Aktuelle News

U2 News » Alle Jahre wieder: Busking in Dublin für Bedürftige


Bereits seit einigen Jahren hat sich das "Street Busking" irischer Musiker für Bedürftige etabliert. Doch aufgrund von Corona gab es 2021 etwas Neues ...

Normalerweise findet das Busking jährlich an Heiligabend in der Grafton Street in der Southside von Dublin statt. Doch bereits 2020 musste es wegen der Covid-19 Pandemie abgesagt werden. Darum haben sich die Organisatoren für 2021 etwas Besonderes einfallen lassen: Zahlreiche irische Musiker (u.a. Bono, Glen Hansard & The Frames, Damien Rice, Shane MacGowan von The Pogues) nahmen bereits ein paar Tage vorher in der St. Patrick‘s Cathedral verschiedene Songs auf. Das gesamte Event wurde dann an Heiligabend auf den YouTube-, Facebook- und Instagram-Kanälen von Dublin Simon gestreamt.

Gleich zu Beginn steuerte Bono eine Version von "Running To Stand Still" bei und wurde dabei von vielen anderen Musikern unterstützt. Die Aufzeichnung könnt ihr hier über Youtube anschauen:



Hauptziel der Aktion war es auch dieses Mal, das Projekt "Dublin Simon Community" zu unterstützen, das sich für Obdachlose einsetzt. Auf der offiziellen Webseite (klick) kann noch immer für DSC gespendet werden.

Die Aufnahmen des 2021er Buskings sollen 2022 auch offiziell veröffentlicht werden, um mit den Erlösen das Projekt zu unterstützen.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Adventskalender 2021

Neues U2.com Mitglieder-Jahresgeschenk vorgestellt
 
XML | Impressum | Topicon