Aktuelle News

U2 News » Friedenstreffen in Graz ohne U2 Konzert


Wie wir bereits am 10. März 2002 berichtet haben gab es Gerüchte um einen Auftritt von U2 im Rahmen des Friedenstreffen in Graz. So berichtete einer der Mitorganisatoren, dass Größen wie U2 oder Madonna auftreten werden - Es wurde bereits schon von konkreten Endverhandlungen gesprochen. Die 'Kleine Zeitung' berichtet nun in ihrere heutigen Ausgabe, dass es keine Konzerte von U2 oder anderen Acts im Rahmenprogramm des Treffens geben wird. Nach einem Krach zwischen der religiösen Organisation und den Machern des Rahmenprogramms sind alle Programmpunkte geplatzt. Möglich scheint aber jedoch noch immer, dass das Konzert nachgeholt wird. Vielen Dank an 'Party Girl' für den Link!

(c) Kleine Zeitung - Thomas Stanzer: 18/05/2002 Ein Aufmarsch an Prominenz war beim Weltbuddhistentreffen Kalachakra in Graz geplant. Größen wie die Popstars Madonna oder U2, Friedensnobelpreisträger wie Desmond Tutu oder die Wiener Philharmoniker wollte man nach Graz lotsen. Daraus wird nichts. Nach einem Krach zwischen der religiösen Organisation und den Machern des Rahmenprogramms sind alle Programmpunkte geplatzt - "nur" das Friedenstreffen findet statt. Es hätte ein spektakuläres Rahmenprogramm werden sollen: Musik für alle vom Feinsten, weltweit übertragene Friedensbotschaften mehrerer Nobelpreisträger und andere Höhepunkte. Massen hätten im Vorfeld des Weltfriedenstreffens vom 11. bis zum 23. Oktober in der neuen Grazer Stadthalle in die Landeshauptstadt gelockt werden sollen. Geblieben ist vorerst einzig das Buddhistentreffen mit dem Dalai Lama. Das Konzert ist verschoben, alle kontaktierten Nobelpreisträger haben abgesagt, mit den Philharmonikern gibt es keinen Vertrag und für viele kleinere Programmpunkte gibt es keine Veranstaltungsplätze. Das Chaos rund um Kalachakra - 6000 Menschen aus 54 Nationen haben sich bereits angemeldet - liegt am plötzlichen Entschluss der buddhistischen Organisatoren, dass man keine Vermischung des Friedenstreffens mit kommerziellen Großveranstaltungen will. Noch dazu sei der ursprüngliche Gedanke, nämlich mit dem Rahmenprogramm potente Sponsoren zu finden, nicht aufgegangen. Deshalb wurde das Rahmenprogramm vom religiösen Teil getrennt. "Wir kümmern uns ausschließlich um jene Dinge, die mit dem Dalai Lama zu tun haben. Für Nebenveranstaltungen übernehme ich keine Verantwortung mehr", erklärt Manfred Klell, Kopf des religiösen Organisationskomitees. Das Rahmenprogramm wurde deshalb bereits aus der Internetseite von Kalachakra entfernt. Das "weltliche" Programm liegt derzeit in Händen der Agenturen "Kalachakra-Kultur Graz 2002" und "UniverseFirst", wobei sich Letztere direkt von Kalachakra abgespalten hat. Und das nicht ohne Wickel. "Streitpunkte gibt es überall, aber wir reden noch miteinander", erklärt man bei UniverseFirst, "wir sind nicht zerstritten, sondern haben bei ein paar Themen verschiedene Standpunkte." Wie geht es weiter? Laut UniverseFirst wird es ein Rahmenprogramm geben, "wir sind aber noch nicht sicher, wie. Wir hängen in der Luft und warten auf einen Vertrag mit Klell". Dieser hält sich heraus: "Wir können uns nur vorstellen, dass das Popkonzert im Frühjahr 2003 stattfindet. Dann kommt der Dalai Lama sogar noch einmal nach Graz."



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Slane Castle Vorbereitungen!

I Still Haven´t Found... performed von Nelly Furtado
 
XML | Impressum | Topicon