Aktuelle News

U2 News » Is there an order in all of this disorder? Der U2 Jahresrückblick 2020


Bezüglich U2 ein vergleichsweise unspektakuläres Jahr. Spätestens ab März waren die meisten von uns mit Ihren Gedanken aber ohnehin woanders und versuchten zu begreifen, was da gerade passiert. Wir blicken zurück auf ein 2020, das die meisten wohl gerne vergessen machen würden. 

WHEN THE NIGHT HAS NO END... AND THE DAY YET TO BEGIN...
Die WHO Corona-Expertin Maria van Kerckhove erklärte kürzlich in einem Interview, die aktuelle Situation komme ihr vor, wie eine einzige lange Nacht. Doch während wir vor der Pandemie die Abende und Nächte unter anderem mit Live-Musik und Konzertbesuchen verbrachten, heißt die Devise derzeit #StayAtHome. Wer hätte mit alldem vor rund einem Jahr gerechnet? Dass U2 nach vier Tourneen in fünf Jahren die Bühnen dieser Welt vorerst nicht betreten würden, galt als sicher. Dass das komplette kulturelle Leben quasi zum Erliegen kommen würde, traf uns hingegen alle überraschend und so richtig greifbar ist das Ganze immer noch nicht.

Auch bei U2tour.de ist es die letzten Wochen etwas ruhiger geworden, wie Ihr sicher bemerkt habt. Davon abgesehen, dass sich News rund um unsere Lieblingsband derzeit in Grenzen halten, beschäftigt die aktuelle Situation natürlich auch unser Team immens. Nichtsdestotrotz wollen wir an dieser Stelle zurückschauen auf das U2 Jahr 2020, ein Rückblick der verglichen mit den Vorjahren vermutlich etwas kürzer ausfallen wird:

Eine gute Nachricht vorweg: Sollte die Band jemals ihre Instrumente an den Nagel hängen, müssen wir uns um Adams berufliche Zukunft  keine Sorgen machen - seit einigen Wochen würde er als Weihnachtsmann-Double bei jeder Personalagentur einen Spitzenplatz einnehmen. Wir finden, es steht ihm hervorragend - und vermutlich ist es schlichtweg unmöglich, dass Adam jemals 'uncool' aussehen wird ;) 

Lange Zeit hatten sich Fans aus aller Welt gefragt, ob und wann es zu einer Veröffentlichung der Aufnahmen vom eXPERIENCE + iNNOCENCE Abschlusskonzert in Berlin kommen würde. Neben des immer noch überfälligen Joshua Tree Films von Anton Corbijn immerhin der zweite Release, der auf sich warten ließ. Zumindest für U2.com Subscriber hatte das Warten Ende Januar ein Ende und U2 enthüllten, dass der komplette Mitschnitt von Regisseur Matt Askem das diesjährige Mitgliedergeschenk sein würde.
Bezüglich der Joshua Tree Veröffentlichung konnte unsere Kollegin von Anton Corbijn persönlich in Erfahrung bringen, dass der Film zwar abgeschlossen sei, alles weitere jedoch im Ermessen der Band liege - es heißt also weiter warten...

Das U2.com Subscriber-Geschenk 2020

Im Februar konnten wir exklusiv die Herausgabe weiterer U2 Sondermarken durch die irische AN Post verkünden. Die Marken kamen im Herbst auf den Markt und sind echte Hingucker geworden. Entworfen wurden sie von U2s Haus- und Hofdesigner Shaun McGrath, welchen wir später für ein Interview gewinnen konnten.
Ebenfalls im Februar lief in wenigen ausgewählten Kinos der Film 'Mistify', der für U2 Fans zum einen durch einige Einspieler von Bono interessant sein dürfte. Zum anderen haben viele sicher noch die emotionalen Momente der Sydney Shows zu Hutchences Todestag in Erinnerung. So oder so können wir Euch den Film sehr ans Herz legen, unsere Review dazu findet Ihr HIER.

Can we rewind it just once more? Wenn, dann hätten viele von uns sicher nichts dagegen, das Jahr ab März noch einmal neu beginnen zu lassen. Spätestens jetzt wurden die Auswirkungen von Covid-19 sichtbar und unser Weltbild sollte um eine Erfahrung ergänzt werden, auf die wir alle sicher gerne verzichtet hätten.
Auch der für April geplante Record Store Day 2020 sollte in seiner ursprünglichen Form der Pandemie zum Opfer fallen; er wurde letztendlich auf drei Termine verteilt. An deren erstem (29. August) erschien U2s RSD Beitrag: die in blauem Vinyl gepresste 12 inch Single 11 O'Clock Tick Tock  in einer Auflage von 7.000 Stück. Anlass war das 40jährige Jubiläum der ersten außerhalb Irlands verkauften U2 Single.
Gemeinsam mit will.i.am, Jennifer Hudson und Yoshiki unterstützte Bono Ende des Monats die Kampagne #SING4LIFE, die ihren Ursprung im spontanen Zusammenkommen von Menschen auf Balkonen und Dächern zum gemeinsamen Singen und Musizieren während der Ausgangsbeschränkungen  in Italien hatte. 



Dass es Bono und Co nicht bei medienwirksamen Charity Videos belassen würden, stellte die Band kurze Zeit später eindrucksvoll unter Beweis: U2 spendeten 10 Mio Euro für die Beschaffung von medizinischen Gütern im Rahmen einer nationalen Hilfsaktion. Im Zusammenhang mit der Songs from an empty room - Initiative steuerte die Band Ende Juli zudem 1,5 Mio Euro bei, welche den durch die Covid-19 Krise betroffenen Mitarbeiter*innen der Musikindustrie zugute kam. 

Anlässlich Bonos 60. Geburtstag am 10. Mai schrieb einer unserer Mitarbeiter einen Brief an den Jubilar. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht bekannt, dass das Geburtstagskind auf den Social Media Accounts der Band 60 'Fanbriefe' an Musiker veröffentlichen würde, die sein Leben entscheidend beeinflusst haben - 60 Songs that saved my life. 
Motiviert durch diese schöne Hommage, fragten wir auf Twitter, Instagram und Facebook Fans aus aller Welt, welcher U2 Song für sie lebensrettend oder -verändernd war; Die Reaktionen waren so überwältigend, dass wir beschlossen, die Fanbriefe zu sammeln und auf unserer Website zu veröffentlichen. Das Ergebnis findet Ihr auf unserer Specialseite #fanletters2U2. Darüber hinaus haben wir eine geringe Auflage von Hardcover-Büchern drucken lassen und diese allen vier Bandmitgliedern und Personen aus deren engerem Umfeld zukommen lassen. Paul McGuiness schickte uns daraufhin ein persönliches Dankeschön-Schreiben. Das Buch wird nicht käuflich zu erwerben sein, allen Interessierten stellen wir jedoch die Druckdatei noch bis Ende des Jahres kostenlos zur Verfügung. Alle Infos dazu findet Ihr HIER


415 großartige Ausgaben, dann war am 28.Juli Schluss. „Wir waren während meiner gesamten Amtszeit ein schlanker Betrieb, der verschiedene Möglichkeiten einsetzte, um uns in einem äußerst herausfordernden Printmarkt über Wasser zu halten. Covid-19 hat das alles ausgelöscht. Ich muss mich ausgiebig dafür entschuldigen, dass ich Q nicht über Wasser gehalten habe.“ Mit einer Auflage von nur noch 28.000 Exemplaren konnte Ted Kessler das Q-Magazine nicht mehr vor dem Aus retten. Mit dem Magazin, in dessen Berichterstattung U2 stets einen großen Platz einnahmen, verschwindet nicht weniger als eine Institution vom Markt der Musikpresse; dies sollte uns  im Zeitalter der digitalen Medien allen zu denken geben. In der vorletzten Ausgabe druckte das Magazin noch ein ausführliches Interview mit Bono ab.

Digitale Medien; da war doch noch was - am 1. Juli ging U2 X Radio als Kanal auf dem amerikanischen Satellitenradio-Anbieter Sirius XM live. Eine tolle Sache...zumindest wenn man in Nordamerika lebt. Fans im Rest der Welt müssen sich mit einer monatlichen Highlight-Show auf U2.com zufrieden geben. Wir sagen: Daumen nach unten, dieses America First schmeckt uns gar nicht.

Am 29. August würdigten U2 das 40jährige Jubiläum ihrer ersten außerhalb Irlands erschienenen Single 11 O'Clock Tick Tock (siehe oben) anlässlich des verschobenen Record Store Days. 
Immerhin halb so viele Jahre hat U2tour.de inzwischen auf dem Buckel. Und so feierten wir gemeinsam mit Euch im September unseren runden Geburtstag, unter anderem mit einem großen Gewinnspiel, der Ankündigung unseres neuen Web-Designs und der Fertigstellung unserer #fanletters2U2 Aktion. Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche, wie gerne hätten wir gemeinsam mit Euch auf einer Geburtstagsparty gefeiert; aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. 

Die U2tour.de Staffer mit ihren Lieblings-Lyrics. 

Genau einen Monat später, am 20 Oktober, das nächste Jubiläum: 40 Jahre Boy. U2s erster Long Player verkaufte sich inzwischen 5,5 Mio mal. Hinzu kamen  am Black Friday bis zu 10.000 Exemplare der limitierten weißen Vinyl Edition inklusive doppelseitige Poster.
Mehr als doppelt so oft ging All That You Can't Leave Behind über die Ladentheke (und damit übrigens fast so oft, wie alle darauffolgenden Alben zusammen). Die 20th Anniversary Editionen, darunter eine 5 CD und eine 11 Vinyl Box, konnten sich sehen lassen, waren jedoch auch alles andere als ein Schnäppchen.

All that you can't leave behind 20th Anniversary Vinyl Edition © Universal Music 

Angesichts der Vielzahl an Jubiläen sind wir bereits gespannt auf den November des kommenden Jahres. Der 30. Geburtstag (ja, wirklich, der 30.!) von Achtung Baby weckt vermutlich in vielen von uns die Vorfreude. Wie wohl kein zweites bietet sich das Album an für ein Design-Feuerwerk in Form einer Jubiläums-Edition. Der Autor dieses Rückblicks fängt schon mal an, Geld zur Seite zu legen...

Achtung Baby hieß es auch am 5. Dezember. Die Jungs der gleichnamigen deutschen Coverband veranstalteten ein Livestream-Event, das U2tour.de gerne unterstützte. 90 Minuten Mischung aus Live Konzert und Aufnahmen ihrer Corona-Sessions konnten sich sehen lassen und waren auch gemessen an den Zuschauerzahlen ein voller Erfolg.

Euch und uns wünschen wir von Herzen, dass die konzertfreie Zeit bald enden wird und Regierung, Veranstalter und Musiker eine Lösung finden, mit der Live Musik und Sicherheit der Zuschauer keinen unüberwindbaren Gegensatz mehr darstellen. Wie diese 'neue Normalität' final aussehen wird, steht noch in den Sternen; sicher scheint nur, dass wir alle uns auf Veränderungen einstellen müssen. I'd give it up, yeah, I'd give it up, for a miracle, a miracle drug.

Da auch das traditionelle Christmas Busking dieses Jahr ausfallen muss, hier noch die Videos des RTÉ Late Show Specials, in dessen Rahmen Bono und Co dieses Jahr Spenden für die Obdachlosen sammelten:







Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest, BLEIBT GESUND und passt auf Euch auf.
...WE NEED YOUR LOVE! 



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Achtung Baby live im Internet - 5.12. 20:30 Uhr

Neues u2.com Mitgliedsgeschenk: Live CD "For One Night Only”
 
XML | Impressum | Topicon