Newsletter: Sonntag, 03. Juni 2007

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2-Fans,

endlich gibt es neben den Charity-Aktionen von Frontman Bono auch wieder musikalische News: die komplette Besetzung spielte zur Premiere des neuen U23D-Filmes bei den Festspielen in Cannes erstmals seit Abschluss der Vertigo-Tour im Dezember 2006 zwei Songs live. Zudem wurde von U2.com bestätigt, dass sich U2 für neue Albumaufnahmen derzeit in Marokko befinden! Und in der kommenden Woche besteht in Rostock ebenfalls die Möglichkeit, zumindest Bono live on stage zu sehen. Hier die ausführlichen News:

1) U2 stecken mitten in Albumaufnahmen
2) U2 in Cannes // U23D
3) Instant Karma mit U2 - Snippets online
4) U2 PopMart-DVD erneut verschoben
5) Bono heute bei Sabine Christiansen
6) Bono am Donnerstag beim DEINE STIMME GEGEN ARMUT-Konzert in Rostock
7) Bono trifft in Berlin Kurt Beck
8) Bono präsentiert in Berlin den neuen DATA Report
9) Bono und DATA erhalten Ehrung // Bono trifft Barroso // Thema des Tages auf Spiegel.de
10) Bono-Interview in VANITY FAIR
11) Edge Ehrendoktor des Berklee College
12) WHITE BAND NIGHT in Nürnberg
13) Termine



1) U2 stecken mitten in Albumaufnahmen

Nachdem sich Webseiten rund um den Globus in den letzten Tagen mit ihren Meldungen über U2s Studioaufnahmen in Marokko überschlagen haben, griff nun auch U2.com die Nachricht auf. Offensichtlich wurde man im U2-Camp völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Eigentlich wollte man wohl U2s Aktivitäten nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen. U2.com meldet nun, dass U2s Erfolgsproduzenten Daniel Lanois und Brian Eno die Band nach Fez (Marokko) begleitet haben. Die zwei Produzenten haben mit U2 schon die Alben "The Unforgettable Fire", "The Joshua Tree", "Achtung Baby" und "All That You Can't Leave Behind" produziert. Zudem spricht U2.com von 'mehreren Wochen Studioarbeit'. Termine, wann das Album erscheinen könnte, sind reine Spekulation - von offizieller Seite wurde bisher nichts bestätigt. Wir freuen uns trotzdem schon mal!

http://www.u2tour.de/news/article3334.html
http://www.u2tour.de/news/article3336.html


2) U2 in Cannes // U23D

Am 19. Mai feierte der 3D-Kinofilm U23D bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere. Der Film lief allerdings außerhalb der Konkurrenz. Regie führten die langjährigen U2-Begleiter Catherine Owens und Mark Pellington. Aufgezeichnet wurde der Film während des 4. Legs der Vertigo Tour.
Bereits im Vorfeld hieß es, dass U2 bei der Premiere persönlich anwesend sein würden, tagsüber häuften sich nach einer Newsmeldung auf U2.com die Spekulationen um einen Live-Auftritt der Band. Gegen 0:30 Uhr war es soweit, U2 bahnten sich den Weg durchs Blitzlichtgewitter zur Bühne direkt vor dem Haupteingang. Der ca. 10-minütige Auftritt konnte live im Web mitverfolgt werden. Es wurden die Songs 'Vertigo' (Intro Wake Up) (mit Semiplaybackunterstützung) und 'Where The Streets Have No Name' gespielt.

http://www.u2tour.de/news/article3322.html


3) Instant Karma mit U2 - Snippets online

Am 12. Juni wird unter dem Titel "Instant Karma: The Campaign To Save Darfur" ein Benefiz-Album mit der Beteiligung verschiedener Künstler erscheinen. Auf der CD werden 23 Cover-Songs von John Lennon enthalten sein. U2 steuern den Titelsong 'Instant Karma' bei, den sie im November/Dezember 2005 während der Vertigo Tour auch mehrfach live gespielt hatten. Snippets der Songs gibt es im Warner Bros. Online Store, bestellt werden kann die CD bei Amazon.

http://www.u2tour.de/news/article3327.html


4) U2 PopMart-DVD erneut verschoben

Das Schieben der Veröffentlichungstermine nimmt wieder mal kein Ende - aber als altgedienter U2-Fan ist man das ja schon gewohnt. Nachdem vor 2 Wochen noch von Juli die Rede war, sind wir nun schon beim 31. August 2007 (D,Ö,CH), international beim 3. September. Einem der U2 Mitglieder passten wohl die bisherigen Tonspuren nicht so ganz.

http://www.u2tour.de/news/article3331.html


5) Bono heute bei Sabine Christiansen

Zur Zeit dreht sich in Deutschlands politischer Fernsehlandschaft alles um den G8-Gipfel nächste Woche. So auch heute in der Talkshow 'Sabine Christiansen'. Das Thema heißt 'Gipfelstürmer und Zaungäste - alles nur Theater?' Eingeladen sind Sigmar Gabriel, Klaus Töpfer, Gregor Gysi, Jörg Schönbohm, Karl-Heinz Grasser, Muhammad Yunus und Bono! Allerdings wird Bono nicht persönlich vor Ort sein, sondern leider nur zugeschaltet. Sendetermin: Sonntag, 3. Juni, 21.45 Uhr, ARD

http://www.u2tour.de/news/article3337.html


6) Bono am Donnerstag beim DEINE STIMME GEGEN ARMUT-Konzert in Rostock

Während in Heiligendamm die Chefs der acht mächtigsten Staaten der Welt zusammensitzen, kommen in Rostock die bekanntesten deutschen Pop-Musiker und die größten deutschen Hilfswerke mit Stars und engagierten Menschen aus acht Entwicklungsländern zu einem einzigartigen Festival zusammen. 15 nationale und internationale Bands, zwölf Rednerinnen und Redner, acht Kurzfilme aus den ärmsten Ländern der Welt: Das einzigartige Festival in Rostock bringt Popstars und engagierte Menschen aus vier Kontinenten auf eine Bühne. Der Internetanbieter AOL überträgt das DEINE STIMME GEGEN ARMUT-Konzert am 7. Juni per Livestream aus Rostock exklusiv im Internet. Unter der Adresse http://www.aol.de/P8 werden dann u.a. Bono, Herbert Grönemeyer, Bob Geldof, Michael Mittermeier, die Toten Hosen und viele andere zu sehen sein.

http://www.u2tour.de/news/article3323.html
http://www.u2tour.de/news/article3333.html


7) Bono trifft in Berlin Kurt Beck

Bono wird allmählich zum Stammgast in der deutschen Hauptstadt - bereits zum dritten Mal in diesem Jahr war Bono Mitte Mai in Berlin. Am 14. Mai traf er sich mit SPD-Chef Kurt Beck, um für die Aktion DEINE STIMME GEGEN ARMUT zu werben. Nach dem Treffen gingen die beiden vor die Presse. Bono: "Die Welt schaut auf Deutschland ... Wir wissen, dass wir Ihre Unterstützung haben und dass Deutschland seine Versprechen einhalten wird." Einmal mehr verwies er auf den G8-Gipfel 1999 in Köln, die bisherigen Erfolge in Afrika und die Zusagen vom G8-Gipfel vor 2 Jahren in Gleneagles nach dem Live-8-Konzert. Bono weiter: "Ich, Herbert Grönemeyer und andere Deutsche werden Ihnen im nächsten Monat sehr auf die Nerven gehen." Kurt Beck lobte daraufhin Bono's Engagement und sicherte ihm die Unterstützung Deutschlands bei der weiteren Entschuldungspolitik zu. Beck wird in Kürze selbst nach Ruanda reisen, wo sich der aktuelle Staatschef großer Beliebtheit erfreut. Bono: "96 Prozent Zuspruch - das ist sogar besser als Ihr Ergebnis in Bremen."

http://www.u2tour.de/news/article3313.html
http://www.u2tour.de/news/article3315.html


8) Bono präsentiert in Berlin den neuen DATA Report

Am 15. Mai stellte Bono dann in Berlin gemeinsam mit Herbert Grönemeyer und Bob Geldof den neuen Report seiner Hilfsorganisation DATA vor. Der jährlich erscheinende Report listet die aktuellen Missstände in Afrika und die Veränderungen in der Entwicklungspolitik auf. Kernthese des Reports ist die Aussage, dass die Entwicklungshilfe in Afrika immer bessere Früchte trägt, während die G8-Staaten ihren Versprechen zur weltweiten Armutsbekämpfung weiter hinterher hängen. Die drei Musiker forderten daher die G8-Staats- und Regierungschefs auf, in Heiligendamm konkrete Massnahmen zur Beseitigung extremer Armut zu beschliessen.

http://www.u2tour.de/news/article3317.html


9) Bono und DATA erhalten Ehrung // Bono trifft Barroso // Thema des Tages auf Spiegel.de

Und wieder eine Ehrung: Bono und DATA werden in Philadelphia / USA mit der 'Liberty Medal 2007' des National Constitution Centers ausgezeichnet. Die Preisvergabe findet am 27. September 2007 im 'National Constitution Center' der 'Independence Mall' statt. Mit der Auszeichnung sollen Bonos und DATAs Engagement für Afrika gewürdigt werden. Der Preis ist mit 100.000 $ dotiert, die an DATA fließen werden. Da Bono zur Zeit ja in unseren Breitengraden in der Mission DATA tourt, gibt es viele News und viele Berichte von den einzelnen Besuchen. U.a. erreichte uns Mitte Mai ein Link zur offiziellen Homepage vom Präsidenten der europäischen Kommission José Manuel Barroso, wo ein Video mit Bono zu sehen ist. Auch auf Spiegel.de war dies Thema des Tages, dazu gibt es online auch ein Video. Und auch in der FAZ gab es im Feuilleton einen langen Bericht über Bonos Engagement in Sachen 'Armut in Afrika'.

http://www.u2tour.de/news/article3321.html
http://www.u2tour.de/news/article3329.html


10) Bono-Interview in VANITY FAIR

In der aktuellen Ausgabe von VANITY FAIR äußert sich Bono in einem Interview über Angela Merkel, den G8-Gipfel und das DEINE STIMME GEGEN ARMUT-Konzert in Rostock. Das Magazin erscheint anlässlich des G8-Gipfels in Heiligendamm mit 8 unterschiedlichen Titelblättern. Sie zeigen Portraits von Prominenten, die sich für die weltweite Kampagne "Global Call to Action Against Poverty" (GCAP) oder für die deutsche Aktion DEINE STIMME GEGEN ARMUT einsetzen: Claudia Schiffer, Orlando Bloom, George Clooney, Heidi Klum, Salma Hayek, Herbert Grönemeyer, Penélope Cruz und P. Diddy. Auszüge des Interviews könnt ihr in unseren News nachlesen, den ganzen Text in der neuen Ausgabe von VANITY FAIR. Gast-Chefredakteur der so genannten "Weissen Ausgabe" ist übrigens Herbert Grönemeyer.

http://www.u2tour.de/news/article3332.html


11) Edge Ehrendoktor des Berklee College

Am 12. Mai wurde The Edge zum Ehrendoktor des Berklee College of Music ernannt. Die Ehrung, an der auch seine Frau Morleigh Steinberg teilnahm, fand im Rahmen der Graduation an der Bostoner Universität statt. Einige Studenten sollen dabei 'Van Diemen's Land' und 'Pride (In The Name Of Love)' gespielt haben. Den Studenten gab The Edge mit auf den Weg: "The thing I want to say is collaborate. Collaborating with talented people is not easy, but it's the way to really shine - you shine brighter if you are working with really great people. The important thing in the end is not that you are proved right every time, the important thing is that the music is the best that it can be." Und mit einem AC/DC-Zitat verabschiedete er sich: "For those about to rock, we salute you."

http://www.u2tour.de/news/article3314.html


12) WHITE BAND NIGHT in Nürnberg

Am 25. Mai stieg eine von U2tour.de unterstützte Party in der Rockfabrik in Nürnberg zur Unterstützung der Aktion WHITE BAND NIGHT der Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT. Auf der Bühne stand die umjubelte U2-Coverband ZooTV aus Hamburg und auch unser hauseigener DJ Didi war bis in die Puppen mit am Start. Vielen Dank an alle, die da waren!

http://www.u2tour.de/news/article3328.html


13) Termine

07. Jun 2007 DSGA-Konzert mit Bono
16. Jun 2007 ONE Konzert in Sassenberg (Münsterland)
22. Jun 2007 U2Coverband Konzert in St. Johann/Pongau (Ö)
22. Jun 2007 TribU2 Konzert in Wien (Ö)
30. Jun 2007 BEAU2FUL Konzert in Baumholder
06. Jul 2007 Achtung Baby Konzert in Grünbach bei Freistadt (Ö)
07. Jul 2007 BEAU2FUL Konzert in Bad Dürkheim
07. Jul 2007 Achtung Baby Konzert in Tiefenbach

http://www.u2tour.de/kalender/


Conny für das U2tour.de-Webteam


Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Aktuelle U2 Projekte: http://www.u2tour.de/aktuell.php
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/

Copyright: © 2007 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon