Aktuelle News

U2 News » U2 360° Tour Konzert in Moskau


Vor wenigen Minuten endete das erste U2 Konzert überhaupt auf russischem Boden (Tourarchiv). Schon vor dem Konzert gab es massenhaft Berichte über U2. Bono besuchte u.a. den russischen Präsidenten Medwedew und unterhielt sich (hoffentlich nicht nur) mit ihm über dessen Musikgeschmack (News 1, News 2, Video). Natürlich war es auch für U2 etwas Besonderes, so wollte man in Russland "einfach auch einmal Tourist sein" (u2.com-News, Video auf YouTube). Ungewöhnlich ging es dann weiter, der Einsatz von Sicherheitskräften von Polizei und Militär war bereits vor der Show unübersehbar (und auch so angekündigt: News). Doch das Ganze endete vor dem Konzert für einige Aktivisten unrühmlich: Via Berichten auf Twitter und dem Blog von Greenpeace zu folge (Google-Übersetzung) mussten die Organisationen One, Greenpeace und Amnesty International ihre Stände abbrechen. Einige der Aktivisten wurden lt. Aussagen auch verhaftet und auf eine Polizeistation geführt. U2 bzw. Bono soll von diesen Vorgängen unterrichten worden sein und sei angesichts der Vorgänge "perplex".

Während der Show regnete es teilweise in Strömen (siehe Foto: Bono auf der Leinwand, Popup LinkFoto 2), was Bono natürlich wieder zu einigen Singin' In The Rain Snippets verleiten ließ. Die Setliste selber ähnelte dem Konzert in Helsinki 1 (Tourarchiv), aber leider wurden beide neuen Songs (North Star und Glastonbury) durch Pride ersetzt, was man somit als Sicherheitsvariante bezeichnen könnte, andererseits haben die Fans in Russland bei ihrem ersten Konzert wohl auch die Klassiker verdient! Im Zugabenteil wurde dann wieder Ultra Violet (Light My Way) gespielt. Anhand der Live-Übertragung via 1000Mikes konnte man von Bono aber keine besonderen Reaktionen auf die Vorkommnisse des Tages hören.

Doch als alle schon mit dem üblichen letzten Song (Moment Of Surrender) rechneten, sangen U2 gemeinsam mit Yuri Shevchuk (Wikipedia), Sänger der Rockband DDT und Aktivist, Knockin' On Heaven's Door. Was für eine Überraschung! Yuri Shevchuk ist bekannt als schwerer Kritiker der Regierung in Moskau - damit also doch eine klare Ansage v.a. in Richtung von Vladimir Putin. Moment Of Surrender wurde den Opfern der Waldbrände in Russland gewidmet. Die komplette Setliste gibt es wie immer hier im Tourarchiv, unsere Live-Berichterstattung hier zum Nachlesen...



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Das U2 Konzert in Wien am 30. August 2010 + Party + Shirts

Alle Infos zur WarmUp Party und U2 Konzert in Wien
 
XML | Impressum | Topicon