Newsletter: Donnerstag, 07. Mai 2009

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2-Fans,

ein spannender April liegt hinter uns. Mitte des Monats gingen die letzten Konzerte der 360°-Tour 2009 in den Vorverkauf. Habt ihr alle eure Tickets beisammen? Falls nicht, werft auf jeden Fall einen Blick in unser Forum, dort werden noch jede Menge Tickets getauscht und auch verkauft.
Bereits jetzt kursieren auch schon heiße Gerüchte für weitere Auftritte im Jahr 2010: die Band sprach in Interviews von Konzerten in Dänemark und Portugal. Ebenfalls im Raum stehen Österreich und Südamerika. Vorher wird voraussichtlich jedoch sogar noch ein neues Album veröffentlicht, das den Titel "Songs of Ascent" tragen soll. Mitte des Monats stand auf der Website der BBC sogar, U2 würden mit Brian Eno bereits Ende April wieder ins Studio gehen. Dies wurde jedoch einige Tage später dementiert. Lassen wir uns überraschen! Hier die Fakten des Monats April:

1. U2tour.de Party 2009 am 17.7. in Berlin
2. Neue U2tour.de T-Shirts
3. Die zweite Singleauskopplung: Magnificent
4. Die 360° Tour Bühne - kleiner Teaser
5. Am 16.7. wirds laut!
6. NME Uncut: The Ultimate Music Guide: U2
7. Interviews
8. The Edge - der Baulöwe
9. Bonos zweite Kolumne in der New York Times
10. Bono spielt für den Wandel
11. Island Records wird 50

1. U2tour.de Party 2009 am 17.7. in Berlin
Am 18.7. spielen U2 im Berliner Olympiastadion und bereits am Vorabend wird ordentlich gefeiert: U2tour.de lädt euch zur großen Fan-Party ein! Am Freitag, den 17.7., feiern wir auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof und bieten alles was das Fanherz begehrt: U2 in Bild und Ton - gemischt von verschiedenen U2tour.de DJs und VJs. Weiterhin im Programm: eine große U2-Tombola (es gibt u.a. 3x2 Innenraumkarten für U2 zu gewinnen!), Live-Musik von der Hamburger Tribute Band ZooTV, ein U2tour.de Merchandise-Stand und natürlich eine U2-bezogene Dekoration! Und das ganze gemischt mit netten U2-Fans aus aller Welt...
Der Karten-Vorverkauf für die Party läuft bereits: Die Tickets kosten 8 € zzgl. VVK-Gebühr und werden per e-mail an euch verschickt. Pro Person können maximal 4 Tickets erworben werden. Tickets gibt es hier. Von jedem verkauften Ticket spendet U2tour.de 50 Cent an die Organisation Viva Con Agua.
Alle Infos zur Party findet ihr auf dieser Sonderseite: http://www.U2tour.de/party2009

2. Neue U2tour.de T-Shirts
Zur Vertigo-Tour 2005 gab es erstmals ein U2tour.de T-Shirt mit allen Tourdaten der damaligen Europa-Konzerte. Auf den Konzerten war es zusammen mit den Lanyards und Tags ein super Erkennungszeichen für alle Forums- und Community-Mitglieder. Daher wird es auch im Jahre 2009 ein eigenes U2tour.de-Shirt geben. Ab voraussichtlich Ende Mai können wir euch das neue Shirt präsentieren!

3. Die zweite Singleauskopplung: Magnificent
Nach zwei Terminverschiebungen soll U2's neue Single Magnificent in Deutschland nun am 22. Mai erscheinen. In Großbritannien und anderen europäischen Ländern ist die Single bereits seit dem 4. Mai erhältlich. Wie schon befürchtet wird die Single keine neuen Tracks aus den Studio-Sessions beinhalten. Neben einem 'Get On Your Boots' Remix (Justice Remix) wird es zwei Live-Tracks aus den sog. '3 Nights Live' Sessions geben. Konkret vom dritten Promo-Auftritt in Boston, Somerville Theatre. Die Single erscheint wie üblich in einer 2 und 3-Track-Variante, wobei ein Track noch offen sein könnte. Die 7" Single soll nur in UK erhältlich sein. Dort gibt es neben der CD-Single auch eine 7" Vinyl-Single mit einer Live-Version von Breathe als B-Seite. Zudem sind in UK Magnificent-Remixe (als Downlads) von Pete Tong, Redanka, Fred Falke und Adam K & Soha erhältlich. Eine Vorbestellung der Single bei amazon.de ist bereits möglich.
http://www.u2tour.de/news/article3987.html

Am Mittwoch, 6.5. feierte auf u2.com bereits das Video zu Magnificent seine Premiere. Regie beim Video hat wiederum Alex Courtez geführt, der auch für das Video zu Get On Your Boots verantwortlich war. Drehort war Fez in Marokko. Die offizielle Homepage U2.com hat auch ein Video vom "Making of" des Drehs online gestellt, welches ihr bei uns ansehen könnt.
http://www.u2tour.de/news/article4001.html
http://www.u2tour.de/news/article3996.html


4. Die 360° Tour Bühne - kleine Teaser
Noch knapp 2 Monate sind es bis zum Tourstart in Barcelona und die Band ist nach eigenen Angaben schon eifrig mit dem Proben der neuen Songs beschäftigt. Doch nicht nur die Band hat bereits alle Hände voll zu tun: auch U2's Crew ist bereits eifrig am Werkeln. Insbesondere die neue Bühne stellt alle Beteiligten vor eine große Herausforderung, denn wieder einmal gilt im irischen Hauptquartier das Motto: größer, gigantischer und (hoffentlich) besser. Noch sind nicht all zu viele Informationen über die neue Bühne, die U2 bei ihrer 360° Tour ab dem Sommer nutzen wollen, nach außen gedrungen. Wir haben uns dennoch schon mal alle v erfügbaren Informationen zusammen gesucht und hier für euch zusammengefasst:
http://www.u2tour.de/news/article3978.html

Auf der Seite von Live Design findet sich immerhin ein kleiner Artikel samt Foto über die Arbeiten an U2s neuer Bühne für ihre 360° Tour 2009. U2s langjährige Partner StageCo und Tait Towers arbeiten in Werchter / Belgien bzw. Lititz / Pennsylvania, USA an den Bühnenkonstruktionen. Die Videoscreens, designed von Chuck Hoberman and Frederic Opsomer (den wir 2005 hier interviewt haben), sollen im Sportpalais von Antwerpen getestet werden. U2s Show Designer Willie Williams wird mit folgenden Worten zitiert: 'And it's all very big.'
http://www.u2tour.de/news/article3993.html

5. Am 16.7. wirds laut!
Nun ist es offiziell: am 16.7. kommt der Film "It Might Get Loud" endlich in die deutschen Kinos (in Österreich und der Schweiz startet er etwas später, in den USA am 21.8.). Der Dokumentarfilm porträtiert die unterschiedlichen Spielarten und Arbeitsweisen von The Edge, Led-Zeppelin Gittarist Jimmy Page und White Stripe Frontman Jack White.
http://www.u2tour.de/news/article3979.html

6. NME Uncut: The Ultimate Music Guide: U2
Vor kurzen hatte NME Uncut den Ultimate Music Guide zu U2 herausgebracht. Das Magazin konnte nur in UK bestellt werden, nun ist dies auch für weitere Länder möglich. Auf 148 Seiten werden die Arbeiten von U2 durchleuchtet. Von ihren Anfängen in Dublin bis hin zum neuen Album. Das Magazin beinhaltet detaillierte Analysen zu jedem U2 Album und deckt Geheimnisse auf (...bei denen man glaubt, dass wir sie noch nicht kennen). Es gibt Reviews zu U2s Live-Arbeit und sogar einen Guide zu Raritäten und Bootlegs. Wir sind gespannt!
http://www.u2tour.de/news/article3989.html

7. Interviews
Das irische HotPress-Magazin hat im März ein ausführliches Interview mit U2 geführt. Darin spricht die Band u.a. über ihre Arbeit mit Produzent Rick Rubin und über die zahlreichen 'unfinished Songs'. Das lange Interview kann bei unseren Kollegen von atu2 nachgelesen werden.
http://www.u2tour.de/news/article3995.html

Während ihrer Promo-Tour für 'No Line On The Horizon' gaben U2 dem Musikmagazin 'Pitchfork' in Chicago ein Interview. Hier geht's zu dem zweiteiligen Videoclip des Interviews:
http://www.u2tour.de/news/article3959.html

Und dann noch einmal andersherum: Bono hat den Schauspieler George Clooney für den Nachrichtensender CNN interviewt. Hintergrund ist, dass Clooney vom amerikanischen Time Magazine zu den "100 Leuten mit dem meisten Einfluss" gezählt wird. Bono sollte das Profil schreiben und hat ihn auch gleich interviewt...
http://www.u2tour.de/news/article3990.html
Seine Laudatio könnt ihr hier nachlesen:
http://www.u2tour.de/news/article3997.html

8. The Edge - der Baulöwe
Seit Mitte März muss The Edge ziemlich schlechte Presse im Raum Los Angeles ertragen. Mit Überschriften wie 'The Edge of Destruction' und 'U2s Edge rattles Malibu peace' bläst ihm einiger Wind entgegen. Grund sind seine Bauvorhaben auf zwei Grundstücken in Malibu, die er vor ein paar Jahren für 9,2 Mio. Dollar erworben hatte. Seine Nachbarschaft wirft ihm vor, er würde ohne Rücksicht auf die Natur seine Baupläne vorantreiben und die schöne Landschaft zerstören. Bei unseren Freunden von atu2.com kann man die Vorgänge in zwei ausführlichen Zeitungsartikeln nachlesen: Artikel 1, Artikel 2. Nun haben The Edge und seine Partner auf die Kritik reagiert und auf der Website LeavesInTheWind.com ihre Pläne dargestellt. In einem Brief versucht The Edge, die Kritik an den Bauprojekten zu entkräften.
http://www.u2tour.de/news/article4000.html

9. Bonos zweite Kolumne in der New York Times
Bono hat unter der Überschrift 'It's 2009. Do You Know Where Your Soul Is?' seine zweite Kolumne für die New York Times geschrieben.
http://www.u2tour.de/news/article3983.html

10. Bono spielt für den Wandel
Bono ist mal wieder indirekt für Product (red) unterwegs: er ist auf einer CD/DVD mit dem Titel "Playing For Change " zu hören - dort covert er den Bob Marley-Song "War/No More Trouble". Die Erlöse der CD kommen über (red) dem Globalen Fund zur Bekämpfung von AIDS, Malaria und Tuberkolose zu Gute. Die CD erschien am 28. April und kann bei amazon bestellt werden.
http://www.u2tour.de/news/article3963.html

11. Island Records wird 50
U2s ursprüngliche Plattenfirma, Island Records, feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Die Plattenfirma, die inzwischen zu Universal Records gehört, wurde einst von Chris Blackwell gegründet, der bis heute ein enger Freund von U2 ist. In einem Interview mit der Zeitung Times spricht er über die Anfangstage des Labels und dass ihm an U2 zuerst der Name gefiel. Das ganze Jahr über wird es zudem Feierlichkeiten geben, die an das Jubiläum erinnern. Dazu gibt es auch eine eigene Webseite, die ihr unter island50.com besuchen könnt.
http://www.u2tour.de/news/article3998.html

Wir wünschen Euch einen bunten Mai!

Conny für das U2tour.de-Webteam


Aktuelle U2 News unter: http://www.u2tour.de/news/
Aktuelle U2 Projekte: http://www.u2tour.de/aktuell.php
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2009 U2tour.de

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon