Newsletter: Sonntag, 15. Juni 2003

U2 News » U2tour.de Newsletter


Hallo liebe U2-Fans,

es wird mal wieder Zeit für einen weiteren U2tour.de Newsletter. Der letzte ist schon eine Weile her, und man mag es kaum glauben, trotz U2ruhiger Zeit hat sich um Edge, Adam, Bono und
Larry doch eine ganze Menge ereignet! Auch auf U2tour.de hat sich einiges getan und wir haben uns keine Pause gegönnt. Nun wünschen wir viel Spaß bei den von uns zusammengestellten
interessanten Infos rund um U2.

*Achtung*: Diesem Newsletter folgt noch eine Extra-Ausgabe über Album+Tour, Veröffentlichungen und Bono in Sachen Politik.

Liebe Grüße
Honey [honey[@]u2tour.de] - für U2tour.de
und
Euer U2tour.de Webteam


Inhalt:
1. U2 bei Apple iTunes
2. U2-Konzert für die EU-Kultur-Hauptstadt 2005 in Cork?
3. Öl-Gemälde von Bono
4. 'Falling At Your Feet' Single - Daniel Lanois feat. Bono
5. U2 live bei den 'Special Olympics'
6. FOCUS-Ranking der besten Hitlisten aller Zeiten
7. U2 spielen ganz vorn in der Premierleague
8. Museumsdirektor Jim Henke über seine U2 Ausstellung
9. Universal veröffentlicht alte U2-Aufnahmen
10. 'Ivor Novello' Ehren-Award ging an U2
11. 'Time Magazine Europe' ehrt Bono
12.'Songs Of Hope 2' Auktion mit U2 Beitrag
13. Bono bei Pavarotti & Friends
14. 'Walk On' für Aung San Suu Kyi
15. The Edge live bei Daniel Lanois
16. Bono auf Duett-Album von Zucchero
17. Zweimal U2 in der VH1 'Top 100 der besten Songs'
18. Intern: Updates auf U2tour.de


1. U2 bei 'Apple iTunes'

Im 'iTunes Music Store' können mehrere tausend Musiktitel kostenpflichtig heruntergeladen werden (derzeit nur für US Apple-User), darunter befinden sich auch einige U2-Titel, z.B. auch die Akustik-Version von 'Stuck In A Moment' und 'Beautiful Day' (Live From Boston). Außerdem wurde der neue MP3-Player 'iPod' vorgestellt. U2 waren einer der Headliner in einem Werbeclip, den Apple-Chef Steve Jobs präsentierte. Bono äußert sich darin auch über neue Wege und Möglichkeiten der Musikindustrie. Kurz nachdem der 'iTunes Music Store' online gegangen war, zeigten erste Traffic-Berichte, dass U2 mit der Akustik-Version von 'Stuck in a Moment' klar die meisten Downloads hatten. U2 befanden sich sogar insgesamt dreimal in den Top-6 der meisten Downloads auf dem Musikportal von Apple und können somit schon einige Millionen Downloads vorweisen.

2. U2-Konzert für die EU-Kultur-Hauptstadt 2005 in Cork?

Wie 'Hoover's Online' meldete, wünscht sich die EU-Kultur-Hauptstadt 2005 Cork, einen Konzertauftritt von U2. Neben einem Fußballturnier mit Englands Großmächten im Fußball 'Manchester United' und 'Liverpool' sollen die Organisatoren im Gespräch mit dem U2-Management sein, um eine Reprise der Joshua Tree Tour aus den 80ern zu machen. Dies wären dann die Schlüsselevents für die Kulturhauptstadt.

3. Öl-Gemälde von Bono

Kunstkennern wird der irische Künstler Louis le Brocquy ein Begriff sein. Der Maler, Illustrator und Poet hat sich nun ein neues Projekt vorgenommen, und wird Bono portraitieren. Louis le Brocquy benutzt für seine Portraits ausschließlich Fotos, daher wird Bono nicht Model stehen müssen. Le Brocquy und Bono haben sich 1986 bei der Eröffnung der 'Amnesty International' Niederlassung in Dublin kennengelernt und sind seit dem sehr gute Freunde. Es existieren bereits einige Aquarelle von Bono und über das neue Werk, das in Öl gemalt werden soll, verrät le Brocquy nur soviel: "As in my heads of Beckett or Bacon, I would like to paint an image of Bono that can emerge almost autonomously and surprise me wirth discovery". Mehr über den Künstler erfahrt ihr auf seiner offiziellen Website: http://www.anne-madden.com/LeBPages/lebrocquy.html

4. 'Falling At Your Feet' Single - Daniel Lanois feat. Bono

Am 21. April veröffentlichte Daniel Lanois sein drittes und bisher interessantestes Album 'Shine'. Das Album umfaßt 13 Songs und beinhaltet neben einem Duett mit Emmylou Harris auch eine neue Version von 'Falling at Your Feet' mit Bono, welche auch als Single veröffenlicht wurde. Die 2 Track Maxi-CD ('Falling At Your Feet' und 'As Tears Roll By') ist am 19. Mai in Großbritannien erschienen, und kann unter anderem auch bei Amazon.de als Import bestellt werden. Weitere Infos hier: http://www.u2tour.de/news/article1087.html

5. U2 live bei den 'Special Olympics'

Neben 'The Corrs' und Samantha Mumba werden auch U2 bei der Eröffnungsfeier der '2003 Special Olympics' in Irland als Gäste erwartet. Mit über 7.000 Athleten aus 150 Ländern ist dies das größte Sportereignis in diesem Jahr. Mit einer spektakulären Show im Croke Park in Dublin vor 75.000 Zuschauern sollen die Spiele am 21. Juni eröffnet werden, zudem wird die Show live im irischen TV auf RTE übertragen. Es werden auch zahlreiche prominente irische Stars erwartet. Als Ehrengäste sind Mary McAleese, Präsidentin von Irland, Eunice Kennedy Shriver, Gründerin der Special Olympics und Nelson Mandela angekündigt. Bereits 1987 unterstützen U2 die 'Special Olympics' durch ihren Beitrag auf dem Sampler 'A Very Special Christmas' mit dem Titel 'Christmas (Baby Please Come Home)'.

6. FOCUS-Ranking der besten Hitlisten aller Zeiten

Nach einer umfassenden Untersuchung nationaler und internationaler Charts hat das Nachrichtenmagazin FOCUS in seiner Ausgabe Heft Nr. 19/05. Mai 03 die "Hitliste der Hitlisten" veröffentlicht. Bei der Auswertung der 'Besten Songs' und 'Besten Alben aller Zeiten' wurden "48 Allzeit-Verkaufscharts, Leser- und Kritikerumfragen großer Musikzeitschriften, nationales und internationales Radio-Airplay und die Dauerbrenner aus Musikboxen" berücksichtigt. Nach näherem Suchen in der Top 100 dieses Rankings findet man auch die Vorzeige-Werke von U2, die da wären 'The Joshua Tree' (Platz 29) und 'Achtung Baby' (Platz 44) unter den 'Besten Alben', und 'With Or Without You' (Platz 98) unter den 'Besten Songs'. Den ersten Platz hat, bei den Singles international: 'I Heard It Through The Grapevine' (Marvin Gaye) und bei den Alben international: 'Never Mind The Bollocks' (Sex Pistols) erreicht. Weiterhin geht aus dieser Studie hervor, dass 43% der Top-Titel aus den 60er Jahren stammen, und dass die Bands mit den meisten Hits die 'Beatles' und die 'Rolling Stones' sind.

7. U2 spielen ganz vorn in der Premierleague

In einer Umfrage des 'Barclaycard Premiership' (Sponsor der englischen Fußball-Premierleague) wurden die britischen Top-Fußballteams nach ihrem liebsten Anheizer-Soundtrack vor dem Spiel befragt. Demnach wählten die Spieler die 'Best Of 1990-2000' von U2 auf den zweiten Platz, nach Eminems '8 Mile'. Dass 'Beautiful Day' als die Sportler-Hymne schlechthin gilt ist bereits seit Veröffentlichung des Songs bekannt. Zu diesem Phänomen wurde auch der Musik-Psychologe Dr. Neil Todd von der 'Manchester University' befragt, der uns einige interessante Einblicke gewährt: "U2's music may work in a different way - lively, positive and uplifting songs such as Beautiful Day can help create a positive frame of mind also have a physiological effect by inducing a sense of euphoria by activating the brain's dopamine system. The release of adrenaline prior to a match has the additional effect of raising heart rate helping prepare the body before a game."

8. Museumsdirektor Jim Henke über seine U2 Ausstellung

Am 08. Februar ist im 'Rock and Roll Hall of Fame and Museum' (Cleveland, Ohio/USA) die weltweit größte U2 Ausstellung 'In The Name Of Love: Two Decades of U2' eröffnet worden. Die jetzt schon sehr erfolgreiche Ausstellung wird voraussichtlich noch bis September 2003 zu sehen sein, und ist für jeden U2 Fan ein Hochgenuß. Museumsdirektor Jim Henke hat den Kontakt zu U2 bereits 1995, bei Eröffnung des Museums, gesucht. "One of the first groups I contacted was U2" so erzählt er in einem Interview. Er berichtet darüber, wie er sich damals mit Larry in Dublin getroffen hat, und mit ihm gemeinsam die ersten alten U2-Schätze ausgegraben hat. Wir erfahren einiges über die Anfangstage von U2: "We also found a ticket to a Hype show and a poster advertising an early show at which the band was billed as 'The U2's'", über Absagen von Plattenfirmen: "The RSO letter was addressed to 'Mr. P. Hewson,' and it informed him that the demo tape he had sent to the label was 'not suitable for us at present'" und über seltene, handgeschriebene Text-Manuskripte: "Principle Management then helped us get two more Bono manuscripts: his rewrite of 'New York,' changed after the September 11 terrorist attack...". Aber das ist bei weitem noch nicht alles was Jim Henke zu berichten hat, diesen lesenswerten Artikel findet ihr hier: http://www.u2tour.de/news/article1107.html

9. Universal veröffentlicht alte U2-Aufnahmen

Wie 'Reuters' und die 'Financial Times' bekanntgegeben haben, wird Universal demnächst alte Aufnahmen von U2 und anderen Künstlern veröffentlichen. Die britische Firma 'Scottish Radio Holdings' (im Besitz zahlreicher Radio-Sender) schloss mit Universal einen millionenschweren Vertrag über die Verwertung von alten Radio-Aufzeichnungen ab. In den Archiven des Senders 'Radio Clyde' haben sich in den letzten 25 Jahren über 600 exklusive Aufzeichnungen angesammelt, u.a. von U2, Rod Stewart, Elvis Costello, Roxy Music, Thin Lizzy, Average White Band, Madness und den Simple Minds. Dabei handele es sich um Radio Broadcasts von Konzerten und von Studio-Aufnahmen, hauptsächlich aus den 70er und Anfang der 80er Jahre. Die alten Bänder sind angeblich schon digitalisiert worden und auch das Einverständnis der Künstler liege vor.

10. 'Ivor Novello' Ehren-Award ging an U2

Am 22. Mai wurden in London im 'Grosvenor House Hotel' die renommierten 'Ivor Novello Awards' verliehen. U2 erhielten überraschend eine Ehrenauszeichnung in der Kategorie 'Outstanding Song Collection'. In der Sparte 'International Hit Of The Year' in der sie mit 'Electrical Storm' nominiert waren, ging der Award an Avril Lavigne ('Complicated'). U2 waren bei der Preisverleihung anwesend und haben den 'Ivor Novello Award' entgegengenommen. Links zur kompletten Gewinner-Liste und zu Fotogalerien sowie einen Transcript der kurzen Dankesansprache von Bono und Edge gibt es hier: http://www.u2tour.de/news/article1120.html

11. 'Time Magazine Europe' ehrt Bono

Nachdem Bono von den Lesern des 'Time Magazine Europe' zum 'European Online Hero 2003' gewählt wurde und zusammen mit anderen 'Helden' in einer Extra-Ausgabe des Magazins erschienen ist, sind diese auch in London bei einer Feier im 'Royal Opera House' ausgezeichnet worden. Das 'Time Magazine Europe' hat auch eine Fotogalerie mit 17 Bildern von der Preisverleihung online gestellt, den Link dazu findet ihr hier: http://www.u2tour.de/news/article1122.html

12. 'Songs Of Hope 2' Auktion mit U2 Beitrag

In einer speziellen Ebay Auktion die vom 26. Mai bis zum 04. Juni unter dem Motto 'Songs Of Hope 2' zugunsten von 'City Of Hope' lief, wurde auch ein Gegenstand von U2 (es handelte sich um signierte Notenblätter) versteigert. Auch weitere Raritäten von NSYNC, Eminem, Bee Gees, Coldplay, David Gray, Enrique Iglesias, Norah Jones fanden sich in der Auktion. Das in der Nähe von Los Angeles angesiedelete 'City Of Hope' Institut beschäftigt sich mit der Aufklärungsarbeit in Bezug auf die AIDS Problematik sowie auf die Forschung und konkrete Heilung von an Krebs erkrankten Personen.

13. Bono bei Pavarotti & Friends

Am 27. Mai fand in Modena (Parco Novi Sad) das Benefizkonzert Pavarotti & Friends unter dem Motto 'S.O.S. Irak' statt. Neben Andrea Bocelli, Deep Purple, Eric Clapton, Zucchero, Lionel Richie u.v.m. war auch Bono zum zweiten Mal Gast bei Luciano Pavarotti. Dreimal betrat Bono an diesem Abend die Bühne und performte 'Miserere' gemeinsam mit Pavarotti und von Zucchero am Klavier begleitet, 'One' alleine und 'Ave Maria' wieder im Duett mit Pavarotti, wofür Bono auch eine neue englischsprachige Textpasage eingefügt hatte. U2tour.de hat über dieses Event aktuell und umfassend berichtet und konnte euch Audio-Mitschnitte von allen drei Songs, Screenshots und einen exklusiven Konzertbericht von einem unserer Leser, der live dabei war, bieten. Weiterhin hat das ZDF (zweites deutsches Fernsehen) gegenüber U2tour.de bestätigt, dass eine Zusammenfassung von Pavarotti & Friends ausgestrahlt werden soll. Voraussichtlich am 06. Juli wird Kai Böcking die Höhepunkte in einer einstündigen Show präsentieren.

Alle Downloads und Bilder, sowie weiterführende Links findet ihr hier:
http://www.u2tour.de/news/article1128.html

Den Konzertbericht könnt ihr hier nachlesen:
http://www.u2tour.de/news/article1131.html

14. 'Walk On' für Aung San Suu Kyi

Am 31. Mai ist die Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi von der Militärjunta in Birma erneut festgenommen worden. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat lokale US-Radiosender dazu aufgerufen, U2s 'Walk On' zu spielen und somit ein Statement abzugeben und auf die Festnahme Aung San Suu Kyis aufmerksam zu machen, so berichtete 'Channel 3000'. Das U2 Album 'All That You Can't Leave Behind' wurde aufgrund des Songs 'Walk On', der Suu Kyi gewidmet ist, bei seiner Veröffentlichung 2000, in Birma verboten.

15. The Edge live bei Daniel Lanois

Langjähriger U2-Freund und -Produzent Daniel Lanois hatte auf seiner Tour durch die USA, bei dem Konzert am 05. Juni im Henry Fonda Theater in Los Angeles einen ganz speziellen Gast. The Edge leistete Daniel Lanois bei drei Songs Gesellschaft, die da waren: 'Falling At Your Feet', 'Still Water' und 'I Still Haven't Found What I'm Looking For'. Links zu Bildern von Edge bei diesem Konzert findet ihr hier: http://www.u2tour.de/news/article1139.html

16. Bono auf Duett-Album von Zucchero

Wie die offizielle Website der 'Cranberries' bestätigt hat, arbeitet der italienische Musiker Zucchero an einem Duett-Album. Neben Dolores O'Riordan von den 'Cranberries' werden u. a. auch Sting, Andrea Bocelli, Pavarotti und Bono mit von der Partie sein. Um welchen Song es sich dabei handeln wird, ist derzeit noch unbekannt.

17. Zweimal U2 in der VH1 'Top 100 der besten Songs'

Der Musiksender VH1 hat eine Liste der besten Songs der vergangenen 25 Jahre zusammengestellt. U2 schafften es mit 'One' auf Platz 5 und mußten sich nur von Nirvana ('Smells Like Teen Spirit'), Michael Jackson ('Billie Jean'), Guns'n'Roses ('Sweet Child O' Mine') und Eminem ('Lose Yourself') geschlagen geben. Mit 'With or without you' sind U2 noch ein weiteres Mal in dieser Liste auf Platz 21 vertreten. Die komplette Top 100 findet sich auf der Seite von VH1: http://www.vh1.com/shows/dyn/the_greatest/66966/episode_about.jhtml

18. Intern: Updates auf U2tour.de

Um euch den Aufenthalt auf U2tour.de so angenehm und so bequem wie möglich zu machen, arbeiten wir vom Team permanent an der Weiterentwicklung unserer Seiten. So freuen wir uns euch das aktualisierte 'Photo Archiv' ( http://www.u2tour.de/photos/ ) präsentieren zu dürfen. Ab sofort habt ihr durch den verbesserten Service unter anderem die Möglichkeit Photos bequem über unser Suchformular zu suchen und außerdem auch für euer Lieblingsphoto zu voten! Wer auch seine eigenen U2 Photos (z. B. von der 'Elevation Tour') auf U2tour.de veröffentlichen möchte, kann sich gerne beim U2tour.de Team melden. Auch für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Vefügung ( Mail Formular: http://www.u2tour.de/kontakt.php#formular ). Dann möchten wir uns auch gerne bei unseren Freunden von 'Achtung Vorsprung' bedanken, die in den letzten Monaten das Hosting für unsere zahlreichen Photos der Elevation Tour übernommen haben. Auch unsere Impressum-Seite hat ein umfassendes Update erhalten, und wir stellen euch dort unter anderem auch das komplette U2tour.de Team mit kurzen Profilen vor.


U2 Termine:
16.Jun 2003: Paul McGuinness Geburtstag
21.Jun 2003: Special Olympics Eröffnungsfeier
26.Jun 2003: Achtung Vorsprung-Konzert in Neuffen
30.Jun 2003: 'The Million Dollar Hotel' (ORF)
06.Jul 2003: 'Pavarotti and Friends' mit Bono (ZDF)
08.Aug 2003: Edge's Geburtstag
22.Sep 2003: 'Gangs Of New York' DVD



Aktuelle U2 News findest du stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es auf: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
'Achtung Vorsprung' U2 Tribute Band: http://www.u2germany.com/

---
U2tour.de wird unterstützt von der U2 Tribute Band "Achtung Vorsprung". Aktuelle News und
kommende Gigs der Band findet ihr auf: http://www.u2germany.com/ !

Copyright © 2003 U2tour.de

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon