Aktuelle News

U2 News » Abbruch in Berlin! - Bonos Stimme versagt


News Navigation

  » eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour 2018

   Baker

   01.09.2018 um 21:54 Uhr

  Artikel drucken... Drucken

   Kommentare

Die zweite Show in Berlin wurde heute nach nur fünf Songs abgebrochen! Bereits während Red Flag Day stockte Bonos Stimme, bei Beautiful Day ging dann gar nichts mehr.

Bono bat die Zuschauer, die ihn frenetisch anfeuerten, zunächst um eine 10-15 minütige Pause. Ein Hallensprecher teilte wenig später mit, ein Arzt sei bei Bono und man versuche alles, um die Show fortzusetzen. Um 21:54 Uhr dann die traurige Nachricht: Das Konzert kann nicht fortgesetzt werden.

Dabei hatte die Show so gut angefangen: die Stimmung war fantastisch, der Beginn deutlich energiegeladener als gestern und Bonos Stimme zu Beginn hervorragend. Er selbst sagte dazu kurz vor dem Abbruch "Could sing like a bird ten minutes ago"

Unmittelbar nach Red Flag Day fragte Bono, was mit der Nebelmaschine heute los sei ("wie dicker Zigarrenqualm") und bat diese abzustellen und die Lüftung höherzustellen, damit der Rauch abzieht. Schon nach der ersten Strophe hatten die Zuschauer den Gesang für ihn übernommen, Bono stieg erst zum Schluss wieder ein. Bei Beautiful Day konnte schon nicht mehr von Gesang die Rede sein, es war eher ein verzweifelter Versuch, die Strophen noch irgendwie zu sprechen.

Es handelt sich um den erst zweiten Konzertabbruch nach Stimmproblemen; zuletzt wurde die Lovetown Show in Amsterdam 1989 (nach allerdings immerhin16 Songs) abgebrochen.

Weitere Informationen in Kürze hier

UPDATE: Die Zuschauer werden gebeten, ihre Eintrittskarten zu behalten und sich in der Presse und über die sozialen Medien über das weitere Vorgehen zu informieren. Laut dem Hallensprecher werde man versuchen, das Konzert zeitnah nachzuholen. Inwieweit das realistisch ist und ob weitere Konzerte der Tournee in Gefahr sind, ist derzeit nicht abzusehen.

UPDATE: Erste Trucks haben die Arena verlassen, es deutet alles auf eine Abreise und keine Wiederholung morgen oder übermorgen hin.

UPDATE: Statement der Band auf www.u2.com:
We're so sorry for tonight's cancellation. Bono was in great form and great voice prior to the show and we were all looking forward to the second night in Berlin, but after a few songs, he suffered a complete loss of voice.
We don't know what has happened and we're taking medical advice.
As always, we appreciate our audience's understanding and all our fans' support in Berlin and those who travelled from afar. We will update you very soon.
Adam, Larry and Edge

Die Mercedes-Benz Arena nach dem Konzertabbruch





Unser neues e+i Tour Lanyard (Schlüsselband) ist inzwischen eigetroffen. Wer die Vorbestellung (News) verpasst hat, kann es nun hier bei ebay (klick) für nur 3,50 € kaufen.

Sollten die Lanyards einmal zwischenzeitlich ausverkauft sein, einfach etwas später nochmal reinschauen. Wir stellen immer neue Lanyards ein – solange der Vorrat reicht! Außerdem könnt ihr unter diesem Link auch och Restbestände unserer 2018er Tourshirts erwerben, inkl. der speziellen Städteshirts für Berlin, Köln und Hamburg.

Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir den Verkauf unserer Tourshirts nochmals gestartet. In unserem Special (klick) findet ihr Bilder aller Shirts sowie die entsprechenden Bestelllinks.



Und aufgrund einiger Nachfragen haben wir auch das Berlin-Shirt vom letzten Jahr nochmal mit ins Programm aufgenommen. Ihr könnt es hier (klick) erwerben.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 
XML | Impressum | Topicon