werden, werdet ihr von uns informiert, mit Sicherheit können wir euch dann auch vertrauenswürdige Kartenvorverkaufsstellen empfehlen.

3.) Gibson Awards 2002
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fanden die Gibson Awards 2002 statt. U2 war insgesamt in 3 Kategorien nominiert (Best Guitar Band, The Edge in Best Rock Guitarist, Adam in Best Bassist) und sie konnten auch alle 3 Kategorien gewinnen. Alle Details gibt es hier: http://www.u2tour.de/news/?id=390

4.) Best of DVD
Wie gut gut informierte Quellen berichten, soll am Ende des Jahres neben der "Best Of 1991-2001", die für November geplant ist, auch eine DVD/Videokassette mit dem Titel "The Complete Music Videos 1980-2000" erscheinen, die alle essentiellen Videos aus rund 20 Jahren U2 enthält. Das Onlinestore cduniverse bietet seit ein paar Tagen eine Vorbestellmöglichkeit für die DVD-Ausgabe der "Best Of 1980-90". Als Release-Date ist momentan der 31.12.2002 angegeben. Allerdings klingt dieser späte Veröffentlichungtermin nach dem Weihnachtsgeschäft ziemlich unrealistisch. Es ist davon auszugehen, dass cduniverse lediglich eine Info über ein Release der DVD gegen Ende des Jahres hat und daher das spätmöglichste Datum angibt.

5.) Bono im Time Magazine
In der aktuellen Ausgabe des Time-Magazine ist als Headliner ein Bericht über Bono und seine Rolle als Verfechter für Afrika. Auf der Internet-Seite von time.com ist dieser Artikel (in englisch) zu lesen, den direkten Link dazu findet ihr auch bei uns in den News: http://www.u2tour.de/news/?id=384


6.) Intern: U2 Discographie
Nun gibt es auch eine erweiteret Version der Discographie auf unseren Seiten. Mittlerweile sind über 170 Songs in der Datenbank, diese können einfach mit der neuen Suchfunktion durchstöbert werden. Ebenso gibt es die Möglichkeit die Lyrics mit der Printfunktion druckerfreundlich für das eigene Songbook auf Papier zu bringen.


Weitere wichtige Termine der kommenden Tage:

- 04. März 2002 Meteor Ireland Music Awards mit U2
- 05. März 2002 Veröffentlichung der Superbowl DVD/VHS mit U2 (nur auf der DVD!)
- 13. März 2002 Adam's Geburtstag (42 Jahre)

Alle weiteren Termine findet ihr in unserem beliebten U2 Kalender in übersichtlicher Kalenderform (Monatsausgabe) oder in der kompakten Jahresübersicht. Hier der Link zu unserem Online Kalender: http://www.u2tour.de/kalender/

Eine Übersicht aller Gerüchte zur Sommertour 2002 findet ihr hier: http://www.u2tour.de/tour2002.php

Weitere aktuelle U2 News findet ihr immer auf: http://www.u2tour.de/news/

Euer U2tour.de-Webteam

U2Tour.de wird unterstützt von "Achtung Vorsprung" (http://www.u2germany.com) und http://www.elevation-tour.com!

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon