Aktuelle News

U2 News » U2 360° Tour: Das war das Konzert in Wien


Groß war die Enttäuschung bei allen Österreichern als U2s 360° Tour im letzten Jahr nicht bei ihnen Station gemacht hat. Nun ist das vergessen. Soeben ging das 2010er U2 360° Konzert im Ernst-Happel-Stadion von Wien zu Ende. Das nass-kalte Wetter konnte der super Stimmung nichts anhaben und auch die Band -insbesondere Bono- war sehr gut aufgelegt.

Vor einer neuen Rekordkulisse im Happel-Stadion zeigte sich v.a. Bono sehr gut gelaunt. Viele Ansagen wurden auf deutsch gemacht, wie z.B. vor Magnificent: "Wo sind wir? Linz? Salzburg? Graz? Wien!" oder zum Abschluss nach Moment of Surrender mit "Lasst es krachen!". Das Wetter trocken aber sehr kühl und der Wind motivierten Bono wohl zu vielen Akrobatikeinlagen, wofür er wohl aber auch Tribut zollen musste. Sichtlich außer Puste wirkte er nach den schnellen Songs im ersten Teil der Show, daher wurde wohl auch kurzfristig der neue Song Glastonbury aus der Popup LinkSetliste gekippt. Das tolle 'Every Breaking Wave' wurde erneut präsentiert, 'Unforgettable Fire' scheint vorerst draußen zu bleiben - es wurde zuletzt bei der ersten Horsens-Show performt. Natürlich freuen wir uns, dass Ultra Violet seinen Stammplatz zurück erkämpft hat. Die band hatte auch sichtlich Probleme mit dem kalten Wetter, v.a. Edge und sein Gitarrentechniker Dallas hatten mit den Gitarren zu kämpfen, was zu einigen Verzögerungen beim Start von Songs führte, die Bono aber gerne mit kleinen Einlagen überbrückte. Edge musste auch des öfteren die Gitarren wechseln, teilweise sogar unter den Songs. Aber immerhin bekamen wir beim Song Vertigo ein kleines "Rock Me Amadeus" Snippet zu hören!

Weitere Text Snippets: "Was für eine spezielle Nacht! Danke schön. Hallo Wien, wie geht's euch?" Er freut sich, dass der Besucher-Rekord im Happel-Stadion gebrochen wurde "und das an einem Montag" und erzählt von Jugendtagen in Dublin und London. Dann stellt er die Band vor! "Edge ist ein Freitag-Typ, Larry liebt Samstag, Adam Sonntag (und er liebt den Discovery Channel!) aber ich bin ein Montag-Typ. Es ist großartig in Wien zu sein!" - und wenn er das nächste Mal nach Wien kommt, dann wieder an einem Montag Abend - um wieder so viel "Bullshit" zu erzählen ;) (als "kleine Entschuldigung" ein Konzert an einem Montag Abend zu machen)

Leider hatten unsere Mitarbeiter mit der Überlastung der Handynetze zu kämpfen, trotzdem konnten wir praktisch das ganze Konzert über unseren Radiokanal bei 1000mikes live übertragen. (Danke an unsere Leute vor Ort!)

Unsere Live-Berichterstattung via 'CoverItLive' könnt Ihr über 'mehr lesen' nachlesen. Die Setlist findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Ein erstes Fotoset von der Show findet Ihr HIER.

Wenn Ihr selbst in Wien gewesen seid, könnt Ihr Eure Reviews und Fotos über die Tourseite hochladen.

Auf die Show in Wien folgt nun am Freitag der nächste Auftritt im warmen Athen. Alles Weitere in unserem Tourguide.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2 in Wien - Liveberichterstattung

Istanbul Liveberichterstattung
 
XML | Impressum | Topicon