Newsletter: Freitag, 17. Mai 2002

U2 News » U2tour.de Newsletter


Hallo U2 Fans!

In den letzten Tagen und Wochen gab es wieder einige interessante News rund um U2 die wir hier im Newsletter zusammengefaßt haben. Vor allem um den neuen U2 Song "The Hands That Built America" und der Aufzeichnung bzw. der Veröffentlichung des Slane Castle Konzert gibt es einiges zu berichten. Weiters wollen wir euch nochmals auf das U2tour.de Gewinnspiel erinnern welches noch bis Ende Mai auf unseren Seiten läuft. Alle Details hierzu findet ihr auf http://www.u2tour.de/gewinnspiel/ !

1. CBS Television kündigt Slane Castle Special an
2. DVD Releases
3. Neuer U2 Song "The Hands That Built America"
4. 'The Hives' sollten mit U2 auf Europa Tour
5. Bono zweitwichtigster Politiker
6. 'MuchMusic Video Awards' mit U2 Nominierung
7. U2 mit "With Or Without You" im Guinness Buch der Rekorde

1. CBS Television kündigt Slane Castle Special an
CBS Television hat in einer Pressemitteilung ein U2 "Slane Castle Konzert-Special" angekündigt. Die Rede ist von einer Veröffentlichung dieses Specials, 2002-2003, gemeinsam mit einer neuen CD von U2 (was die Best Of CD sein könnte). Neben dem Konzert ansich soll auch ein "Behind the scenes" Special ausgestrahlt werden.

2. DVD Releases
Wie U2tour.de durch die U2 Tribute Band "Achtung Vorsprung" aus offizieller Quelle erfahren konnten ist zur Zeit keine DVD von Slane Castle geplant. Die Band selbst weiß noch nicht, ob und in welcher Form sie das Filmmaterial, das am 1.September 2001 entstanden ist, veröffentlichen will. Allerdings, so unsere Quelle, ist ein DVD-Release momentan kein Thema, da die letzte Live-DVD-Veröffentlichung ("Elevation 2001: U2 Live from Boston") noch nicht weit genug zurückliegt. Die Firma Spincam, die bei Slane Castle zur Produktion der Aufnahmen beauftragt wurde, teilte U2tour.de mit, dass ihr die Art der späteren Verwertung nicht bekannt sei. Allerdings, so ein Mitarbeiter, war es in der Vergangenheit meist so, dass von Spincam produziertes Material hauptsächlich auf den Webseiten der Künstler landete. Somit wäre eine Veröffentlichung über die bandeigene Webseite U2.com auch eine der vielen Möglichkeiten der Verwendung des Materials (neben den bekannten CBS-TV-Special - siehe Punkt 1) Was allerdings sicher ist, ist eine Veröffentlichung einer Best Of-DVD, die dann im Zuge des Best Of 2-CD-Releases ab November in den Läden stehen soll.

3. Neuer U2 Song "The Hands That Built America"
Im Rahmen des MTV Rock & Comedy Festival in New York feierte der neue U2 Song "The Hands That Built America" Premiere. Wie die U2 Tribute Band "Achtung Vorsprung" von offiziellen Quellen erfahren konnte, wurde U2 gebeten beim "Tribeca Film Festival" live aufzutreten, was aber aus einigen Gründen nicht möglich war. U2 ließ es sich aber nicht nehmen, ein Videotape zu dem Song "The Hands That Built America" für diese Veranstaltung nach New York zu schicken. Dieses Video wurde bei den Studioarbeiten gedreht und zeigt die Band bei einer Performance im Dubliner Studio. Wie man "Achtung Vorsprung" bestätigt hat, ist es jedoch bis zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob dieser Song auf dem Soundtrack zu "Gangs of New York" sein wird. Eine Veröffentlichung als Single ist momentan auch nicht geplant. Tatsache ist, dass es sich um ein neues Stück von U2 handelt an dem sie gerade gearbeitet haben und welches vorerst nur für diesen Zweck verwendet wurde. Ob U2 überhaupt am Soundtrack zu "Gangs of New York" mit einem oder mehreren Songs beteiligt sein werden ist bis dato noch nicht sicher.

4. 'The Hives' sollten mit U2 auf Europa Tour
Wie U2tour.de bereits berichtet hatte, stand die schwedische Punk-Rockband 'The Hives', neben Oasis, als Support-Act, für die damals noch geplante U2 Europa Tour, in der engeren Auswahl. Jetzt melden sich 'The Hives', laut Billboard.com, mit interessanten Enthüllungen zu diesem Thema zu Wort. 'The Hives' bestätigen, dass es Gespräche um mögliche Shows mit U2 und Oasis gegeben hat. Die Band hat sich zwar über dieses Angebot sehr gefreut hat aber mit folgender Begrüdnung abgelehnt: "We took a vote. It was gonna take two months, and it was only 20 shows. It's not that we don't like them or have anything against them, but we enjoy our own shows."

5. Bono zweitwichtigster Politiker
Bono ist der Welt zweitwichtigster Politiker. Dieser Meinung ist zumindest ein Akademiker der amerikanischen Universität Harvard, der obendrein zu den einflussreichsten Beratern der UN gehört. Professor Jeffrey Sachs sagte: "Bono hat die Fähigkeit, das Bewusstsein von Leuten zu erreichen, von denen ich es nie geglaubt hätte, dass sie sich in ihrer Meinung umstimmen lassen würden. Er hat große Erfolge im Kampf gegen die Armut der dritten Welt erreicht und ist einer der konsequentesten Menschen, die mir je begegnet sind."

6. 'MuchMusic Video Awards' mit U2 Nominierung
Bei den 13. 'MuchMusic Video Awards' sind U2 mit einer Nominierung vertreten. U2 sind in der Kategorie "People's Choice Nominees: Favourite International Group" mit "Stuck in a Moment" nominiert und kämpfen in dieser Kategorie gegen NSYNC, Blink 182, Creed und Linkin Park um den begehrten Preis. Die Verleihung findet am 16. Juni 2002 in Toronto statt. Hier kannst du deine Stimme abgeben: http://www.muchmusic.com/mmva02/

7. U2 mit "With Or Without You" im Guinness Buch der Rekorde
Nach einer Umfrage des 'Guinness World Records British Hit Singles Book' steht U2 mit "With Or Without You" auf Platz zwanzig der All-Time-Favourite Singles in Großbritannien. Auf den ersten Platz hat es "Bohemian Rapsody" von Queen geschafft, gefolgt von John Lennon's "Imagine" und "Hey Jude" von den Beatles. Die Liste, die einhundert Singles umfasst, wurde aus 31000 Votes ermittelt und die Hälfte der Top Ten beinhaltet Songs von John Lennon und den Beatles. Die 15. Ausgabe des Guinness Book mit diesem Poll wird am 24. Mai veröffentlicht.


Termine:
18. Mai 2002: "Achtung Vorsprung" Konzert in Pirmasens
19. Mai 2002: "Achtung Vorsprung" Konzert in Krefeld
20. Mai 2002: "Achtung Vorsprung" Konzert in Lohr/Main
20. Mai 2002: Bono beginnt Afrika-Reise
22. Mai 2002: 'MVPA Awards 2002' mit zwei Nominierungen für U2
23. Mai 2002: 'Ivor Novello Awards' mit einer Nominierung für U2

Mehr Informationen zu "Achtung Vorsprung" auf:
http://www.u2germany.com/

Aktuelle U2 News findest du stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es auf: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/

Euer U2tour.de Team


U2tour.de wird unterstützt von "Achtung Vorsprung" (http://www.u2germany.com) und http://www.elevation-tour.com!

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon