Aktuelle News

U2 News » U2tour.de Gewinner zu Aufnahmen in den Windmill Lane Studios


Im Rahmen unserer großen Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen (klick) haben wir im Februar auch einen Aufnahmetag in den legendären Windmill Lane Recording Studios Dublin verlost (News).


Der glückliche Gewinner Matthias hat den Gewinn an den (ihm persönlich bekannten) Musiker SAM aus Schottland verschenkt.
Und am 9. Juni war es nun soweit: SAM hat seine kommende Single "The Jolly Pusher" in Dublin aufgenommen. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von Matthias:

Am 09.06.2019 war unsere Studio Session in Dublin und irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben. Einen ganzen Tag (10 Stunden) konnten wir im Studio mit einem wahren Profi Tontechniker Alan einen Song aufnehmen und diesen abmischen lassen.

Da ich selber keine Band habe, wollte ich die Session einem aufstrebenden Musiker schenken und dafür habe ich den Richtigen gefunden.
Bei einem Wohnzimmerkonzert im Jahr 2018 konnte ich den schottischen Künstler SAM (Samuel James Griffiths) mit seinem Projekt INKFIELDS das erste Mal live sehen. Ich war von dieser Live Performance und der Musik von Anfang an sehr begeistert.

Nach Bekanntgabe meines Gewinns für die Studio Session dachte ich sofort an SAM. Ich wollte ihm seinen Traum in einem so exzellenten Studio mit so viel Background, etwas von sich aufzunehmen, gerne wahr werden lassen.
Daher habe ich ihn spontan angeschrieben, um ihm mitzuteilen, dass ich ihm diese Session für eine Aufnahme in Dublin schenken möchte.
Natürlich wollte ich auch vor Ort sein und miterleben wie sich die Aufnahmen entwickeln.

Der Empfang war sehr herzlich. Im Studio wurde einem Kaffee und Getränke angeboten. Auf dem Tisch im Studio waren sogar Obst und ein paar Kleinigkeiten zum Schlemmern vorbereitet. Wir wurden bestens versorgt.


© Karoline Matthes


Alan der Tontechniker nahm sich sehr viel Zeit und arbeitete alles professionell mit Sam durch. Dabei hatte er immer wieder Tipps und Vorschläge was man noch machen könnte und wie man den Song noch verändern / gestalten kann. Jedoch immer in Absprache bzw. im Austausch mit dem Künstler. Das letzte Wort hatte Sam!


© Karoline Matthes


Die Aufnahme dauerte ungefähr 10 Stunden, die aber wie im Flug vergingen. Respekt für die Ausdauer von Alan und seiner Assistentin Sarah, die geduldig alle Fragen und Wünsche erfüllten.
Alles in allem ein tolles Erlebnis, bei dem man sich im Studio schon fast wie zuhause fühlte, da man sich frei bewegen konnte und somit viele Eindrücke bekam. Es war ein super Tag und für uns wirklich ein Erlebnis in diesen Gemäuern zu sein, in denen so viele hochrangige Künstler schon gearbeitet haben - das hat schon was! Man kann es kaum in Worte fassen.

Hiermit möchte ich mich auch speziell bei der Studiocrew bedanken - Alan / Sarah / Daniel / Aidan thank you for everything, it was awesome!!!! Hope to See you again.


© Karoline Matthes


SAM hat jetzt im Mai 2019 ein neues Projekt unter dem Namen "STATE OF GREEN" gestartet. Hier die Original Mitteilung:
"Big news!!
Inkfields will no longer be my main act!
State Of Green as of today, is the name I'll be releasing most of my new music under.
To find out what I'm up to follow me on Facebook (click), Instagram (click), and Stateofgreenmusic.com (click)."

Mit der Studio Session hat SAM seine neue Single für STATE OF GREEN aufgenommen. Der Song heißt: THE JOLLY PUSHER
Wird aber erst offiziell am 29.11.2019 released!

Ein paar Eindrücke der Studio Session wurden von Sam’s Freundin Karo (Fotografin) gefilmt und in einem kurzen Video arrangiert. Ihr bekommt somit vor der öffentlichen Premiere im November schon exklusiv diesen Clip zu sehen.



Ich danke nochmals U2tour.de ,Ärzte ohne Grenzen und natürlich dem Windmill Lane Recording Studio für meinen Gewinn und somit die Möglichkeit einem Künstler die Chance zu geben seinen Traum zu leben.

Statement auch von Sam -
"Thank you so much for incredible once in a lifetime experience! I had an amazing time and I look forward to showing you all the record we created !! best wishes from SAM!"

Bis bald,
Grüße Matthias


Auch U2tour.de bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmer und Spendern, die zu dem großen Erfolg unserer Spendenaktion beigetragen haben. In Kürze werden wir euch hierzu noch mit einer extra News das finale Spendenergebnis mitteilen.

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Twitter, Instagram und Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 360° - The Greatest Show On Earth

Vollständige Tracklist des Mitgliedergeschenks verkündet!
 
XML | Impressum | Topicon