Newsletter: Donnerstag, 06. Mai 2004

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2-Fans,

im neuen Newsletter für den Monat Mai fassen wir für euch die Neuigkeiten des vergangenen Monats zusammen. Die einzelnen Themen im Überblick:

1) Album Release - Gerüchte verdichten sich
2) Keine Tour 2004
3) Neues Buch zum Thema Live Mixing
4) Neue Rubrik auf U2tour.de-die U2 Biographien
5) Bono in Berlin
6) 'Time Enough For Tears' auf neuem The Corrs Album
7) Bono in der Liste der 100 einflussreichsten Menschen
8) Neue Details zum Buch 'U2 Show'
9) Amadeus Awards: U2 Nominierung
10) Termine


1) Album Release - Gerüchte verdichten sich

Im offiziellen Universal-Katalog wird das neue Album für November 2004 angekündigt. Genaues Datum und Name wird noch nicht genannt, daher sind diese Ankündigungen mit Vorsicht zu geniessen. Zwischenzeitlich konnten wir aus einer verlässlichen Quelle in Erfahrung bringen, dass die Band mit samt Equipment in Südfrankreich verweilte um dort die Aufnahmen für das kommende Album fortzusetzen. Am Rande seines Aufenthaltes in Berlin ließ Bono gegenüber U2tour.de verlauten, dass die anderen Bandmitglieder in Dublin mit weiteren Aufnahmen für das neue Album beschäftigt seien und die erste Singleauskopplung für den Monat September geplant wäre.

http://www.u2tour.de/news/article1427.html
http://www.u2tour.de/news/article1433.html

2) Keine Tour 2004

Es ist wahrlich keine Überraschung, dass der britische 'Mirror' unter Berufung auf eine der Band nahe stehenden Quelle meldet, dass U2 im Jahr 2004 nicht mehr auf Tour gehen werden. Unsere Freunde von [@]u2com veröffentlichten den Bericht, indem die einfache Erklärung dafür darin zu finden ist, dass die Band noch nicht genug Songs für das neue Album aufgenommen habe, was auf Bonos ständige Abwesenheit infolge seiner diverser Aktivitäten zurückzuführen sei. Die zum Album angedachte Welt-Tournee wird dadurch nach hinten verschoben. Diese soll dann der Quelle zufolge im Gegensatz zur Elevation-Tour wieder in in (grossen) Stadien stattfinden. Ausagen, die noch nicht aus offizieller Quelle bestätigt wurden und daher mit Vorsicht zu geniessen sind.

http://www.u2tour.de/news/article1428.html

3) Neues Buch zum Thema Live Mixing

"Crank it up" heisst ein im Mai auf backbeatbooks.com zur Veröffentlichung anstehendes Buch zum Thema Live-Mixing. Neben Erklärungen, Tipps und Interviews mit Crewmitgliedern zahlreicher Top-Bands beinhaltet das Buch auch Interviews mit einigen U2-Crew-Mitgliedern (unter anderem mit Joe O'Herlihy). Ein Review des Buches werden wir alsbald veröffentlichen.

http://www.u2tour.de/news/article1431.html

4) Neue Rubrik auf U2tour.de-die U2 Biographien

Wieder einmal können wir Euch neue Inhalte auf unseren Seiten vorstellen: Ab sofort findet Ihr auf U2tour.de die Biographien von Adam, Bono, The Edge and Larry! Dort erfahrt Ihr wie Adam mit zweitem Vornamen heißt, wann Bonos Kinder zur Welt kamen, wo Edge aufgewachsen ist, wer Larrys erstes Schlagzeug finanziert hat und vieles vieles mehr. Wir haben die jeweils knapp über 40 Lebensjahre jedes Bandmitglieds nicht nur in Text-, sondern auch in Bildform abgelegt.

http://www.u2tour.de/news/article1435.html
http://www.u2tour.de/biographie/Adam.php
http://www.u2tour.de/biographie/Bono.php
http://www.u2tour.de/biographie/Edge.php
http://www.u2tour.de/biographie/Larry.php

5) Bono in Berlin

Am Mittwoch dieser Woche war Bono in Berlin, um die deutsche Hilfsinitiative Gemeinsam für Afrika zu unterstützen und um als Gastredner beim Awards Business for Excellence Dinner für die Organisation D.A.T.A. (Debt AIDS Trade Africa) zu werben. Bono verwendete in seiner Rede deutliche Worte, insbesondere an Bundeskanzler Gerhard Schröder appellierte er mehrfach.

U2tour.de-Mitarbeiter Björn Lampe war bei Pressekonferenz dabei. Einen ausführlichen Bericht, sowie exklusive Photos gibt es hier:

http://www.u2tour.de/news/article1447.html
http://www.u2tour.de/photos/index.php?category=61

Rede von Bono beim Awards Business for Excellence Dinner:

http://www.u2tour.de/news/article1451.html

6) 'Time Enough For Tears' auf neuem The Corrs Album

Auf dem am 1. Juni 2004 erscheinenden The Corrs-Album ´Borrowed Heaven' wird der von Bono und Gavin Friday geschriebene Song 'Time Enough For Tears' enthalten sein. Der Song war bereits im Soundtrack für den Film 'In America´ zu hören und dieses Jahr für den Golden Globe nominiert

http://www.u2tour.de/news/article1437.html
http://www.u2tour.de/sideprojects.php#item34
http://www.u2tour.de/sideprojects.php#item3

7) Bono in der Liste der 100 einflussreichsten Menschen

In der Liste der 100 einflussreichsten Menschen, die das Time Magazin jährlich zusammenstellt, findet sich in diesem Jahr auch U2-Sänger Bono wieder. Der U2-Sänger, der sich in der Liste in Gesellschaft vom Papst, George Bush, Bill Gates, Nelson Mandela etc. befindet, verdient sich seine "Berufung" durch seinen Einsatz für den Weltfrieden und den Kampf gegen Aids.

http://www.u2tour.de/news/article1442.html
http://www.time.com/time/2004/time100/index.html

8) Neue Details zum Buch 'U2 Show'

Die Autorin Diana Scrimgeour hat uns folgende Details zum Buch verraten:
Das Buch deckt die komplette Tourgeschichte von 1979 bis heute ab und wurde komplett von der Band authorisiert, was auch den Vorteil hatte, dass sie praktisch uneingeschränkten Zugriff auf das Fotoarchiv der Band in Dublin hatte. Das Werk wird voraussichtlich 200 Fotoseiten und 100 Seiten Text umfassen, der aus Interviews mit Menschen besteht, die in U2s Karriere direkt involviert waren und somit nahe Begleiter der Band waren. Die insgesamt rund 50 Interviews werden durch Fotos illustriert, die sowohl vor als auch hinter der Bühne entstanden. Die Auswahl fand unter Mithilfe von Showdesigner Willie Williams statt, der zu vielen Kapiteln auch einleitende Worte beitrug. Alles in allem erwartet uns also schon vor der Veröffentlichung der offiziellen U2-Biographie, die für 2005 geplant ist, ein tolles U2-Buch mit wahrscheinlich vielen ungesehenen Bildern. Kostenpunkt sind rund 25 britische Pfund.

http://www.u2tour.de/news/article1448.html

9) Amadeus Awards: U2 Nominierung

Der österreichische Musikpreis ("Amadeus Awards") fand am 28. April zum fünten Mal statt. Dieses Jahr waren in der Kategorie "Musik-DVD des Jahres" auch U2 mit der "Go Home - Live From Slane Castle, Ireland" DVD nominiert. Die Nominierten ergeben sich aus der Jahreswertung der offiziellen Ö3 Austria Top 40-Verkaufscharts. Der Gewinner des Awards wurde von der Amadeus-Jury gewählt. Als Sieger ging Herbert Grönemeyer mit der Live-DVD 'Mensch' vom Feld.

10) Termine

07 Mai 2004: Zoo TV Konzert in Bremen
10 Mai 2004: Bono´s Geburtstag
13 Mai 2004: Zoo TV Konzert in Visp
14 Mai 2004: Zoo TV Konzert in Silz
21 Mai 2004: Zoo TV Konzert in Marburg-Cölbe
28 Mai 2004: Achtung Baby Konzert in Lehrte-Immensen
01 Juni 2004: Elevation-Live From Boston (3sat)

http://www.u2tour.de/kalender/index.php?month=5&year=2004



Euch allen einen schönen Mai mit dem passenden Wetter!

Torsten für das U2tour.de-Webteam



Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es auf: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2-forum.de/

Copyright: © 2004 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin,
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon