Aktuelle News

U2 News » Rolling-Stone-Interview mit The Edge


The Edge hat dem Rolling Stone kürzlich ein ausführliches Interview gegeben, in dem er hauptsächlich über das kommende Album "Songs of Surrender”, aber auch über die Shows in Las Vegas und Larry Mullen spricht. 


Wir haben für euch im Folgenden die wesentlichen Aussagen zusammengefasst:

  • Den Gedanken an ein Projekt, wie es "Songs of Surrender” jetzt ist, gab es schon länger, aber während des Corona-Lockdowns Anfang 2021 wurde dieser dann konkreter. Auch passte das Vorhaben gut zu Bono’s veröffentlichten Memoiren, welches aus 40 Kapiteln / Songtiteln bestand. Es war ein eher ungezwungenes Projekt, da es keine Vorgaben seitens der Plattenfirma gab.
 
  • Weiter spielten die musikalische Entwicklung sowie die größere Lebenserfahrung eine wichtige Rolle bei diesem Album. Die Band war neugierig darauf, wie sich die Songs anhören, wenn man sie neu arrangieren würde. The Edge fing an die ersten Songs auszuarbeiten und kam zu dem Schluss, dass es sich gut anfühlt und man etwas draus machen könne.
 
  • In der Anfangsphase wurden The Edge und Bono durch Tontechniker Declan Gaffney und Cellist Stjepan Hauser unterstützt, bevor es zu den ersten Aufnahmen in Tonstudios in London und Los Angeles ging. Dort kamen dann Adam und Brian Eno hinzu, später waren dann noch Daniel Lanois und Abe Laboriel, Schlagzeuger bei Paul McCartney, dabei.
 
  • The Edge arbeitet bei diesem Album als Hauptproduzent und ist für den Großteil der Instrumentierung verantwortlich. So verwendete er für die Neuaufnahme der Songs schon vor Längerem aufgenommene Drum-Loops von Larry. Für die neuen Drum-Aufnahmen verzichtete Larry aber auf ein komplettes Drum-Set und setzte mehr auf dezente Percussion.

  • Die Idee, "Songs of Surrender” in vier Abschnitte einzuteilen, bei dem jeder Abschnitt für ein Bandmitglied steht, entstand ganz spontan und hat keine tiefere Bedeutung.
 
  • Was die Auswahl der Songs betrifft, wollte die Band auch weniger bekannte Stücke neu arrangieren, wie z. B. Dirty Day oder If God will send his Angels. Einiges wurde auch fast komplett umgeschrieben, wie Stories for Boys, ein Song, den die Band heute aus einer anderen Perspektive sieht als damals.

  • Bono und The Edge arbeiteten gerade unter anderem an Walk On, als der Ukraine-Krieg begann, deshalb griffen sie dieses Ereignis in dem Song auf. Als die Beiden dann eine Anfrage erhielten, in der U-Bahn in Kiew aufzutreten, sagten sie zu und spielten sieben oder acht Lieder. Unterstützung bekamen sie von dem ukrainischen Sänger Taras Topolia.
 
  • Songs of Surrender war für die Band auch eine Möglichkeit, zu sehen, wie sich die Songs entwickeln, wenn man sie auf das Wesentliche reduzieren würde.

  • Zu den kommenden U2-Shows in Las Vegas ist bisher noch nicht festgelegt, ob das Album komplett und in der exakter Reihenfolge, wie auf dem Achtung Baby-Album, gespielt wird. Klar ist jedoch, dass sich die Show um dieses Album drehen wird.
 
  • The Edge lobte an der neuen Konzerthalle, dem MSG Sphere in Las Vegas außerdem, dass man audio und visuelle Effekte super aufeinander abstimmen kann. Auch hier ist noch nicht entschieden, ob sich die Show an der früheren Zoo-TV-Tour orientieren wird. Ein komplettes Zoo-TV-Revival wird es aber nicht geben.
 
  • Den Schlagzeuger Bram van den Berg, der für Larry bei den Shows in Las Vegas einspringen soll, lernte die Band über den gemeinsamen Freund Martin Garrix kennen. Die Band war sehr angetan von dessen Können und seiner menschlichen Art. Larry werden sie natürlich vermissen und sie sind enttäuscht, dass er nicht dabei sein kann.
 
  • Die genauen Termine der Auftritte in Las Vegas stehen bisher noch nicht fest, da das Gebäude noch im Bau ist. Klar ist aber bereits, dass es frühestens im September losgehen wird. Auch die Anzahl der Shows ist noch nicht festgelegt, sie sollen jedoch längstens bis Weihnachten dauern. Die Halle fasst, je nach Planung, bis zu 20.000 Zuschauer. Laut The Edge sollen die Shows auch nicht als "klassische Vegas-Shows”, so wie man sie kennt, gesehen werden.
 
  • Zu den immer höheren Ticketpreisen, aufgrund von "Dynamic Pricing” oder hohen Servicegebühren, macht sich die Band Gedanken und sie versucht, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen - das sei jedoch eine komplizierte Sache. Ziel ist es, dass die Fans an erster Stelle stehen.
 
  • Bezüglich eines komplett neuen, rockigeren Album hat die Band bereits viele Songs fast fertig und eine Menge Material. Aktuell konzentrieren sie sich aber vor allem auf Songs of Surrender und die Shows in Las Vegas.
 
  • Was das Instrument Gitarre betrifft, hat The Edge das Gefühl, dass dieses Instrument in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten ist - gerade in den Streaming-Charts. Er spürt jedoch, dass die Gitarre wieder mehr im Kommen ist. Deshalb hält er es durchaus für eine gute Idee, wenn U2 Musik machen würde, bei der die Gitarre wieder mehr in den Fokus rückt. Das bedeutet aber nicht, dass das nächste Album nach AC/DC klingen wird.
 
  • Wenn es nach ihm und Bono geht, würden sie das neue Album so bald wie möglich veröffentlichen, allerdings sind noch viele andere Faktoren für die Veröffentlichung entscheidend.
 
  • Ob Larry nächstes Jahr wieder mit dabei sein wird, ist auch nicht bekannt. Sobald er wieder spielen kann, würde die Band ihn gerne wieder hinter dem Schlagzeug sehen.
 
  • Das Pop-Album ist laut The Edge "gut gealtert”, weshalb er es begrüßen würde, wenn das Album gebührend gefeiert werden würde. Es gäbe auch noch viel Material davon, das bisher noch nicht veröffentlicht wurde.

  • Für seine eigenen Memoiren fühlt sich The Edge bisher noch zu jung. Eventuell wird er aber seine Memoiren schreiben, wenn er älter ist.
 
  • Auch ein U2-Biopic kann er sich irgendwann einmal vorstellen. Allerdings muss der geeignete Moment kommen und das richtige Team mit dabei sein.

Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Record Store Day 2023 - Two Hearts Beat As One

SoS erscheint morgen / Promo-Aktion in Berlin / Gewinnspiel
 
XML | Impressum | Topicon