Newsletter: Donnerstag, 04. Dezember 2003

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2 Fans,

hier ist sie, die Dezemberausgabe unseres Newsletters. Aber zunächst gefragt: Und wie oft hast Du die Slane Castle DVD schon gesehen? Bist Du auch der Meinung, dass der Slane-Auftritt Boston in den Schatten stellt? Doch bereits letzte Woche stand ein weiteres U2-Ereignis an: Bono und The Edge traten live auf. Neben diesen Themen gab es im November aber auch noch andere interessante Nachrichten. Die Folgenden haben wir für dich zusammengestellt. Viel Spaß!

1) Auftritt von Bono und The Edge beim "46664-Konzert"

Am vergangenen Sonnabend fand im Green Point Stadium in Kapstadt / Südafrika das große Benefizkonzert "46664" statt. Das Konzert sollte auf die AIDS-Epidemie in Afrika aufmerksam machen und Spendengelder für deren Bekämpfung einbringen. Dem begeisterten Publikum wurde eine eindrucksvolle und phantastische fünfstündige Show geboten, bei der zahlreiche Top-Acts auftraten. Äußerst gut aufgelegt traten auch Bono und The Edge mit mehreren Songs auf. Wenn Du wissen willst, welche Songs die beiden gespielt haben und was sonst noch alles passiert ist, klicke unsere Newsmeldung an. Auch einige Fotos des Auftritts findest Du dort.

http://www.u2tour.de/news/article1306.html

2) U2 Go Home DVD europaweit in den Charts

U2s neue DVD "U2 Go Home - Live from Slane Castle" ist in ganz Europa in die Charts eingestiegen! In Deutschland wird die DVD auf Platz 42 der normalen LP-Charts geführt. Das entspricht Platz 4 (hinter Grönemeyer, Springsteen, TV Total), wenn man nur die DVDs betrachtet. In der Schweiz landete die DVD auf Platz 25 der LP-Charts. Sie ist damit im Moment die meistverkaufte Musik DVD und bricht sogar einen Rekord: Erstmals hat es eine Musik-DVD in die Schweizer Top 30 Album Charts geschafft! In Österreich werden Musik-DVDs noch in separaten Charts geführt, U2 landeten (hinter Grönemeyer) auf Platz 2. In Großbritannien schnellte die DVD direkt auf Platz 1 der Musik-DVD Charts. Ebenso in Italien. In Dänemark reichte es dagegen nur für den 7. Platz. Und in Irland? Dort gibt es einen unbekannten Film namens "Lord Of The Rings" der U2 in den DVD-Charts auf Platz 2 verdrängt.

3) Bono versteigert 'Peter & The Wolf' Illustrationen

Im Oktober ist das Buch "Peter & The Wolf" erschienen, für das Bono zusammen mit seinen beiden Töchtern Jordan und Eve die Illustrationen beisteuerte. In New York kamen nun im Beisein von Bono, Ali und anderen Freunden die Zeichnungen unter den Hammer. Nähere Informationen, inklusive Links für Fotos und Video der Auktion bei Christie's findest Du hier:

http://www.u2tour.de/news/article1301.html

4) 500 Greatest Albums Of All Time

In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Rolling Stone Magazins wird eine Rangliste der 500 besten Alben aller Zeiten veröffentlicht. Natürlich ist auch U2 vertreten. U2s beste Platzierung ist die 26. Welches U2-Album dort steht, welche anderen LPs von U2 in der Rangliste platziert sind und wer vor allem die Nummer 1 ist, erfährst Du hier bei uns:

http://www.u2tour.de/news/article1296.html

5) "My name is Bono and I'm a rock star"

... mit diesen Worten stellte sich Bono auf dem Parteitag der Liberalen Kanadas vor. Nach einer persönlichen Unterredung mit dem zukünftigen kanadischen Premierminister Paul Martin hielt Bono eine Rede. Er ging dabei wiederum auf Afrika und den Krieg gegen AIDS und die Armut ein. Weitere Informationen sowie Fotos und einen Link zu einem Video gibt es hier:

http://www.u2tour.de/news/article1291.html

6) U2 Go Home - U2.com veröffentlicht E-Card mit exklusivem Inhalt

Seit Mitte November bietet die offizielle Seite U2.com zum Release der Slane Castle DVD eine besondere E-Card an. Neben einer netten Flash- Animation mit Informationen zur DVD ermöglicht die E-Card auch Zugriff auf exklusives Material: Vorab gibt es einen kurzen Ausschnitt von "Out Of Control" Außerdem bietet U2.com die einmalige Möglichkeit, sich "Until The End Of The World" im interaktiven 360°- Spincam-View anzuschauen. Dies ist ein exklusives Angebot - auf der DVD ist dieser Spincam-Track nicht enthalten! Inzwischen ist auch der komplette DVD-ROM-Inhalt bei U2.com online.

http://www.u2.com/exclusive/excl_detail.html

7) MTV Free Your Mind Award an Aung San Suu Kyi

Bei den MTV Europe Music Awards am 6.11.03 in Edinburgh wurde die Friedensnobelpreisträgerin und Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi mit dem MTV Free Your Mind Award geehrt. Nach jahrelanger Gefangenschaft war sie nach nur einem Jahr in Freiheit am 31. Mai 2003 von der Militärregierung in Birma wieder unter Arrest gestellt worden. Der Preis soll ihr überreicht werden, sobald sie sich wieder in Freiheit befindet. U2 haben sich mehrfach für Aung San Suu Kyi eingesetzt und ihr den Song Walk On gewidmet. Bei den ersten MTV Europe Music Awards 1994 in Berlin nahm Bono den Free Your Mind Award im Namen des Gewinners "Amnesty International" in Empfang. 1999 in Dublin erhielt Bono selbst den Preis.

8) One an der Spitze der "Best Songs Ever"

In einer Sonderausgabe des Q Magazins wurden die 1001 besten Songs aller Zeiten gewählt. Auf Platz 1 ist, wie konnte es anders sein, U2 mit dem Achtung-Baby-Song "One". U2 schafften es insgesamt mit acht Songs in diese Liste, jedoch nur mit einem unter die Top-100. Für Edge war die Platzierung auf Platz 1 keine große Überraschung: "When we named it, I always knew it would be number one at something." Die Top "Best Songs Ever" (Q-Magazin) gibt's bei uns zu sehen.

http://www.u2tour.de/news/article1292.html

9) In America' Soundtrack

Am 24.11.03 war Bono zu Gast bei der Filmpremiere von "In America" in New York. Bono ist an dem Soundtrack zum Film beteiligt und schrieb zusammen mit Gavin Friday und Maurice Seezer den Theme-Song "Time Enough For Tears" der von Andrea Corr gesungen wird. Einigen Gerüchten zufolge wird der Song bei den kommenden Oscar-Nominierungen berücksichtigt werden! Der Film läuft Mitte Dezember auch hierzulande an.


Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Tourjahr U2004!

Dirk für das U2tour.de-Webteam


Wie jedes Jahr - unser Adventskalender: http://www.u2tour.de/advent/

Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es auf: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2-forum.de/

Copyright: © 2003 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin,
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon