Aktuelle News

U2 News » Titanic-Town: U2 heute und morgen in Belfast


News Navigation

  » eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour 2018

   Bonoman

   27.10.2018 um 12:11 Uhr

  Artikel drucken... Drucken

   Kommentare

Drittletzter Stop der eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour: Belfast. heute und morgen spielen U2 in der nordirischen Hauptstadt am River Lagan.

Wenn Ihr Teil unserer Social Media Community werden möchtet, könnt Ihr Eure Fotos rund um die Konzerte mit den Hashtags #u2tourde und #getfeatured versehen und auf Instagram und Twitter teilen. Mit der Eingabe beider Hashtags erlaubt Ihr uns, ausgewählte Bilder auf unseren Social Media Accounts zu teilen.

bELFAST
Die mit erst rund 400 Jahren relativ junge Stadt ist die Hauptstadt von Nordirland, das Teil des Vereinigten Königreichs ist, jedoch nicht zu Großbritannien gehört.
Belfast erlangte vor allem durch seine Hafenanlangen eine große wirtschaftliche Bedeutung. 1911 lief hier die Titanic vom Stapel, bevor sie ein Jahr später zu ihrer tragischen Jungfernfahrt in Richtung New York aufbrach. Das noch heute vorhandene riesige Trockendock sowie ein großes Museum erinnern an das einst größte Passagierschiff der Welt.
Der Bürgerkrieg (1920-1922) sowie die bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten (The Troubles) in den 1970er und 80er Jahren hinterließen noch heute sichtbare Narben in der Stadt. Erst durch das Karfreitagsabkommen von 1998 konnte der Konflikt einigermaßen befriedet werden, flammt jedoch regelmäßig wieder auf; insbesondere an den "Peace Lines" – mauerartigen Barrieren zwischen katholischen und protestantischen Wohngebieten.

Does this fish need a bicycle? - Skulptur in Belfast

sSE Arena 2001 nach rund zweijähriger Bauzeit als Odyssey Arena eröffnet, ist die heutige SSE Arena die größte Multifunktionsarena in Nordirland und nach der 3Arena Dublin die zweitgrößte auf der irischen Insel. Sie wird in erster Linie als Eishockeyhalle genutzt, ist jedoch auch regelmäßig Gastgeber kultureller Veranstaltungen. Bereits 2015 spielte U2 hier zwei Konzerte vor jeweils rund 14.000 Zuschauern.

bEGINN
Offizieller Konzertbeginn ist 20:00 Uhr Ortszeit, Einlass ist voraussichtlich um 18:30 Uhr (Zeitverschiebung MEZ -1 Stunde)
Achtung: Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober!

hISTORIE
Im Gegensatz zu Dublin war Belfast eher selten Schauplatz von U2 Konzerten. Insgesamt 10 Auftritte sind überliefert. Mit dem wachsenden Erfolg der Band wurden auch die Auftritte in Belfast seltener, was jedoch in erster Linie der fehlenden Infrastruktur (das Stadion von Belfast bietet nur rund 20.000 Zuschauern Platz) geschuldet ist. Mit der 2001 noch unter dem Namen Odyssey Arena eröffneten heutigen SSE Arena ist zumindest eine geeignete Konzerthalle vorhanden.

uNSERE LYRICS OF THE DAY FÜR DIE SHOW IN BELFAST
Somebody stepped inside your soul / Somebody stepped inside your soul

Auf unserer  lIVE SEITE mit Twitter-Feed und Chatbox könnt ihr euch rund um die Uhr über die aktuellen Geschehnisse informieren.

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren!




Unser neues e+i Tour Lanyard (Schlüsselband) ist da. Wer die Vorbestellung (News) verpasst hat, kann es nun hier bei ebay (klick) für nur 3,50 € kaufen.

Sollten die Lanyards einmal zwischenzeitlich ausverkauft sein, einfach etwas später nochmal reinschauen. Wir stellen immer neue Lanyards ein – solange der Vorrat reicht! Außerdem könnt ihr unter diesem Link auch noch Restbestände unserer 2018er Tourshirts erwerben, inkl. der speziellen Städteshirts für Berlin, Köln und Hamburg.



Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir den Verkauf unserer Tourshirts nochmals gestartet. In unserem Special (klick) findet ihr Bilder aller Shirts sowie die entsprechenden Bestelllinks.

Ihr könnte alle Produkte auch direkt über die Seedshirt Bestellseite hier (klick) bestellen.


Neben dem Europa-Tourshirt haben wir auch spezielle Städteshirts für die Konzerte in Berlin, Köln und Hamburg im Angebot, nicht zu vergessen unsere neuen schicken Jacken!!!
Und ganz besonders stolz präsentieren wir unsere neuen Shirts zur Dublin Show.
Alles ebenfalls zu finden unter unserem Special-Link.


Auch hier fließt der Gewinn natürlich in unsere Spendenkasse.


Im Rahmen unserer Spendenaktion für Ärtze ohne Grenzen könnt ihr außerdem aktuell exklusive U2 Becher gewinnen. Wir ihr teilnehmen könnt steht in unserer News hier (klick)





Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 
XML | Impressum | Topicon