Newsletter: Freitag, 03. Oktober 2008

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2 Fans,

gerade diese Woche erreicht uns die Meldung über ein Radio-Interview von Daniel Lanois. Darin sagt Lanois, dass er ab dieser Woche in einem New Yorker Studio sei, um die erste Hälfte des neuen U2-Albums fertigzustellen. Er würde die finale Abmischung der Songs vornehmen und plant dafür rund zwei Wochen ein. Da hoffen wir mal weiter, dass wir Anfang des kommenden Jahres das neue Album in den Händen halten dürfen. Des Weiteren gibt es diesen Monat noch folgende Themen:

1) Veröffentlichung des Re-Releases 'Under A Blood Red Sky'
2) Mindestens drei Dublin-Shows 2009?
3) Bono in New York
4) ONE jetzt mit deutscher Webseite
5) Ehrung für Dennis Sheehan
6) Bono und Edge auf neuem Album von Tom Jones
7) Bono bei Pavarotti Tribute
8) Charity Auktion: Bono gestaltet Mülleimer
9) Edge bei Premiere von It Might Get Loud
10) Call for papers: "U2: The Hype and The Feedback"
11) Travelguide Update
12) "DM meets U2" - Achtung Vorsprung Reunion in Augsburg
13) Gewinnt Tickets für die U2-Nacht in Bochum
14) Termine



1) Veröffentlichung des Re-Releases 'Under A Blood Red Sky'

Nachdem Mitte Juli bereits Boy, October und War als Re-Release auf den Markt kamen ist nun der Re-Release von Under A Blood Red Sky erschienen. Das Live-Album Under A Blood Red Sky von 1983 erscheint digitally remastered auf CD und auf Vinyl. Die Tracks wurden damals bei Konzerten in den USA und in Deutschland aufgezeichnet. Außerdem erscheint das Red-Rocks-Konzert vom 5. Juni 1983 im Red Rocks Amphitheater in Denver unter dem Titel Under A Blood Red Sky - Live At Red Rocks nun auf DVD. Das Konzert war bereits 1983 auf VHS erschienen. Jetzt kommen wir in den Genuss das Konzert ebenfalls digitally remastered zu erleben, außerdem enthält die DVD mehr Tracks als die VHS vor 25 Jahren. Die CD und die DVD sind nicht nur einzeln erhältlich, sondern es gibt sie auch zusammen zu kaufen in Form der Deluxe Edition. Alle Details findet Ihr in unserem Special.

http://www.u2tour.de/specials/rereleases/#redsky


2) Mindestens drei Dublin-Shows 2009?

Es könnte im Sommer 2009 wieder so laufen wie im Sommer 2005. U2 spielten damals im Rahmen ihrer Vertigo-Tour 3 gigantische Konzerte im Dubliner Croke-Park. Glaubt man der irischen Ausgabe der Zeitung "The Mirror", so könnte sich im kommenden Jahr die Geschichte wiederholen. U2 haben der Zeitung nach schon heimlich drei Shows in diesem Stadion gebucht und sind gewillt bei entsprechender Nachfrage auch vier oder fünfmal dort zu spielen. Diese Shows sollen Höhepunkt einer 18-monatigen Welt-Tournee sein, die im Frühjahr in den Staaten beginnen soll und als größte der Bandgeschichte erwartet wird. Das neue Album soll laut dem Artikel bereits im Januar 2009 im Laden stehen. Nachdem eine andere Quelle (Hotpress) Anfang Februar nannte, scheint es zumindest so auszusehen, als dass man nicht so lange wie 1997 auf POP warten muss. Damals kam die neue Platte im März auf den Markt. Ob die Informationen im Mirror-Artikel stimmen, wissen wir natürlich noch nicht. Daher lieber mal mit Vorsicht genießen. Klar scheint aber so oder so zu sein, dass die Band im Sommer 2009 wieder in Europa auf der Bühne stehen wird. Dass die Band schon jetzt die Stadien provisorisch gebucht hat, ist natürlich keine Überraschung, sondern einfach nur Teil der Vorbereitungen, die bei solch großen Events weit im Voraus laufen.

http://www.u2tour.de/news/article3682.html


3) Bono in New York

Bono war in New York um unter den wichtigsten Politikern der Welt für seine 'One-Campaign' zu werben. Dabei nahm er auch an einer Podiumsdiskussion der 'Clinton Global Initiative' des früheren US-Präsidenten Bill Clinton teil. Weitere Teilnehmer waren neben Clinton u.a. Al Gore und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg. Bono sagte unter anderem mit Blick auf die Finanzkrise: "I am not qualified to comment on what has happened in the last week where this city has changed shape, certainly psychologically, and in terms of some people's wallets. And I'm not qualified to comment on the interventions that have been put forth. I presume these people know what they're doing. But it is extraordinary to me that you can find $700 billion to save Wall Street and the entire G8 can't find $25 billion to save 25,000 children who die every day of preventable, treatable disease and hunger."

http://www.u2tour.de/news/article3693.html


4) ONE jetzt mit deutscher Webseite

Bonos entwicklungspolitische Lobbyorganisation DATA hat sich kürzlich in ONE umbenannt. Nun hat ONE auch eine eigene, deutschsprachige Webseite am Start: http://www.one.org/de/. Auf ihr finden sich weitreichende Informationen zu vielen Themen der Entwicklungszusammenarbeit. Zudem kann man auch einen Newsletter abonnieren oder eine aktuelle Petition zu den Millennium Entwicklungszielen unterschreiben.

http://www.u2tour.de/news/article3685.html


5) Ehrung für Dennis Sheehan

U2s langjähriger Tour Manager Dennis Sheehan erhält eine besondere Auszeichnung - den Parnelli Award für sein Lebenswerk. Die Parnelli Awards sind sozusagen die Oscars der 'Live Event Industry' und werden dieses Jahr im Rio Hotel & Casino von Las Vegas am 24. Oktober 2008 vergeben. Wenn ihr mehr über Dennis Sheehan wissen wollt, solltet ihr unsere 'Who is who' Rubrik besuchen.

http://www.u2tour.de/whois/profil/Dennis_Sheehan.html


6) Bono und Edge auf neuem Album von Tom Jones

It’s not unsual to be featured on someone else's records: Wie billboard.com meldet, sollen Bono und The Edge auf einem Track des neuen Tom Jones-Albums "24 Hours" zu hören sein. Das Album soll demnach vom Sound her Amy Winehouses "Back To Black" nicht unähnlich sein und am 25. November in den USA veröffentlicht werden. Genaue Veröffentlichungstermine für Europa sind jedoch noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist noch, ob Bono und Edge auf "Sugar Daddy" - so der Name des Songs - nur zu hören sind oder ob sie der 68-jährigen walisischen "Sex Bomb" auch beim Schreiben des Songs unter die Arme gegriffen haben.

http://www.u2tour.de/news/article3686.html


7) Bono bei Pavarotti Tribute

Am 12. Oktober wäre der Star-Tenor Luciano Pavarotti 73 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass findet in Petra, Jordanien, ein großes Tribute-Konzert statt. Auch Bono will sich an diesem Konzert beteiligen - allerdings nur per Videoschaltung. Andere Künstler, die auftreten werden, sind u.a. Elton John, Sting und Celine Dion. Das Konzert soll in 40 Ländern übertragen werden, ein deutscher Sender ist noch nicht bekannt. Die Erlöse des Konzertes gehen an afghanische Projekte des UN Flüchtlingswerkes und das Welthungerprogramm. Bono und Pavarotti hatten spätestens seit dem Einspielen des Duetts "Miss Sarajevo" eine intensive Freundschaft gepflegt.

http://www.u2tour.de/news/article3687.html


8) Charity Auktion: Bono gestaltet Mülleimer

Bono hat für eine Charity Auktion von Helena Christensen einen Mülleimer designed. "Bonos Trash" zeigt außen ein Selbstportrait von Bono und innen sollen sich handgeschriebene Song-Texte befinden; unter anderem der erste Entwurf für einen Song, den Bono zum 90. Geburtstag von Nelson Mandela schrieb (Anmerkung: dabei handelt es sich wohl um die abgeänderte Version von Stevie Wonders Happy Birthday). Alle Erlöse der Auktion mit einem Startwert von 10.000 US-Dollar kommen "Chernobyl Children's Project International" und "The Food Bank for New York City" zu Gute. Insgesamt wurden bei der Auktion für Bonos Mülltonne 30.000 US-Dollar erzielt.

http://www.u2tour.de/news/article3678.html


9) Edge bei Premiere von It Might Get Loud

The Edge war Anfang September bei der Premiere des Dokumentarfilms It Might Get Loud anwesend. Gemeinsam mit den beiden anderen Hauptdarstellern Jimmy Page und Jack White stellte er den Film auf dem Toronto Filmfestival vor. Der Film erhielt lang andauernden Applaus vom Premierenpublikum. Ob der Film auch in Europa in die Kinos kommt, ist bis dato unklar.

http://www.u2tour.de/news/article3673.html


10) Call for papers: "U2: The Hype and The Feedback"

Bei einem "Call for papers" geht es normalerweise um einen Aufruf für hochwissenschaftliche Publikationen aus dem Umfeld von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Nun gibt es das erstmalig auch für eine Musikgruppe. Und zwar für U2. Unter dem Titel "U2: The Hype and The Feedback" gibt es von Editoren des "Rolling Stone" den Aufruf zu einer akademischen U2 Konferenz. Am 13.-15. Mai 2009 sollen Schüler, Lehrer, Studenten, Journalisten, Musiker und Fans in New York die Möglichkeit erhalten, ihre wissenschaftliche Abhandlung über U2 und deren Einfluss in die Musik, die Unterhaltungsindustrie, Kultur sowie humanitäre Hilfe und die globale Politik zum Thema Frieden und soziale Gerechtigkeit vorzutragen. Die Arbeiten können bis zum 1. November 2008 unter u2conference.com abgegeben werden.

http://www.u2tour.de/news/article3684.html


11) Travelguide Update

Und wieder einmal haben wir das Update einer Kategorie abgeschlossen. Dieses Mal war der U2Tour.de Travelguide in unserem Visier. Der Dank geht vor allen Dingen an die vielen aktuellen Infos und Fotos die Ihr uns geschickt habt. So gibt es u.a. neue Bilder von Carrigogunnell Castle, Updates zu Dublin und neue Fotos z.B. aus Captain America's, der Cedarwood Road, von Bonavox - Hearing Aid Store und Temple Bar. Zusätzlich haben wir die exakten Koordinaten des ursprünglichen Standortes des legendären Joshua Trees im Joshua Tree National Park hinzugefügt. Auch Berlin wurde nicht verschont: So gibt es nun den Hinweis auf Madame Tussauds und das Büro von DATA. Neben der Online-Version gibt es natürlich auch wieder das pdf zum Mitnehmen als Download. Viel Spaß beim Rumstöbern und Reisen. Wenn ihr News für uns habt: Lass es uns wissen!

http://www.u2tour.de/travelguide/


12) "DM meets U2" - Achtung Vorsprung Reunion in Augsburg

Nachdem wir euch im August schon einen etwas kryptischen Hinweis auf einen Pflichttermin im Oktober gegeben haben, laufen die Drähte heiß für die Anmeldungen zur Reunion des Jahres: Achtung Vorsprung wird am 11.10.2008 im Rahmen einer "U2 meets Depeche Mode-Party" im Flammensaal der neuen Musikkantine in Augsburg für einen Abend wiedervereint. In der Originalbesetzung mit Effi als Bono, Phaser als The Edge, Harry als Adam und Michi als Larry gibt es mit Sicherheit das Feinste, was U2 zu bieten hat im unvergleichlichen Sound von Achtung Vorsprung. Mit an Board sein wird auch DJ Shamrock Didi, der euch durch den restlichen Abend begleitet. Zu diesem einmaligen Event verlosen wir 5x2 Plätze auf der Gästeliste. Schreibt uns einfach eine E-Mail an AV[@]u2tour.de mit der Betreffzeile "Achtung Vorsprung" und mit etwas Glück seid ihr dabei - Einsendeschluss ist Mittwoch (08.10., um 21.00 Uhr). Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen!

http://www.musikkantine.de/
http://www.u2tour.de/news/article3689.html
http://www.u2tour.de/gewinnspiel/index.php#Teilnahmebedingungen


13) Gewinnt Tickets für die U2-Nacht in Bochum

Bereits zum dritten Mal findet am Freitag, den 24. Oktober, in der Zeche in Bochum eine U2-Nacht statt. Ab 22 Uhr kommt U2 auf den Plattenteller - und zwar ohne wenn und aber. Klassiker, Raritäten: U2 pur. Wir von U2tour.de präsentieren diese Party und verlosen 3x2 Tickets für diese Party. Schreibt einfach eine e-mail mit dem Betreff "U2-Nacht" an zeche[@]u2tour.de - Einsendeschluss ist Sonntag (05.10., um 23.30 Uhr (Bitte Teilnahmebedingungen beachten). Wer kein Glück bei unserer Verlosung hat, zahlt 8 Euro Eintritt und hat sicherlich trotzdem jede Menge U2-Spaß. Wir freuen uns drauf!

http://www.u2tour.de/news/article3696.html
http://www.u2tour.de/gewinnspiel/index.php#Teilnahmebedingungen


14) Termine

04. Okt 2008 Vertigo Konzert in Limburg/Diez ABGESAGT!
04. Okt 2008 2U Konzert in Geyer
11. Okt 2008 Achtung Vorsprung Konzert in Augsburg
17. Okt 2008 Vertigo Konzert in Koblenz
24. Okt 2008 Achtung Baby Konzert in Übach-Palenberg
24. Okt 2008 U2-Nacht in Bochum
25. Okt 2008 Achtung Baby Konzert in Herschbach
30. Okt 2008 ONE Konzert in Halle (Saale)
31. Okt 2008 ONE Konzert in Jena
31. Okt 2008 Larry's Geburtstag
08. Nov 2008 Achtung Baby Konzert in Bruchsal

http://www.u2tour.de/kalender/


Alexander für das U2tour.de-Webteam


Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Aktuelle U2 Projekte: http://www.u2tour.de/aktuell.php
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2008 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Dietmar Reicht, Schillerstraße 3, 4209 Engerwitzdorf, Österreich
E-Mail: , Fax: +49-89/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon