Aktuelle News

U2 News » U2 360° Tour in Johannesburg


Nach 13 Jahren traten U2 heute wieder in Südafrika auf – vor mehr als 94.000 Fans im Soccer City Stadium in Johannesburg beendete die Band vor wenigen Minuten das bisher drittgrößte Konzert der Tour. Entsprechend chaotisch lief laut mehreren Berichten die Logistik ab. So waren Getränke und Essen schon einige Stunden vor dem Konzert teilweise ausverkauft, auch mit der Wasserversorgung der sanitären Anlagen schien es zeitweise Probleme gegeben zu haben. Die einzige große Überraschung des Abends war das neue Intro. Anstelle von David Bowie’s Space Oddity lief beim Einmarsch der Band heute der "Fish Out Of Water"-Remix von Get On Your Boots (auf Artificial Horizon enthalten). Direkt mit Beautiful Day wurde dann das Konzert eröffnet – Return Of The Stingray Guitar wurde also nicht gespielt. Ansonsten gab es in der Setlist keine nennenswerten Veränderungen. Der südafrikanische Jazzmusiker Hugh Masekela schloss sich während I Still Haven’t Found What I’m Looking For der Band an. Bei Sunday Bloody Sunday wurde Bezug auf die aktuellen Ereignisse in Tunesien und Ägypten genommen und die Bühne, im Gegensatz zu allen bisherigen 360° Konzerten, nicht grün, sondern rot beleuchtet. Die komplette Setlist gibt es in unserem Tourarchiv, unsere Cover-it-Live Berichterstattung könnt Ihr bei "mehr lesen" nachlesen. Update: 100.000 waren es nun doch nicht ganz. Völlig überraschend wurden die Zahlen des Johannesburg Konzerts bereits heute von Billboard im Billboard Boxscore Chart veröffentlicht. 94.232 Tickets wurden verkauft, womit das Konzert nicht das drittgrößte U2 Konzert aller Zeiten darstellt, sondern das fünftgrößte, hinter Reggio Emilia 1997, Madrid 1987, Los Angeles 2009 und Paris 2010.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 360° heute Abend in Johannesburg

U2 360° heute Abend in Kapstadt
 
XML | Impressum | Topicon