Aktuelle News

U2 News » Das Ende der "Seven Towers"


In diesen Tagen ist es soweit: In Dublin wird das Letzte der "Ballymun Flats" Hochhäuser abgerissen.
In den 60er Jahren wurden im Dubliner Stadtteil Ballymun insgesamt 36 Hochhäuser verschiedener Größe errichtet, um Wohnraum für die Menschen zu schaffen, die aufgrund der Innenstadtsanierung ihre dortigen (meist ärmlichen) Wohnungen und Häuser verlassen mussten.

Schon kurz nach der Fertigstellung gab es Kritik am neuen Wohnkonzept der "Ballymun Flats". Wohnhäuser mit bis zu 14 Stockwerken gab es bis dahin in Irland nicht und schnell bildete sich eine Art "Ghetto", in der die Kriminalitätsrate u.a. auch Drogendelikte dramatisch nach oben stieg.
Wer in Ballymun wohnte hatte oft mit Vorurteilen wie asozial zu kämpfen und viele Bewohner schämten sich z.B. bei der Arbeitssuche ihre Anschrift in Ballymun anzugeben. Nicht selten wurde dies umgangen, indem man die Anschrift von Freunden oder Bekannten nannte, die in einem anderen Stadtteil wohnten.

Von den mit 14 Stockwerken höchsten Türmen wurden insgesamt 7 Stück errichtet. U2 Fans wurden diese durch das Lied "Running To Stand Still" bekannt, in dem Bono die Problematik des Wohnviertels thematisiert: I see seven towers, but I only see one way out.

Mit dem Abriss des letzten (Joseph Blankett Tower) der 7 großen Türme geht nun die Ära der Ballymun Flats zu Ende. Stattdessen sollen hier moderne Wohnungen und Einkaufzentren entstehen. Auch ein Anschluß an die noch im Bau befindliche U-Bahn Linie "Metro North" von der Innenstadt in Richtung Flughafen soll die Lebensqualität des Stadtteils nachhaltig verbessern.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Goodbye Berlin mit Two Hearts, Bad und 40

U2 Kinderbuch: Cedarwood
 
XML | Impressum | Topicon