Aktuelle News

U2 News » Larry cross the Mersey - U2 in Manchester


News Navigation

  » eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour 2018

   Bonoman

   19.10.2018 um 10:09 Uhr

  Artikel drucken... Drucken

   Kommentare

In kaum einer Arena finden soviele Konzerte statt, wie in der Manchester Arena. U2 waren hier allerdings schon länger nicht zu Besuch - heute und morgen Abend wird sich das ändern. 

Wenn Ihr Teil unserer Social Media Community werden möchtet, könnt Ihr Eure Fotos rund um die Konzerte mit den Hashtags #u2tourde und #getfeatured versehen und auf Instagram und Twitter teilen. Mit der Eingabe beider Hashtags erlaubt Ihr uns, ausgewählte Bilder auf unseren Social Media Accounts zu teilen.

mANCHESTER
Manchester liegt im Zentrum des Metropolitan County Greater Manchester im Nordwesten Englands. Von den 2,7 Mio Einwohnern dieser Metropolregion entfallen etwas über 520.000 auf sie Stadt an sich. Manchester ist reich an Geschichte und bekannt für seine Kultur- und Musikszene, sowie zwei weltberühmte Fussballvereine.
Die Stadt spielte eine Schlüsselrolle während der Industriellen Revolution und profitierte von seiner guten Anbindung an zahlreiche Wasserwege: den Hafen von Liverpool, sowie den Bridgewater Kanal, von wo aus insbesondere Kohle für den Betrieb von Dampfmaschinen transportiert wurde. Während dieser Zeit hielt die Stadt dem hohen Bevölkerungswachstum nicht stand und große Teile der Bevölkerung lebten in erbärmlichen Zuständen. Folge hiervon waren Aufstände und Unruhen und Manchester entwickelte sich zu einem bedeutenden Zentrum für radikale politische Ideen; u.a. schrieb Friedrich Engels hier einflussreiche Werke und die Idee des Manchesterliberalismus wurde geboren. Infolge der Weltwirtschaftskrise schwand die industrielle Bedeutung der Stadt zusehends,  ein Verlust der nur teilweise durch die neuerlangte Bedeutung in der Informatikbranche aufgefangen werden konnte.
In den letzten 40 Jahren  entwickelte sich Manchester zu einem musikalischen Kraftzentrum, die Namen Joy Division, The Smiths und Oasis sprechen für sich. Zahlreiche Galerien, Theater und Museen machen die Stadt zudem inzwischen zu einem Mekka für Kulturliebhaber. Und zu guter letzt kann nicht über Manchester gesprochen werden, ohne auf die beiden großen Fussballclubs zu verweisen. Die "Mancunians" (Einwohner Manchesters) haben die Qual der Wahl: City oder United.

Blick in die Kathedrale von Manchester

mANCHESTER ARENA
Die Manchester Arena ist eine Multifunktionsarena im Norden der Stadt und verfügt über 21.000 Plätze. Sie wurde 1995 unter dem Namen Nynex Arena eröffnet. Zwischenzeitlich nach neuen Sponsoren in MEN und Phones 4u Arena Arena umbenannt, heißt die Spielstätte nach Auflösung des Vertrages seit Januar 2015 wieder Manchester Arena. Die Halle wurde ursprünglich zur Unterstützung der gescheiterten Olympiabewerbung der Stadt errichtet; inzwischen wird sie beinahe ausschließlich für Konzerte genutzt. Im Jahr 2007 wurde die Arena mit weit über 1 Mio verkauften Tickets als "World's Busiest Arena" in der Kategorie Arena ausgezeichnet.
Traurige Berühmtheit erlangte der Ort durch den Terroranschlag beim Ariana Grande Konzert am 22. Mai 2017, der 23 Todesopfer forderte.

bEGINN
Der offizielle Beginn ist 20 Uhr Ortszeit, das entspricht 21 Uhr deutscher Zeit.

hISTORIE
Abgesehen von einigen Kurzauftritten haben U2 bisher elfmal in Mancherster gespielt, wobei der letzte Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour bereits 13 Jahre zurückliegt. Beim letzten Auftritt in der heutigen Manchester Arena war diese noch nach den Manchester Evening News benannt (MEN Arena), U2 spielten hier 2001 zwei Konzerte im Rahmen der Elevation Tour.

uNSERE LYRICS OF THE DAY FÜR DIE SHOW IN MANCHESTER
When all you've left is leaving / And all you got is grieving / And all you know is needing

Auf unserer  lIVE SEITE mit Twitter-Feed und Chatbox könnt ihr euch rund um die Uhr über die aktuellen Geschehnisse informieren.

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren!




Unser neues e+i Tour Lanyard (Schlüsselband) ist da. Wer die Vorbestellung (News) verpasst hat, kann es nun hier bei ebay (klick) für nur 3,50 € kaufen.

Sollten die Lanyards einmal zwischenzeitlich ausverkauft sein, einfach etwas später nochmal reinschauen. Wir stellen immer neue Lanyards ein – solange der Vorrat reicht! Außerdem könnt ihr unter diesem Link auch noch Restbestände unserer 2018er Tourshirts erwerben, inkl. der speziellen Städteshirts für Berlin, Köln und Hamburg.



Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir den Verkauf unserer Tourshirts nochmals gestartet. In unserem Special (klick) findet ihr Bilder aller Shirts sowie die entsprechenden Bestelllinks.

Ihr könnte alle Produkte auch direkt über die Seedshirt Bestellseite hier (klick) bestellen.


Neben dem Europa-Tourshirt haben wir auch spezielle Städteshirts für die Konzerte in Berlin, Köln und Hamburg im Angebot, nicht zu vergessen unsere neuen schicken Jacken!!!
Und ganz besonders stolz präsentieren wir unsere neuen Shirts zur Dublin Show


Auch hier fließt der Gewinn natürlich in unsere Spendenkasse.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 
XML | Impressum | Topicon