Newsletter: Montag, 09. November 2009

U2 News » U2tour.de Newsletter


Newsletter November 2009

Liebe U2-Fans,

ein ereignisreicher Monat Oktober liegt hinter uns. U2 beendeten den Nordamerika-Leg ihrer 360° Tour, die Karten für die deutschen U2-Shows im nächsten Jahr gingen in den Vorverkauf, das Album The Unforgettable Fire wurde remastered neu veröffentlicht, das Konzert aus der Rose Bowl wurde live im Internet übertragen - um nur ein paar Punkte zu nennen. Und dann folgte letzte Woche der Höhepunkt aus deutscher Sicht: Der kurzfristig angesetzte Auftritt U2s in Berlin, den wir erst gestern erleben durften. Viel Vergnügen beim Lesen des aktuellen Newsletters, der wieder alle Nachrichten des letzten Monats für Euch zusammenfasst.


1) U2 live vor dem Brandenburger Tor
2) The Unforgettable Fire neu veröffentlicht
3) U2 360° live aus Los Angeles
4) Neu: Tourdaten für USA und Kanada 2010 veröffentlicht
5) U2 treten bei Rock N Roll Hall Of Fame Anniversary Konzert auf
6) Deutscher Vorverkauf für 360° Tour 2010
7) U2 bei Gavin Fridays (red) Night
8) Neue Kolumne von Bono in der New York Times
9) Interview mit Dallas Schoo
10) U2tour.de Party
11) Termine



1) U2 live vor dem Brandenburger Tor / MTV European Music Awards

Zum 20. jährigen Jubiläum des Mauerfalls sind U2 wieder in die Stadt zurück gekehrt, wo sie vor 20 Jahren "Achtung Baby" geschrieben haben. In einem kurzen Set, der für den MTV European Music Award (EMA) aufgezeichnet wurde, haben U2 sechs Songs gespielt (Tourarchiv). Bei Sunday Bloody Sunday bekamen sie Unterstützung von Jay-Z. U2Tour.de war mit vielen Leuten vor Ort und hat via CoverItLive live berichtet, die Berichterstattung kann hier nachgelesen werden. Ebenso haben wir alles via 1000Mikes live übertragen, was hier archiviert wurde. Fotos von Besuchern der Show könnt ihr hier ansehen, eigene Fotos hochladen geht hier. Teile des Konzertes wurden im Rahmen der VMA-Show auf MTV gezeigt, in der U2 auch einen Award in der Kategorie "Best Live Act" abräumen konnten. In der Kategorie "Best Rock Act", in der sie ebenfalls nominiert waren, mussten sie allerdings Green Day den Vortritt lassen.

Unsere Kollegen von u2gigs.com haben mittlerweile fantastische Videos auf Youtube hochgeladen:

One
Magnificent
Sunday Bloody Sunday
Beautiful Day
Moment of Surrender

http://www.u2tour.de/news/article4447.html
http://www.u2tour.de/news/article4448.html


2) The Unforgettable Fire neu veröffentlicht

Als mittlerweile sechstes Album haben U2 ihr 1984er Werk The Unforgettable Fire remastered und neu veröffentlicht. Wieder einmal hat The Edge ordentlich am Sound gearbeitet, hat die Band ein paar unveröffentlichte Songs ausgegraben, wurde eine DVD mit teilweise unveröffentlichtem Filmmaterial zusammengetragen und das ganze mit reichlich Texten und Erinnerungen versehen. In unserem 'Special' haben wir Euch, neben Bestellmöglichkeiten, alle wichtigen Informationen zusammengefasst. In unserer News findet Ihr u.a. ein Interview mit den Producern Brian Eno und Daniel Lanois.

http://www.u2tour.de/specials/unforgettable_fire_rerelease/
http://www.u2tour.de/news/article4415.html?PHPSESSID=ea1d007fc138db4450769012e4710a8d


3) U2 360° live aus Los Angeles

Das vorletzte Konzert der U2 360° Tour in diesem Jahr wurde Ende Oktober live auf youtube gesendet. Die riesige Rose Bowl von Pasadena (Los Angeles) war eine würdige Kulisse. Ein toller Anblick. Die Übertragung, die technisch übrigens super klappte, verfolgten lt. U2.com angeblich fast 10 Mio. Menschen in 188 Ländern. Eine Wahnsinnszahl! Das Konzert soll später auf DVD veröffentlicht werden. Bei uns findet Ihr einen Link, um Euch das Konzert noch mal anzuschauen:

http://www.u2tour.de/news/article4421.html



4) Neu: Tourdaten für USA und Kanada 2010 veröffentlicht

Dass U2 im Juni und Juli 2010 mit ihrer 360° Tour in die nordamerikanischen Stadien zurückkehren würden, war längst kein Geheimnis mehr. Mittlerweile wurden die einzelnen Tourdaten bekanntgegeben. Allerdings ist das Ganze etwas unbefriedigend, da offensichtlich einige Städte und alle (geplanten) Zusatzshows noch unbekannt geblieben sind. Vorerst startet der 3. Leg am 6. Juni 2010 in Anaheim und endet am 19. Juli 2010 im neu gebauten Meadowlands Stadion von New York. Zu den Tourdaten geht es hier:

http://www.u2tour.de/news/article4423.html


5) U2 treten bei Rock N Roll Hall Of Fame Anniversary Konzert auf

Die Rock N Roll Hall Of Fame wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Aus diesem Grund fand am 29./30. Oktober ein zweitägiges Geburtstagskonzert im New Yorker Madison Square Garden statt. U2 spielten am zweiten Abend ein gut 40-minütiges Set. Dabei holten sie sich u.a. Bruce Springsteen und Mick Jagger auf die Bühne und spielten einige aufregende Songs. Weitere Informationen in unserer News sowie die komplette Setlist in unserem Tourarchiv.


http://www.u2tour.de/news/article4435.html
http://www.u2tour.de/tour/show1660.html


6) Deutscher Vorverkauf für 360° Tour 2010

Wir erinnern uns: Der Vorverkauf für die beiden deutschen 360° Shows im vergangenen Sommer verlief recht schleppend. Nachdem nun die neuen Konzerte u.a. in Horsens und Wien schnell ausverkauft waren, konnte man auch in Deutschland mit einem guten Vorverkauf rechnen. Doch weit gefehlt. Ohne große Probleme konnte jeder sein Ticket ergattern, auch Stehplatzkarten. Es gibt weiterhin reichlich Tickets für die deutschen Shows. Schon enttäuschend, oder? In unserem beliebten Tourguide haben wir wirklich alles zusammengetragen, was Ihr rund rund um die 360° Europatour 2010 wissen müsst. Natürlich findet Ihr gleich auf unserer Startseite direkte Links für Tickets zu den drei deutschen Shows in Frankfurt, Hannover und München.


http://www.u2tour.de/
http://www.u2tour.de/tour/U2_360_Tour-Leg_4_Europe.html


7) U2 bei Gavin Fridays (red) Night

Anfang Oktober nahmen U2 an Gavin Fridays (red) Night in der New Yorker Carnegie Hall teil. Sie spielten zwar keine U2-Songs, performten aber einzeln bzw. gemeinsam mit anderen Künstlern insgesamt 7 Songs. Zudem hielten Bono und Paul McGuinness kurze Ansprachen. Genauere Infos bekommt Ihr in unserer News:

http://www.u2tour.de/news/article4365.html


8) Neue Kolumne von Bono in der New York Times

Bono ist mal wieder seinem Nebenjob als Gastkolumnist der New York Times nachgekommen. Wie schon im Juli geht es wieder um US-Präsident Barack Obama. Bono nimmt die kontroverse Diskussion um die Verleihung des Friedensnobelpreises zum Anlass, Obama für seine Bemühungen, extreme Armut zu beenden, das Vertrauen auszusprechen. Ihr könnt Euch Bonos Kolumne mit der schönen Überschrift 'Rebranding America' bei uns durchlesen.

http://www.u2tour.de/news/article4401.html


9) Interview mit Dallas Schoo

Unter U2s Roadies nimmt Dallas Schoo eine besondere Rolle ein. Ihn, den Gitarrentechniker von The Edge, kennt so ziemlich jeder. Die Website 'musicradar.com' konnte mit Dallas ein ausführliches Interview führen, in dem er einige interessante Dinge erzählt. Darüber hinaus nennt er Edges komplettes Equipment wie Gitarren, Amplifiers, Saiten usw., die The Edge auf der 360° Tour benutzt. Ihr findet das äußerst lesenswerte Interview hier bei uns:

http://www.u2tour.de/news/article4391.html


10) U2tour.de Party

Nur zu gerne erinnern wir uns an die legendären U2tour.de-Partys, die wir mit Euch zusammen in den letzten Jahren feiern durften. Im kommenden Jahr wird U2tour.de 10 Jahre alt und dieses Ereignis nehmen wir zum Anlass, um in guter Tradition am Vorabend des U2 Konzerts in Hannover mit Euch zu feiern. Eintrittskarten sind übrigens seit dieser Woche erhältlich. Alle Informationen zur U2tour.de-Party hatten wir Euch in einem Sondernewsletter diese Woche zukommen lassen. Ansonsten schaut einfach mal hier:

http://www.u2tour.de/specials/u2nacht2010/


11) Termine

13. November: Zoo TV Konzert in Hamburg
14. November: TheU2s Konzert in Grevenbroich
20. November: Achtung Baby Konzert in Schweinfurt
21. November: Achtung Baby Konzert in Köln


Kommt weiterhin gut durch den regnerischen Herbst. Wir wünschen viel Erfolg bei etwaigen noch ausstehenden Ticketkäufen für die U2 360° Tour 2010.


Herzliche Grüße


Dirk für das U2tour.de-Webteam

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon